den brauchst du nicht abmachen zum Luftfilter reinigen ! oder was hast du vor ??
Nee, die Luftfilter sind schon gereinigt (nun entdampfen sie noch). Aber da drinnen, hinter dem Gehäuse ist alles verölt. Da muss man doch mal gucken, wieso, weshalb und warum. Und natürlich sabuer machen!
Hallo, habe gestern meine Airbox ausgebaut. Sitzbank und beide Seitendeckel runter. Dann links die ganzen Stecker ziehen. Kann man beim wieder zusammenbauen nicht verwechseln. Batterie abklemmen. Dann auf der linken Aiboxseite 2 Schrauben lösen-eine über dem Filtersieb, eine hinten unter der Batterie. Hinter den Tankschrauben sind noch 2 weitere, die müssen raus. Spiralfedern an den Gummischläuchen zum Vergaser nach hinten schieben und Rohr oben aus der linken Box rausziehen. Den verölten Motorentlüftungsschlauch nach lösen der Klemme abziehen. Jetzt kannst Du die 2 Airboxhälften nach rechts und links rausnehmen.(wenn ich nichts vergessen habe) Die Chromringe nach hinten schieben. Die Hälften lassen sich jetzt nach dem Rausdrehen der Kreutzschlitzschrauben öffnen und reinigen.
In den Ablassschläuchen war bei mir auch mehr Wasser als Öl. Da wo der Motorentlüftungsschlauch in die Box geht, ist kein Ventil. Das müsste dann eigentlich im Motor sitzen. Unter dem Deckel, aus dem der Entlüftungsschlauch kommt. Könnte sein, dass das nicht richtig schliesst.
Zitat von Brauchi im Beitrag #17... Wahrscheinlich ist da alles vollgesaut, weil du einfach zu lange nicht hast ablaufen lassen.
Kannste dir vorstellen wie jahrelang kaffeetrinken ohne zu pinkeln - irgend wann läuft's halt über die unterlippe ab.
Mag sein, dass ein Teil des Siffs von den übergelaufenen Entlüftungsschläuchen kommt. Aber soo heftig, wie die ganze rechte Seite eingesaut ist, kann ich mir Schläuche als alleinige Verursacher nicht vorstellen.
Mein Eindruck ist, dass die ganze Chose auf der Bratwursttour passiert ist. Wenn da vorher Siff gewesen wäre, wäre er mit aufgefallen.
Wenn Du den Schlauch und die rechte Airbox einfach abwischst, dauert es ggf. MEHRERE JAHRE!!, bis es wieder ähnlich ausschaut...
Dass in der Hitze der letzten Wochen vielleicht "etwas" mehr Ölnebel den Motor verlassen hat oder Teile des Öls, das den Luftfilter getränkt hatte, dort "vernebelt" sind, ist sicher KEIN Grund zur Panik...
Und die verchromten Ringe würde ich mal schön an ihrem Platz lassen... ...die halten / verklemmen nur den Gummi HINTER dem Vergaser mit dem Luftfilterkasten.
Einfach ruhig bleiben... nach 40?? /60?? oder mehr Tausenden von Kilometern kann man / frau das doch EIN mal abwischen!!
Schau beim Fahren auf die Strasse, lass Dich ja nicht von dem bisschen Siff ablenken!!
Brundi, dass man gerde dich darauf hinweisen muss, dass so was in der datenbank steht
Albert hat Recht, bei den heißen Tagen und den langen Strecken, die du in letzter Zeit zurückgelegt hast, ist dieser Ölnebel meines Erachtens nicht bedenklich. Einfach Luftfilter reinigen und alles sauber wischen und dann mal im Auge behalten. Nur, wenn es innerhalb kürzerer Zeit wieder so aussehen sollte, besteht etwas Nachforschungsbedarf.
Zitat von Falcone im Beitrag #29Brundi, dass man gerde dich darauf hinweisen muss, dass so was in der datenbank steht...[quote="Falcone"|p8192657]Brundi, dass man gerde dich darauf hinweisen muss, dass so was in der datenbank steht...
Da habe ich gesucht und nix gefunden, zumindest bei den Überschriften nicht, wahrscheinlich zu schnell geguckt