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Dieses Thema hat 31 Antworten
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 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Soulie Offline




Beiträge: 29.645

12.08.2013 09:08
Fehlkonstruktionen Antworten

MoinMoin!
Die Sache mit der Estrella-Steuerkette, die nach unter 20.000 am Spanner schleift und dann das Kettenrad an der Kurbelwelle himmelt - das unlösbar mit der Welle verbunden ist - halte ich für eine krasse Fehlkonstruktion.
Im Werkstatthandbuch steht ganz lapidar, dass beim Austausch der Steuerkette auch die Kurbelwelle zu wechseln ist.
Von der SR500 kenne ich das Problem mit dem Kettenblattträger, wo Yamaha ein Lager gespart hat, das man dann später selbst irgendwie nachrüsten muss, wenn der Träger anfängt zu schlabbern.
Was gibt's denn sonst noch 'Schönes', was Ingenieure (oder der Rotstift der Kaufleute bei Yamaha?) vollbracht haben?

Ich bin gespannt!

Grüße
Soulie

Serpel Online




Beiträge: 48.232

12.08.2013 09:14
#2 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Moin Soulie,

mir fällt spontan nur ne Kleinigkeit ein:

Bei der R 1150 RS haben die Konstrukteure den Gummianschlag des Hauptständers dermaßen blöd positioniert, dass er bei jeder Betätigung desselben vom Schuh garantiert aus der Halterung gedrückt wird und verloren geht. Festkleben bringt nichts, weil der Gummi stattdessen dann abgerissen wird.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.08.2013 09:26
#3 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Fehlkonstruktionen gibt es ja tatsächlich unzählige ... und sie sind Teil der (technischen)"Evolution". OK, man könnte unterscheiden zwischen nicht besser gekonnt oder gewußt ... und bewußt falsch oder billigend-billich in Kauf genommen.

Bestes Beispiel an der W: Zylinderstehbolzen - wurden an der 800er ja bereits verändert ... wobei um die Probleme damit hätte man auch vorher schon wissen müssen ... oder man ist von reinem Sommer-Sonnenschein-Betrieb ausgegangen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2013 12:24
#4 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Zitat
Fehlkonstruktionen



Ich, komplett!

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

12.08.2013 13:27
#5 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #1
... halte ich für eine krasse Fehlkonstruktion. ...


Nein, Soulie, das siehst du falsch . So etwas nennt man geplante Obsoleszenz. Das fördert die Wirtschaft, sichert Arbeitsplätze und schont die Umwelt, oder so ähnlich .

Wrtl!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

12.08.2013 13:29
#6 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Es könnte natürlich auch einfach an der fehlenden Befähigung des Konstrukteurs liegen.

Soulie Offline




Beiträge: 29.645

12.08.2013 14:31
#7 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Natürlich können Fehlkonstruktionen auch beabsichtigt sein.
Die Auseinandersetzung zwischen Ingenieur und Kaufmann kenne ich nur zu gut.
Ich glaube, Yamaha produziert die SR500 bzw. 400 immer noch ohne das fehlende Lager am KBT.
Aber warum baut man das Kettenrad an der Kurbelwelle nicht so, dass man es wechseln kann?
Oder warum macht man so knappe Sachen zwischen Steuerkette und Spannergehäuse?
Ich glaube, da hat der Norbert den Nagel auf den Kopf getroffen.
Bei der Estrella - so scheint mir - hatten die Designer freie Hand,
und die Konstrukteure waren entweder zweite oder dritte Wahl.
Oder hatten ein paar geistige Aussetzer.
Ich kenne die japanische Seele / Mentalität nicht so gut.
Aber normalerweise scheinen mir gerade die fernöstlichen Produkte ausgereift.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

12.08.2013 15:32
#8 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Bei modern gestalteten Motorrädern hat das Design den Vorrang. Das führt nicht zwingend zu Fehlkonstruktionen (wie bei Dir ja an den klassisch gestalteten Motorrädern erwähnt) aber immer wieder zu Problemen bei ganz normalen Wartungsarbeiten. Wenn man, um an die Batteriepole zu kommen, den Batteriekasten abbauen muss und das Handbuch empfiehlt, das in einer Werkstatt machen zu lassen, weil man dafür das Hinterrad ausbauen muss (muss man allerdings nicht ;-) ), dann ist das übel. Oder wenn man zur Ventilspielkontrolle den Wasserkühler abbauen soll (geht auch so ;-) ).

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Hobby Offline




Beiträge: 42.282

12.08.2013 17:11
#9 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Zitat
Bestes Beispiel an der W: Zylinderstehbolzen - wurden an der 800er ja bereits verändert ... wobei um die Probleme damit hätte man auch vorher schon wissen müssen ...




Hinterher schlauer sein ist eine exakte Wissenschaft !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

12.08.2013 18:21
#10 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Wo hat die W denn Zylinderstehbolzen?

Hab ich noch keine gesehen.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

12.08.2013 18:39
#11 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Yamaha Anlasserfreilauf des 1100er Uralt V-Motors.
Seit den 80ern bekannt für Frühausfälle,bis heute nicht wirklich verbessert.

Kawasaki Primärkette der Zephyr Motoren.
Klappert teilweise schon ab Werk im kalten Zustand.Bei Austausch muß der ganze Motor zerlegt werden.

martin58 Offline




Beiträge: 3.934

13.08.2013 20:37
#12 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

ventilspielkontrollöffnungen am sr500 motor. zu klein, um ordentlich zu arbeiten.

zylinderkopfdeckel bei gpz750r. für die 6000er ventilspielkontrolle muss das ding seitlich raus und geht ums verrecken nicht an der verkleidung vorbei.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

14.08.2013 08:18
#13 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Fehlkostruktionen?
Englische Motorräder.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 48.232

14.08.2013 08:21
#14 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Wollte ich auch gerade schreiben: ein Paralleltwin ohne Ausgleichswelle ist eine grundlegende Fehlkonstruktion.

Gruß
Serpel

mappen Offline




Beiträge: 15.034

14.08.2013 10:08
#15 Fehlkonstruktionen Antworten

tach

ich hab auch einen... amc suzuki as1000... ventile einstellen geht nur
bei ausgebauten/abgesenktem motor, da der deckel garnicht auf geht

ist auch grad nen netter bericht in der mo klassik drin, die sonst etwas zu
sehr rennlastig ist...

gas

mappen




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