Zitat Wollte ich auch gerade schreiben: ein Paralleltwin ohne Ausgleichswelle ist eine grundlegende Fehlkonstruktion.
Gruß Serpel
Ich sehe das genau andersherum - Ausgleichwellen zerstören den Charakter (darum mag ich auch keine 4 Zylinder), oder frei nach Werner Brösel - das muss schütteln !
Kann man natürlich auch andersrum sehen, bin da durchaus flexibel ...
Aber das mit dem Vierzylinder versteh ich nicht. Der braucht keine AW, weil er die Kräfte 1. Ordnung und sämtliche Momente auf natürliche Weise eliminiert. Und mit den Kräften 2. Ordnung lässt sich’s problemlos auskommen.
Zitat von Wännä im Beitrag #20... ein Vierzylinder ohne Ausgleichswellen ?? ....
Tja, Wännä, die Realität hat Dich schon lange überholt: wo gibt es denn noch Vierzylinder ohne A-Welle? Im Pkw-Bereich sind die doch schon vor zig Jahren ausgestorben. Darum wird ja sogar in BMWs und Mercedes vierzylindrig gefahren. Nur die Moppeds, die müssen noch kribbeln, Unvermögen als Charakter verkauft, sozusagen
Axel
Edit sacht noch: wenn ich da noch an die Vierzylinder meiner Jugendzeit denke, au Mann, die hatten Vibrationen in ihrem Eigenresonanzbereich, da wurde es einem ja grauslich
Zitat von Serpel im Beitrag #18... Aber das mit dem Vierzylinder versteh ich nicht. Der braucht keine AW, weil er die Kräfte 1. Ordnung und sämtliche Momente auf natürliche Weise eliminiert. Und mit den Kräften 2. Ordnung lässt sich’s problemlos auskommen...
Sagen wir mal so: es kommt drauf an. Bei meine brunetten Kilohamsterbacke vibriert es bei um die 6000, entsprechend einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h, also genau einem Bereich, den ich fast nie (länger) fahre, auf der Landstrasse natürlich drunter, auf der BAB eher drüber, da kann ich gut mit leben. Die paar mal, die ich beim Beschleunigen kurz durch diesen kritischen Bereich komme, sind extrem selten, dem guten Durchzug sei's gedankt. Aber da sind sie, die Vibs.
Frag ich mich auch. Mit nur einer Welle kriegt man den Ausgleich 2. Ordnung nicht hin. Damit kann man die Kräfte nur auf andere Bahnen lenken, aber nicht wirklich reduzieren.
Also im Grunde auch ein hervorragendes Beispiel einer Fehlkonstruktion.
Zitat von Wännä im Beitrag #27... Also das ist ja wohl - gelinde ausgedrückt - eine Riesenübertreibung
Gut, seit mindestens 5 Jahren, bei deutschen Herstellern noch länger. Selbst mein oller Touran hat son Ding. Opel schon im seligen 2,2 L Omega, Anno 1990 (geknurrt hat der aber immer noch!). Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Sechzylinderweg zu verlassen.