Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.999 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Bego Offline




Beiträge: 722

14.08.2013 10:24
#16 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #14
Wollte ich auch gerade schreiben: ein Paralleltwin ohne Ausgleichswelle ist eine grundlegende Fehlkonstruktion.

Gruß
Serpel


Aber schön sind die Fehlkonstruktionen alleweil.
IMG_20130608_145750.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20130607_155635.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20130519_175027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20120808_183809.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Loud pipes saves lives

Jawafreund Offline




Beiträge: 690

15.08.2013 14:01
#17 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Zitat
Wollte ich auch gerade schreiben: ein Paralleltwin ohne Ausgleichswelle ist eine grundlegende Fehlkonstruktion.

Gruß
Serpel



Ich sehe das genau andersherum - Ausgleichwellen zerstören den Charakter (darum mag ich auch keine 4 Zylinder),
oder frei nach Werner Brösel - das muss schütteln !

vg Torsten

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

15.08.2013 21:58
#18 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Kann man natürlich auch andersrum sehen, bin da durchaus flexibel ...

Aber das mit dem Vierzylinder versteh ich nicht. Der braucht keine AW, weil er die Kräfte 1. Ordnung und sämtliche Momente auf natürliche Weise eliminiert. Und mit den Kräften 2. Ordnung lässt sich’s problemlos auskommen.

Gruß
Serpel

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

16.08.2013 01:14
#19 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Ein Paralleltwin gehört mit runtergeklappte Titten und dann isses ein Boxer.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.08.2013 01:20
#20 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Später wird man einmal sagen:

Was? ein Vierzylinder ohne Ausgleichswellen ?? Mit sowas fährst Du noch rum . . . .

Und die neuesten Modelle haben dann auch schon Massenausgleich an den Ventilkipphebeln.

Gruß

Wännä

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

16.08.2013 01:27
#21 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Die Elektronen haben doch auch Masse - Schubsmassenbalangse zwischen den Zündkerzen?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.08.2013 09:45
#22 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #20
... ein Vierzylinder ohne Ausgleichswellen ?? ....


Tja, Wännä, die Realität hat Dich schon lange überholt: wo gibt es denn noch Vierzylinder ohne A-Welle? Im Pkw-Bereich sind die doch schon vor zig Jahren ausgestorben. Darum wird ja sogar in BMWs und Mercedes vierzylindrig gefahren. Nur die Moppeds, die müssen noch kribbeln, Unvermögen als Charakter verkauft, sozusagen

Axel

Edit sacht noch: wenn ich da noch an die Vierzylinder meiner Jugendzeit denke, au Mann, die hatten Vibrationen in ihrem Eigenresonanzbereich, da wurde es einem ja grauslich

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

16.08.2013 09:54
#23 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #22
Nur die Moppeds, die müssen noch kribbeln, Unvermögen als Charakter verkauft, sozusagen

Moin Axel,

deine kV hat aber ne AW, ist dir hoffentlich bekannt?!

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.08.2013 09:59
#24 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #18
... Aber das mit dem Vierzylinder versteh ich nicht. Der braucht keine AW, weil er die Kräfte 1. Ordnung und sämtliche Momente auf natürliche Weise eliminiert. Und mit den Kräften 2. Ordnung lässt sich’s problemlos auskommen...


Sagen wir mal so: es kommt drauf an. Bei meine brunetten Kilohamsterbacke vibriert es bei um die 6000, entsprechend einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h, also genau einem Bereich, den ich fast nie (länger) fahre, auf der Landstrasse natürlich drunter, auf der BAB eher drüber, da kann ich gut mit leben. Die paar mal, die ich beim Beschleunigen kurz durch diesen kritischen Bereich komme, sind extrem selten, dem guten Durchzug sei's gedankt. Aber da sind sie, die Vibs.

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.08.2013 10:01
#25 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #23
... deine kV hat aber ne AW, ist dir hoffentlich bekannt?!


Jo, ich frage mich nur, wofür? Die könnte man genausogu weglassen

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

16.08.2013 10:13
#26 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Frag ich mich auch. Mit nur einer Welle kriegt man den Ausgleich 2. Ordnung nicht hin. Damit kann man die Kräfte nur auf andere Bahnen lenken, aber nicht wirklich reduzieren.

Also im Grunde auch ein hervorragendes Beispiel einer Fehlkonstruktion.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.08.2013 10:20
#27 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Zitat
wo gibt es denn noch Vierzylinder ohne A-Welle? Im Pkw-Bereich sind die doch schon vor zig Jahren ausgestorben.



Also das ist ja wohl - gelinde ausgedrückt - eine Riesenübertreibung

Gruß

Wännä

(aber der Massenausgleich der funkenden Zündkerze, der ist wirklich noch nicht genau genug untersucht worden )

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

16.08.2013 10:28
#28 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Dasn unelastischer Stoß, deswegen wird der Elektrodenabstand immer größer. Da brauchts keinen Massenausgleich.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.08.2013 10:34
#29 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #27
... Also das ist ja wohl - gelinde ausgedrückt - eine Riesenübertreibung


Gut, seit mindestens 5 Jahren, bei deutschen Herstellern noch länger. Selbst mein oller Touran hat son Ding. Opel schon im seligen 2,2 L Omega, Anno 1990 (geknurrt hat der aber immer noch!). Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Sechzylinderweg zu verlassen.

Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.08.2013 12:33
#30 RE: Fehlkonstruktionen Antworten

Moin,

Du weißt aber schon, daß der neue VW-Dreizylinder keine Ausgleichswelle mehr hat, ja?

Im Gegensatz zu den früheren VW-Dreizylindern.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz