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Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.138 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.645

12.08.2013 21:28
Konstantfahrruckeln Antworten

Vor einer Woche war mir eine Estrella zugelaufen. Allerdings in Hannover.
Bei der Überführung irritierte mich dieses permanente Ruckeln vorn.
Eben war ich wieder unterwegs, und wieder dieses Ruckeln / Stuckern / Vibrieren.
Aber Ruckeln triffts wohl am besten. Schwach, aber deutlich.
Na ja, dachte ich, ich frag mal das allwissende Forum.
Aber dann hab ich mal den eigenen Verstand eingeschaltet.
Hab mir gedacht, das kann doch nur der - nagelneue - Reifen sein.
Eben hab ich sie auf den Hauptständer gestellt, Scherenwagenheber unter den Rahmen,
so dass das Vorderrad ganz knapp über'm Boden schwebt.
Rad gedreht und geguckt: Satter Höhenschlag!
BT45
Äschälisch!
Fein ausgewuchtet, aber nix gemerkt?
Kann es ein Montagefehler sein?
Schade, die Nippel sind noch überall dran.

Ruckelige
Grüße

Soulie

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

12.08.2013 21:31
#2 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Kann es ein Montagefehler sein?

Davon kannst du mal ausgehen.

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

12.08.2013 21:51
#3 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Moin Soulie

Kann das.
Wenn die Felge nicht mitschlägt.

Grüße
Ulf

Soulie Offline




Beiträge: 29.645

12.08.2013 21:53
#4 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Jooo Ulf, ich werde mir die Felge mal genau anschauen.
Aber die Ella ist sehr gepflegt, da tippe ich auf eine runde Felge!

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

12.08.2013 21:56
#5 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Dann laß einfach mal die Luft raus, roll damit ein paar Meter und pump sie dann auf 7 bar auf.
Zur Not dabei ein bißchen Seifenwasser zwischen Reifen und Felge.

Grüße
Ulf

Soulie Offline




Beiträge: 29.645

12.08.2013 22:01
#6 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Ei jetzt geh isch erst emool gugge
ob se schön rund iss, die Felge!

Buggy Offline




Beiträge: 20.417

12.08.2013 22:09
#7 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Hat die Felge nen,Schlag oder der Reifen?
Meistens ist es die Felge!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Soulie Offline




Beiträge: 29.645

13.08.2013 00:38
#8 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Die Felge sieht rund aus, lässt sich aber schwerer überprüfen als der Reifen.
Die Reifenflanken sehen sauber montiert aus.
Ich vermute der Reifen hat 'ne Macke / Höhenschlag.
Morgen montiere ich ein anderes Rad und fahre mit diesem mal zum Reifenhöker hier umme Ecke.
Da sollte man es auf der Auswuchtmaschine erkennen können, was Sache ist.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

13.08.2013 08:42
#9 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Zitat
lässt sich aber schwerer überprüfen als der Reifen


Bock die Elli so auf, dass das Vorderrad frei dreht.
Dann stellst du irgendetwas neben das Rad (Kistchen, Stein etc), auf das du mit etwas Klebeband einen Bleistift o.ä. klebst, mit der Spitze seitlich auf den Reifen zeigend. Nun drehst du das Rad und du siehst am sich (hoffentlich nicht) ändernden Abstand der Stiftspitze zur Felge, ob die einen Seiten oder Höhenschlag hat. Dito Reifen.

Kaum zu glauben, aber ich hatte es in den letzten Jahren jetzt schon zwei Mal, dass sich der Schlauch innen im Reifen zusammengefaltet hatte und trotzdem nicht undicht geworden war. Montagefehler. Die Zahl der Werkstätten, die einen Schlauchreifen nicht mehr montieren können, nimmt leider zu.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

13.08.2013 08:48
#10 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Mann, was macht ihr wieder fürn Brimborium um so ein bisschen Schlag. Das sieht man doch beim Fahren mit einem kurzen Blick über den Lenker oder seitlich dran vorbei, ob Felge und/oder Reifen schlagen.

Gruß
Serpel

Soulie Offline




Beiträge: 29.645

13.08.2013 10:38
#11 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Ich hab jetzt erst mal Ulfs Brachialmethode ausgeführt.
Mit 0,5 Bar um den Block geeiert
und dann mutig 7 Bar reingeknallt.
Gleich muss ich zur Zulassung, dann bin ich schlauer.
Danach kommt Falcones Bleistiftmethode dran.
Falls das Geruckel geblieben ist.

Grüße
Soulie

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.08.2013 11:15
#12 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Zitat
Ich hab jetzt erst mal Ulfs Brachialmethode ausgeführt. Mit 0,5 Bar um den Block geeiert


Sorry, aber ich halte das ja für keine so gute Idee ... immerhin könnte dabei der Reifen gewandert sein, oder hast du ihn vorher markiert(?!) ... du solltest jetzt mindestens vorm befüllen auf 7bar prüfen, ob das Ventil noch richtig sitzt - ansonsten reißt das auch gerne mal ab.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

13.08.2013 11:28
#13 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Wir werden es erfahren, ob alles gut gegangen ist ...

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.08.2013 11:30
#14 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Hoffentlich kein "Knalltrauma"?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brundi Offline



Beiträge: 33.310

13.08.2013 12:06
#15 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Aufm Weg zur Zulassung könnte er auch direkt Serpels Methode ausprobieren:

Zitat von Serpel im Beitrag #10
kurzen Blick über den Lenker oder seitlich dran vorbei, ob Felge und/oder Reifen schlagen.

Grüße
Monika

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