Vor einer Woche war mir eine Estrella zugelaufen. Allerdings in Hannover. Bei der Überführung irritierte mich dieses permanente Ruckeln vorn. Eben war ich wieder unterwegs, und wieder dieses Ruckeln / Stuckern / Vibrieren. Aber Ruckeln triffts wohl am besten. Schwach, aber deutlich. Na ja, dachte ich, ich frag mal das allwissende Forum. Aber dann hab ich mal den eigenen Verstand eingeschaltet. Hab mir gedacht, das kann doch nur der - nagelneue - Reifen sein. Eben hab ich sie auf den Hauptständer gestellt, Scherenwagenheber unter den Rahmen, so dass das Vorderrad ganz knapp über'm Boden schwebt. Rad gedreht und geguckt: Satter Höhenschlag! BT45 Äschälisch! Fein ausgewuchtet, aber nix gemerkt? Kann es ein Montagefehler sein? Schade, die Nippel sind noch überall dran.
Dann laß einfach mal die Luft raus, roll damit ein paar Meter und pump sie dann auf 7 bar auf. Zur Not dabei ein bißchen Seifenwasser zwischen Reifen und Felge.
Die Felge sieht rund aus, lässt sich aber schwerer überprüfen als der Reifen. Die Reifenflanken sehen sauber montiert aus. Ich vermute der Reifen hat 'ne Macke / Höhenschlag. Morgen montiere ich ein anderes Rad und fahre mit diesem mal zum Reifenhöker hier umme Ecke. Da sollte man es auf der Auswuchtmaschine erkennen können, was Sache ist.
Zitat lässt sich aber schwerer überprüfen als der Reifen
Bock die Elli so auf, dass das Vorderrad frei dreht. Dann stellst du irgendetwas neben das Rad (Kistchen, Stein etc), auf das du mit etwas Klebeband einen Bleistift o.ä. klebst, mit der Spitze seitlich auf den Reifen zeigend. Nun drehst du das Rad und du siehst am sich (hoffentlich nicht) ändernden Abstand der Stiftspitze zur Felge, ob die einen Seiten oder Höhenschlag hat. Dito Reifen.
Kaum zu glauben, aber ich hatte es in den letzten Jahren jetzt schon zwei Mal, dass sich der Schlauch innen im Reifen zusammengefaltet hatte und trotzdem nicht undicht geworden war. Montagefehler. Die Zahl der Werkstätten, die einen Schlauchreifen nicht mehr montieren können, nimmt leider zu.
Mann, was macht ihr wieder fürn Brimborium um so ein bisschen Schlag. Das sieht man doch beim Fahren mit einem kurzen Blick über den Lenker oder seitlich dran vorbei, ob Felge und/oder Reifen schlagen.
Ich hab jetzt erst mal Ulfs Brachialmethode ausgeführt. Mit 0,5 Bar um den Block geeiert und dann mutig 7 Bar reingeknallt. Gleich muss ich zur Zulassung, dann bin ich schlauer. Danach kommt Falcones Bleistiftmethode dran. Falls das Geruckel geblieben ist.
Zitat Ich hab jetzt erst mal Ulfs Brachialmethode ausgeführt. Mit 0,5 Bar um den Block geeiert
Sorry, aber ich halte das ja für keine so gute Idee ... immerhin könnte dabei der Reifen gewandert sein, oder hast du ihn vorher markiert(?!) ... du solltest jetzt mindestens vorm befüllen auf 7bar prüfen, ob das Ventil noch richtig sitzt - ansonsten reißt das auch gerne mal ab.