So ne Thunderbird ist viel schwerfälliger als ne W, also so ziemlich was anderes. Die W ist - bei allen Cruser-Qualitäten - doch auch erfreulich fahraktiv, wenn man/frau denn will. Und alte Liebe rostet eben nicht... Also meiner Meinung nach, wenn Du die W kennst und Dich fragst, ob's nicht ne Thunderbird sein soll, dann nimm diese doch.
Zitat von lucas im Beitrag #3Die Legend hat doch den Rahmen der normalen TB Classic, oder?
Nicht ganz. In MOTORRAD hieß es im Juli 1998:
Neu dagegen ist das Rahmenheck, das in Verbindung mit einer extrem sparsam gepolsterten Sitzbank für eine erfreulich niedrige Sitzhöhe sorgt. Erfreulich zumindest für klein gewachsene Interessenten, die auf der Legend bei Bedarf festen Boden unter beide Füße bekommen. Groß gewachsene Zeitgenossen mit einer Länge von über 185 Zentimetern kommen sich auf der 900er eher etwas deplaziert vor. Die Füße auf den dicken, weit vorn montierten Rasten geparkt, stehen die Knie über den Tank hinaus und kommen bei engen Wendemanövern mit dem zwar hohen, aber stark gekröpften Lenker ins Gehege.
Dagegen bei der Thunderbird Sport im Oktober 1997:
Noch eine erfreuliche Nachricht für alle, die bei so viel Sportlichkeit um den Komfort fürchten: Die Sitzposition geriet erstaunlich bequem, der Knieschluß am schmalen 15-Liter-Tank darf als gelungen bezeichnet werden. Und auch bei den Fußrasten, stilecht im 60er-Jahre-Look gehalten, gibt’s nichts zu kritisieren: weder zu hoch noch zu tief angebracht.
Also Thunderbird Sport. Ist zwar ein Eisenhaufen, aber einer mit Stil.
t-bird sound ist ungeschlagen, alles andere macht mit der weh schon mindestens genauso viel spass, wenn nicht mehr... wenn die trumph nen zentner weniger wiegen würde, gerne wieder, so aber bin ich zu schwach für die fahrfreude damit...
und vom preis leistungsverhältnis mußt du normalerweise eine 800er weh nehmen, da die 650er derzeit nur total überteuert angeboten werden...
Wenn sie einem, oder eine ihrer Versionen, optisch gut gefällt, sehe ich eigentlich keine Nachteile. Die Einspritzung ist manchen zwar noch etwas unheimlich, aber im Grunde die bessere Lösung. Und der Drehmomentzuwachs im Vergleich zur W650 steht der W800 echt gut, insbesondere mit einer Verkürzung der Sekundär-Übersetzung - was ja schnell gemacht ist. Vom Fahrwerk her ist sie sogar etwas stabiler.
Also ich hatte mal beide zusammen in der Garage stehen: eine W 650 und eine Thunderbird Sport. Die Mopeds sind sich eigentlich nie in die Quere gekommen. Die W war für genussvolles Bummeln, die TBS für die etwas sportlichere Gangart. Die Bremsen der TBS spielen schon in einer ganz anderen Liga. Der Motor zieht in jedem Drehzahlbereich wie ein Elektromotor. Der Kniewinkel ist bei der W moderater. Auf die TBS musste ich mich schon etwas falten. Und: Der Drumm wiegt schon so um die 250 kg. Für den alltäglichen Gebrauch wäre mir eine W lieber!