Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.645 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
martin58 Offline




Beiträge: 3.934

08.07.2013 10:36
kawasaki z 400 twin Antworten

nachdem sich meine bsa-suche als bisher wenig erfolgreich herausgestellt hat, ist mir eine z400 zweizylinder in den sinn gekommen. hat einer der damen und herren hier erfahrungen mit diesem modell? gibt es modellspezifische punkte, auf die zu achten wäre?

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

08.07.2013 10:50
#2 RE: kawasaki z 400 twin Antworten

Moin,

die Spezifika der Gebrauchten kann ich Dir leider nicht sagen, aber die Maschine fährt richtig schöööön.

Gruß

Wännä

spacysteve Offline



Beiträge: 105

08.07.2013 10:54
#3 RE: kawasaki z 400 twin Antworten

Hi Martin,

ich habe eine Z400 von 1978 in Metallic-Rot, inzwischen geht sie auf die 40.000 km zu.
Es gibt sie mit 27 und 36 PS, der Unterschied liegt in der Länge der Gasschieber, obwohl sie manchmal auch über einen Stopfen im LuFiKa und kleinerer Hauptdüse gedrosselt ist.
Die Kontaktzündung funktioniert wunderbar (Paralleltwin) und ist leicht einzustellen.
Probleme machen häufig die Membranen der Gleichdruchvergaser, aber günstigen Ersatz gibt es im Netz als "Librane".
Ansonsten fährt sie sehr handlich, die Federung ist weich, die Vorderradbremse ist schwach, der Durchzug auch.
Zwischen 7000 und 9000 U/min kommt dann auch so etwas wie Leistung auf... Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 145 km/h (Tacho).
Bei warmem Wetter neigt sie zum Klingeln, der Kaltstart ist auch mit Anlasser oft beschwerlich, warm hingegen kommt sie immer auf den ersten Kick.
Von den ganz frühen, ersten Modellen mit dem runden Schutzblech und Sitzbank ohne Bürzel-Heck sollten man wegen Problemen mit der Kurbelwellenlagerung die Finger lassen...

Noch Fragen?

Sonnige Grüße,

Stefan

martin58 Offline




Beiträge: 3.934

08.07.2013 11:02
#4 RE: kawasaki z 400 twin Antworten

super! vielen dank für die antworten.
die von mir ins visier genommene maschine soll angeblich über die nockenwelle auf 27 ps gedrosselt sein. aber da scheint sich der verkäufer zu irren ..
die leistung oben raus ist mir erst mal wurscht, wenn sie bis ca 100 kmh einigermassen bei der musik ist, langt mir das. ich möchte heute nachmittag eine probefahrt machen, muss ich auf irgendwas besonders acht geben?

spacysteve Offline



Beiträge: 105

08.07.2013 11:07
#5 RE: kawasaki z 400 twin Antworten

Hallo Martin,

schau mal sicherheitshalber nach dem Kettenblattträger (seitliches Spiel).
Anlasserfreilauf wäre auch noch ein möglicher Mangel, ist häufig defekt, aber akustisch unüberhörbar.
Wenn möglich und nicht bereits vom Verkäufer "vorgewärmt", mache einen richtigen Kaltstart mit Choke,
nicht dass es später zu ärgerlichen Überraschungen kommt.

Noch Fragen?

LG, Stefan

martin58 Offline




Beiträge: 3.934

08.07.2013 11:25
#6 RE: kawasaki z 400 twin Antworten

alles klar.
noch eine letzte frage: wie siehts mit der ersatzteilversorgung aus?

spacysteve Offline



Beiträge: 105

08.07.2013 11:30
#7 RE: kawasaki z 400 twin Antworten

Ersatzteilversorgung? Es geht so. Nicht alles ist noch lieferbar bei Kawasaki. Manche Teile werden von anderen Anbietern nachgefertigt, z.B. Ansaugstutzen.
Ab und zu wird eine Z400 in der Bucht geschlachtet. Für Genaueres müsstest Du Dich ein bisschen in die Z-Welt begeben.

LG, Stefan

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

08.07.2013 13:07
#8 RE: kawasaki z 400 twin Antworten

Moin auch

bekannte Schwachstellen sind die Kurbelwellenlager, der Anlasser und die Vergasermembranen.
Ansonsten würde ich dir eher zu einer XS400 (2A2) raten.

Grüße
Ulf

spacysteve Offline



Beiträge: 105

08.07.2013 13:50
#9 RE: kawasaki z 400 twin Antworten

Die XS400 2A2 habe ich 100.000 km geritten.
Die doppelte Kontaktzündung ist konstruktionsbedingt (zwei Kontaktplatten übereinander) eine Katastrophe und muss häufig justiert werden.
Der Rest vom Mopped war allerdings eine feine Sache, und die offene Version mit 38 PS kommt gut aus den Hufen.

LG, Stefan

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

08.07.2013 14:00
#10 RE: kawasaki z 400 twin Antworten

Moin

die XS hatte ich zwanzig Jahre.
Die Kontaktzündung ist tasächlich eine mittlere Katastrophe.
Aber da gibt es Wartungsfreies aus dem Zubehör.
Ansonsten eine zuverlässige Basis und es passen die Speichenräder aus den RD-Modellen.
Teile schwirren überall noch genug rum.

Bei Bedarf sind übrigens 54 PS drin

Grüße
Ulf

spacysteve Offline



Beiträge: 105

08.07.2013 14:16
#11 RE: kawasaki z 400 twin Antworten

Bei Bedarf sind übrigens 54 PS drin

Oh ha! Das ist ja der Wahnsinn!

Stefan


Edith: Die Zitatfunktion habe ich wohl noch nicht so richtig begriffen...

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

08.07.2013 14:34
#12 RE: kawasaki z 400 twin Antworten

Zitat von spacysteve im Beitrag #11
Bei Bedarf sind übrigens 54 PS drin

Oh ha! Das ist ja der Wahnsinn!




der Aufwand auch

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

08.07.2013 15:29
#13 RE: kawasaki z 400 twin Antworten

Aaaah,

daher weht der Wind !



Gruß

Wännä

(der den Stolperläufern noch nie was abgewinnen konnte)

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

08.07.2013 15:54
#14 RE: kawasaki z 400 twin Antworten

Moin

bevor die große Ausgleichswellenwelle kam, gab es nichts Besseres.
Und ist ja auch nicht jeder so harmoniesüchtig wie du.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 48.444

08.07.2013 16:11
#15 RE: kawasaki z 400 twin Antworten

Dann ja lieber noch’n ehrlichen Einzylinder als so’n perversen 180°-Paralleltwin.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz