nachdem sich meine bsa-suche als bisher wenig erfolgreich herausgestellt hat, ist mir eine z400 zweizylinder in den sinn gekommen. hat einer der damen und herren hier erfahrungen mit diesem modell? gibt es modellspezifische punkte, auf die zu achten wäre?
ich habe eine Z400 von 1978 in Metallic-Rot, inzwischen geht sie auf die 40.000 km zu. Es gibt sie mit 27 und 36 PS, der Unterschied liegt in der Länge der Gasschieber, obwohl sie manchmal auch über einen Stopfen im LuFiKa und kleinerer Hauptdüse gedrosselt ist. Die Kontaktzündung funktioniert wunderbar (Paralleltwin) und ist leicht einzustellen. Probleme machen häufig die Membranen der Gleichdruchvergaser, aber günstigen Ersatz gibt es im Netz als "Librane". Ansonsten fährt sie sehr handlich, die Federung ist weich, die Vorderradbremse ist schwach, der Durchzug auch. Zwischen 7000 und 9000 U/min kommt dann auch so etwas wie Leistung auf... Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 145 km/h (Tacho). Bei warmem Wetter neigt sie zum Klingeln, der Kaltstart ist auch mit Anlasser oft beschwerlich, warm hingegen kommt sie immer auf den ersten Kick. Von den ganz frühen, ersten Modellen mit dem runden Schutzblech und Sitzbank ohne Bürzel-Heck sollten man wegen Problemen mit der Kurbelwellenlagerung die Finger lassen...
super! vielen dank für die antworten. die von mir ins visier genommene maschine soll angeblich über die nockenwelle auf 27 ps gedrosselt sein. aber da scheint sich der verkäufer zu irren .. die leistung oben raus ist mir erst mal wurscht, wenn sie bis ca 100 kmh einigermassen bei der musik ist, langt mir das. ich möchte heute nachmittag eine probefahrt machen, muss ich auf irgendwas besonders acht geben?
schau mal sicherheitshalber nach dem Kettenblattträger (seitliches Spiel). Anlasserfreilauf wäre auch noch ein möglicher Mangel, ist häufig defekt, aber akustisch unüberhörbar. Wenn möglich und nicht bereits vom Verkäufer "vorgewärmt", mache einen richtigen Kaltstart mit Choke, nicht dass es später zu ärgerlichen Überraschungen kommt.
Ersatzteilversorgung? Es geht so. Nicht alles ist noch lieferbar bei Kawasaki. Manche Teile werden von anderen Anbietern nachgefertigt, z.B. Ansaugstutzen. Ab und zu wird eine Z400 in der Bucht geschlachtet. Für Genaueres müsstest Du Dich ein bisschen in die Z-Welt begeben.
Die XS400 2A2 habe ich 100.000 km geritten. Die doppelte Kontaktzündung ist konstruktionsbedingt (zwei Kontaktplatten übereinander) eine Katastrophe und muss häufig justiert werden. Der Rest vom Mopped war allerdings eine feine Sache, und die offene Version mit 38 PS kommt gut aus den Hufen.
die XS hatte ich zwanzig Jahre. Die Kontaktzündung ist tasächlich eine mittlere Katastrophe. Aber da gibt es Wartungsfreies aus dem Zubehör. Ansonsten eine zuverlässige Basis und es passen die Speichenräder aus den RD-Modellen. Teile schwirren überall noch genug rum.