Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 970 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
electro Offline




Beiträge: 869

25.06.2013 16:00
#31 RE: Was praktisches für die Dose Antworten

hier steht das alles mal zusammengefasst:
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-...ren/parken.aspx

Edit: sorry...zu ADAC artikeln kann man anscheinend nicht verlinken....

hier der Artikel:



Wer sein Motorrad auf einem Gehweg abstellt, riskiert einen Strafzettel. Die platzsparende, schlanke Bauart eines Motorrades hilft also nur dann, wenn die zuständige Gemeinde bzw. deren Vollzugsbeauftragte ein Auge zudrücken.
Zugelassen ist das Parken auf Gehwegen nur bei einer entsprechenden Beschilderung (Verkehrszeichen 315, siehe Bild) oder einer vorhandenen Parkflächenmarkierung. Anderenfalls gilt ein generelles Parkverbot auf Gehwegen, das in gleicher Weise auch für Motorräder angewendet werden kann. Es wird aber oft von der Polizei stillschweigend dann geduldet, wenn das abgestellte Motorrad weder Fußgänger noch Fahrradfahrer behindert. Sind spezielle Motorrad-Parkplätze in der Nähe vorhanden, wird dies in aller Regel nicht toleriert.

Parkschein am Motorrad
Es gibt auch hier grundsätzlich keine Ausnahme für Motorradfahrer, trotz der vorhandenen Anbringungsprobleme. Am einfachsten ist es daher, einen gültigen Parkschein mittels Klebeband an Scheinwerfer oder Verkleidung anzubringen. Falls vorhanden sollte man aber unbedingt den Kontrollabschnitt als Beweismittel aufbewahren.
Sofern es sich um eine per Parkflächenmarkierung auf PKW-Größe ausgewiesene Parklücke handelt, gibt es keinen „Platzsparbonus“, d.h. jedes innerhalb einer Parkscheinzone abgestellte Motorrad benötigt einen eigenen Parkschein.

Parkscheibe am Motorrad
Auch in einer Parkscheiben-Zone gibt es keine Sonderregelungen für Motorräder. Ein handgeschriebener Zettel mit der Ankunftszeit wird in aller Regel nicht akzeptiert. Hier hilft letzten Endes nur eine geschickte Anbringung einer Parkscheibe (z.B. ein gelochtes Exemplar, das mit einem Kabelbinder am Motorrad befestigt wird). Natürlich könnte man auch auf ein entsprechendes Verständnis bzw. Wohlwollen der Parkkontrolleure setzen, einen rechtlichen Anspruch darauf gibt es jedoch nicht.

woolf Offline




Beiträge: 11.800

25.06.2013 16:05
#32 RE: Was praktisches für die Dose Antworten

In vielen Städten wurde das Bürgersteigparken toleriert, natürlich nur ohne Behinderung. Wenn das mal nicht klappte gab es früher[TM] (seufz) eine Parkplatzbesetzungsaktion am langen Samstag (so was hab's früher[TM]). Da wurde natürlich bezahlt ein Parkplatz pro Mopped belegt und das von ein paar hundert Mopeten. Dann klappte das wieder mit der Tolerierung.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

25.06.2013 16:09
#33 RE: Was praktisches für die Dose Antworten

Zitat
Ist mir in Koblenz auch schon passiert


Mein Gott, dann Widerspruch einlegen, die Knödelschreiberin hätte den "Auf den Gepäckträger mit dem Gummiband befestigten Parkschein" wohl nicht gesehen. Den Parkschein mit einschicken, den hast du natürlich später als wegeworfenen von jeman anderen eingesammelt. ( oder einfach nen Wegfahrenden fragen ob du den alten Schein haben kannst). Son Mopped hat eben keine Frontscheibe und drauflegen geht auch nicht wegen wegfliegen also wird der mit Bordmitteln festgemacht. Sollen die doch das Gegeteil beweisen. Du hast doch den Schein, also gibbet auch kein Geld.

Werner

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

25.06.2013 16:11
#34 RE: Was praktisches für die Dose Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #32
... gab es früher[TM] (seufz) eine Parkplatzbesetzungsaktion am langen Samstag

Hier das letzte Mal Ende der 70ger/Anfang 80.
Dafür hab ich hier noch nie ne Knolle bekommen.

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.06.2013 16:35
#35 RE: Was praktisches für die Dose Antworten

Turtle, ist das nicht ein wenig umständlich, nach jedem Parken auf jemanden mit Auto warten und den um seinen Parkschein anzuhauen. Knöllchenzettel am Lenker gibt es doch schon lange nicht mehr.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.747

25.06.2013 18:49
#36 RE: Was praktisches für die Dose Antworten

Zitat
Knöllchenzettel am Lenker gibt es doch schon lange nicht mehr.



hatte ich kürzlich erst an der Berta !!
ca. 2m neben dem ausgezeichneten Mopedparkplatz...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.06.2013 19:03
#37 RE: Was praktisches für die Dose Antworten

Eigentlich unfassbar, daß in einem Land in dem alles haarklein geregelt ist, Parken für Motorräder so undurchdacht ist ... bzw. Kräder scheinbar garnicht erst bei der (Verkehrs-)Planung berücksichtigt werden.

Wo bleibt die extra für Motorräder genormte kleine Parkscheibe mit Gasgriffhalter ... wo der normierte, mit dem Krade unlösbar verschraubte sowie versiegelbar-transparente "Parkticket-Holder" ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 41.747

25.06.2013 20:12
#38 RE: Was praktisches für die Dose Antworten

Zitat
bzw. Kräder scheinbar garnicht erst bei der (Verkehrs-)Planung berücksichtigt werden.



für was denn auch ??
in der Praxis sind Motorräder Freizeitgeräte oder ??
erst wenn die Zeiten wieder härter werden und mehr Bürger aufs Krad umsteigen müssen wird das evtl. stärker berücksichtigt

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

25.06.2013 22:34
#39 RE: Was praktisches für die Dose Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #32
In vielen Städten wurde das Bürgersteigparken toleriert, natürlich nur ohne Behinderung. Wenn das mal nicht klappte gab es früher[TM] (seufz) eine Parkplatzbesetzungsaktion am langen Samstag (so was hab's früher[TM]). Da wurde natürlich bezahlt ein Parkplatz pro Mopped belegt und das von ein paar hundert Mopeten. Dann klappte das wieder mit der Tolerierung.


Jau,gabs hier in den 80er mal.War ne geile Aktion!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Seiten 1 | 2 | 3
«« Wasserrechte
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz