Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 373 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2013 21:24
"Ochsennaugen" und LED Heckblinker Antworten

Der TÜV steht an.

Am Chopper sind Lenkerendblinker, "Ochsenaugen". Wegen des geliebten Gesetzgebers zusätzlich kleine LED Blinker am Heck, vorgeschrieben, was sonst?

Hinten links war nun tot.
Was macht man zuerst? Klar , nach dem Birnchen schauen.
Schon sind die beiden Kabel sauber abgerissen.

Da muß man erstmal drauf kommen, daß diese Birnchen (LED´s) nicht gewechselt werden können und fest vergossen sind.

Natürlich gibt es den Ersatz nicht einzeln, nur paarig, den vergossenen Widerstandskasten gleich mit dazu. 54 Euro im Eimer.

Nun beginnt die Fehlersuche, schnell ist das schlampig verlegte Kabel gefunden, vom Hinterrad im tiefergelegten Heck sauber durchgeschliffen.

Die 2 cm Abstand zwischen Heck und Schutzblech sind nicht eben förderlich für den leicht beschwingten Ausbau der Verkabelung, aber wer lange flucht, kommt auch ans Ziel.

Lötkolben, gutes, heute verbotenes Bleizinn, Schrumpfschlauch, Schutzschlauch, schon ist der neue Blinker angeschraubt und blinkt. 4 oder 5 Kabelbinder zur sicheren Fixierung sind nach endlosen Minuten verbaut, der Krampf in den Fingern nach 30 Minuten abgeklungen: Es blinkt wundervoll vorschriftsmäßig. Großartig !

Zum TÜV, es blinkt, Plakette und zurück. Bereits auf dem Rückweg blinkt hinten links nicht mehr, Elendsblinker, der lausige !

Die erneute, demütigende Demontage zerrt einen Kabelbruch des minimalistisch dünnen Kabelchens direkt nach der Lötstelle ans Licht. Also noch mal von vorne, mehr Sorgfalt mehr Lot, mehr Schrumpfschlauch, mehr Fingerkrampf.

Nun darf gewettet werden, wie hoch die Standzeit sein wird.


Ach ja, übrigens haben die Ochsenaugen vorne sehr lichtstarke Birnchen, sowas hatte ich bisher auch noch nicht gesehen: 12 Volt H 21 W Birnchen, Sockel so groß wie Standlichtbirnchen mit 2 oder 4 Watt , etwas längeres Glas, dafür aber Halogen und 21 Watt. Und sauteuer.

Man lernt nie aus.

C4

FloydPepper Offline



Beiträge: 276

24.06.2013 21:39
#2 RE: "Ochsennaugen" und LED Heckblinker Antworten

Eins ist mal sicher: Meine Ooginaal-Blinkers laß ich dran.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

24.06.2013 21:48
#3 RE: "Ochsennaugen" und LED Heckblinker Antworten

Als die Birnchen-Welt noch in Ordnung und überschaubar und LED noch die Vorsilbe von Zeppelin war. habe ich mir mal zwei H1-Lampen besorgt, den Fuß abgetrennt und dann in die klassischen Hella-Ochsenaugen an meiner Sporster verpflanzt.
Das ging sogar ziemlich problemlos. Gegen die Hitze habe ich je drei Mini-Löcher in das Blinkerglas gebohrt. Diese Blinker hat mit ihren 55 Watt niemand mehr übersehen.
Da ich die Sporty manchmal noch treffe, habe ich festgestellt, dass die nach nunmehr 20 Jahren immer noch funktionieren und der Besitzer sich an seinen hellen Blinkern erfreut.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

25.06.2013 10:10
#4 RE: "Ochsennaugen" und LED Heckblinker Antworten

Zitat
...sehr lichtstarke Birnchen, sowas hatte ich bisher auch noch nicht gesehen...

Ja, die sind echt gut zu erkennen !

Zitat
...Sockel so groß wie Standlichtbirnchen...

Aber mit unegalen Nöppels dran - da empfiehlt sich die Mitnahme eines Ersatzlämpskens . Mir ist in den letzten Jahren, bzw. noch nie eine von denen durchgebrannt!



Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2013 10:26
#5 RE: "Ochsennaugen" und LED Heckblinker Antworten

Richtig, zwei Stifte mit 120 Grad Versatz, damit ungeeignet für Standlichtsockel (180 °).

C4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

25.06.2013 10:30
#6 RE: "Ochsennaugen" und LED Heckblinker Antworten

Eigentlich wollte ich auch nur darauf hinweisen, daß man die nicht an jeder Ecke (Tankstelle) als Ersatzlämpskes bekommt.



Turtle Offline




Beiträge: 15.055

25.06.2013 10:31
#7 RE: "Ochsennaugen" und LED Heckblinker Antworten

dann eben mal die Hand raushalten...

Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

25.06.2013 10:34
#8 RE: "Ochsennaugen" und LED Heckblinker Antworten

... oder die Hand aufhalten !



Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.06.2013 12:50
#9 RE: "Ochsennaugen" und LED Heckblinker Antworten

Zitat
zwei Stifte mit 120 Grad Versatz, damit ungeeignet für Standlichtsockel


Einfach einen Nippel abfeilen.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

25.06.2013 13:30
#10 RE: "Ochsennaugen" und LED Heckblinker Antworten

Zitat
...Nippel abfeilen...

Wie gewalttätig !

Wenn's denn wirklich unbedingt sein muß, dann aber ablutschen .



 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz