Wahrscheinlich habe ich das genaue Prinzip noch nicht richtig verstanden ...
kann mir mal jemand erklären, warum der Qualm/Dampf aus dem Schornstein der Lokomotive eigentlich so dunkel wird, wenn die sich anstrengen muß? Wird das Abgas der Verbrennung mit dem überzähligen Dampf aus dem Kessel gemischt abgeblasen, wird die Kohleverbrennung anscheinend unsauberer, wenn man mehr Dampf zur Leistungserhöhung in den Zylindern braucht, oder überwiegt einfach nur der Anteil an Abgas gegenüber dem Dampf?
Ich kenne das so: wenn richtig viel Dampf bei "Vollgas" durch die Esse zieht wird in der Feuerbüchse ein größerer Zug erzeugt, welcher das Feuer anfachen soll aber halt auch den Dreck mitreißt.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #5Auf jeden Fall hat man den Eindruck, dass die Lok mehr Energie (Kohle) verbraucht, als sie in Form der Baumstämme transportiert.
Die wird ausgelutscht sein wie Harry.
Aber was ich schlimm finde. Beim Zusammenbau von so einem Dampfkasten musste man ja stellenweise noch so richtig Malochen.