Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 422 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.06.2013 19:37
Für die Freund des Dreizylinderkurbeltriebs . . . Antworten

Moin,

die Hupe nervt, aber man kann den Ton ja leise drehen.

http://www.youtube.com/watch?v=TbsbcZKCWDY


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

25.06.2013 09:53
#2 RE: Für die Freund des Dreizylinderkurbeltriebs . . . Antworten

Wahrscheinlich habe ich das genaue Prinzip noch nicht richtig verstanden ...

kann mir mal jemand erklären, warum der Qualm/Dampf aus dem Schornstein der Lokomotive eigentlich so dunkel wird, wenn die sich anstrengen muß? Wird das Abgas der Verbrennung mit dem überzähligen Dampf aus dem Kessel gemischt abgeblasen, wird die Kohleverbrennung anscheinend unsauberer, wenn man mehr Dampf zur Leistungserhöhung in den Zylindern braucht, oder überwiegt einfach nur der Anteil an Abgas gegenüber dem Dampf?



piko Offline




Beiträge: 16.462

25.06.2013 09:58
#3 RE: Für die Freund des Dreizylinderkurbeltriebs . . . Antworten

Ich kenne das so: wenn richtig viel Dampf bei "Vollgas" durch die Esse zieht wird in der Feuerbüchse ein größerer Zug erzeugt, welcher das Feuer anfachen soll aber halt auch den Dreck mitreißt.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

25.06.2013 10:05
#4 RE: Für die Freund des Dreizylinderkurbeltriebs . . . Antworten

Genau, ist sonne Art "Turbo" bei den Dampfloks
Guggs du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dampflokomotive

Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

25.06.2013 10:07
#5 RE: Für die Freund des Dreizylinderkurbeltriebs . . . Antworten

Auf jeden Fall hat man den Eindruck, dass die Lok mehr Energie (Kohle) verbraucht, als sie in Form der Baumstämme transportiert.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

25.06.2013 11:29
#6 RE: Für die Freund des Dreizylinderkurbeltriebs . . . Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #5
Auf jeden Fall hat man den Eindruck, dass die Lok mehr Energie (Kohle) verbraucht, als sie in Form der Baumstämme transportiert.


Die wird ausgelutscht sein wie Harry.

Aber was ich schlimm finde. Beim Zusammenbau von so einem Dampfkasten musste man ja stellenweise noch so richtig Malochen.

http://www.youtube.com/watch?v=aHIEudnoRYU


G.W.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.06.2013 13:14
#7 RE: Für die Freund des Dreizylinderkurbeltriebs . . . Antworten

Cooool

Das "Sit In" bei 5:00 ff. ist ja wohl der Oberbrüller

Gruß

Wännä

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz