Die Datenbank und den Eintrag über die Gummis kenne ich natürlich, aber das hätte hier ja keinen Nutzen gebracht, da der Krümmer bereits gelitten hatte... tja, zu spät!
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Bohr doch einfach ein kleines Löchsken, so 1-2mm, an einer unauffäligen Stelle unten oder hinten am Krümmer. Dann da eine selbstschneidende Blechschraube rein an der Du den Kopf etwas flach feilst, also die Spitze weg. Dann so lange drehen bis Du Wiederstand spürst und noch nen Tick weiter. So steht dann das Innenrohr etwas unter Spannung und da klappert nix mehr. Und für alle die nicht glauben das das funktioniert: ausprobieren und dann wissen und nicht glauben.
Zum herausfinden wos genau klappert eignet sich ganz gut eines meiner Liebslingswerkzeuge:
vielen Dank für den Tip mit dem Stethoskop, das ist ja wirklich nicht teuer.
Der Krümmer ist jetzt schon an drei Stellen fixiert... Wenn der Stethoskop-Test ergibt, dass oben, also im sichtbaren Bereich eine weitere Fixierung notwendig ist, werde ich lieber einen Schweißpunkt setzen, denn den kann ich glattdremeln und polieren, bis er fast unsichtbar ist, die Blechschraube hingegen wird auffälliger sein.