Häufiger nicht. Aber es kommt vor. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ist es der dritte oder vierte Fall, der über die letzten 14 Jahre hier "aktenkundig" wurde.
Bei all jenen deren Krümmer verfärbt sind hat sich die Innenwand im Krümmer verabschiedet, das sind deutlich mehr als 3-4 Fälle. Es klappert halt nicht immer.
Runter mit dem Auspuff, von oben in den Krümmer hineingeschaut lies sich leider nichts feststellen, kein Riss oder sonstiges, alles bestens. Weiter mit dem Gummihammer geklopft, Schraubendreher ans Ohr usw.... Die Klapperstelle lies sich nicht wirklich orten, nur dass sie wohl irgendwo zwischen oberer Krümmung und dem Übergang in den Schalldämpfer lag. Der erste Schweisspunkt (nach der Durchbohrung des äusseren Krümmers) wurde gesetzt (ca. 10 cm vor der hübschen Fake-Zierblende), an der Innenseite des Krümmers, im nicht sichtbaren Bereich. Leider umsonst, es klapperte weiter. Der zweite Schweisspunkt (dann schon bei der unteren Krümmung, also weiter vorne) hat auch nicht geholfen. Der dritte Schweisspunkt (oberer Krümmung, Innenseite) auch nicht, es klapperte munter weiter.
Wir haben dann aufgehört, schließlich kann man ja nicht überall Löcher bohren und wieder zuschweißen.
Bei der Montage der rechten Auspuffseite ist mir aufgefallen, dass die beiden Gummis am Befestigungsblech durchgerieben waren. Ich habe sie um 180° gedreht, also mit der noch gesunden Seite nach oben, und siehe da, beim anschließenden Testlauf war das Klappern weg. Ich denke mal, dass alle, auch die gesunden Krümmer, beim Test mit dem Gummihammer klappern, denn der andere (rechte Seite) tut dies auch, nur etwas weniger. Die Aktion mit den drei Löchern und Schweißpunkten hätten wir uns sparen können, meiner jetzigen Meinung nach lag es nur an den beschädigten Aufhängungsgummis...
mich würde mal interessieren, ob meine Theorie, dass alle Krümmer etwas klappern (beim Gummihammer-Test, aber nicht beim laufenden Motor), richtig ist. Magst Du mal Deine Krümmer hauen und hier berichten, ob es auch klappert?
10 Jahre sind mir zu wenig - da erwarte ich doch mehr von Kawasaki! Ich glaube auch nicht, dass der Krümmer durchgegammelt ist - der Zustand der Schalldämpferanlage ist insgesamt noch ganz gut, zudem konnte ich ja keine Beschädigungen, Risse oder sonstiges finden... ich denke, da ist alles in Ordnung, nur ein gewisses, leises Klappern ist serienmäßig eingebaut und macht sich erst bei ausgenudelten Aufhängungsgummis bemerkbar. Nur diese schwachsinnige Idee, Krümmer und Schalldämpfer einteilig zu gestalten, stört mich. Und dann noch diese idiotische, halbe Fake-Zierblende als Krümmerschelle...
Tut mir leid, dass ihr jetzt alle Beulen am Krümmer habt!
Habe gestern noch eine kleine Probefahrt gemacht, durch das Drehen der Befestigungsgummis mit der gesunden Seite nach oben ist das Klappern zwar weniger geworden, aber noch nicht ganz weg. Ich werde den Puff aber wieder abbauen und noch ein oder zwei Schweißpunkte an unauffälliger Stelle setzen... bis Ruhe herrscht!
@ Falcone: Warum brauchst Du denn ein Beißholz? Klappert es bei Dir auch?