Was kann in unmittelbarer Nähe der Königswelle so klappern wie ein loses Blech? Im Leerlauf ist alles OK, aber sobald man Gas gibt bzw. das Gas wegnimmt, ist dieses Klappern zu hören, und das erst seit heute. Ich habe natürlich versucht, das Geräusch zu lokalisieren, überall mal Hand angelegt, wo meiner Meinung nach etwas klappern könnte. Dann mit dem Schraubendreher den Zylinderkopf abgehört, es kommt von der rechten Motorseite auf Höhe der Ventile oder der Königswelle.
Merkwürden!!!
Die W hat 58000 km und war laut Vorbesitzer und Serviceheft bei 50000 km zur Inspektion bei Kawasaki.
Hat jemand eine Idee?
Ich bin etwas beunruhigt und würde gerne Eure Meinungen hören.
vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe gerade den Deckel abgeschraubt, die Schrauben saßen schön fest, der Nippel ist vorhanden, das war es also leider nicht...
Es hört sich so an, als ob es aus dem Inneren des Zylinderkopfes käme, aber auf der rechten Seite... Das Geräusch entspricht ziemlich genau dem eines durch Vibrationen klappernden Nummernschildes.
Hmmm... Hast du die Hutmuttern der Krümmersterne schon mal kontroliert? Die rappeln sich auch gerne mal los. Auch die beiden Befestigungsschrauben des Halteblechs, der Zündspule.
Bei mir scheppert auch was am Gespann, wenn ich Gas wegnehme. Bin aber gerade zu faul um nach zusehen.
Hallo Norbert, die Krümmersterne werde ich noch genauer kontrollieren, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Die Zündspulen hatte ich bei laufendem Motor zumindest schon mal mit der Hand gedämpft, aber es gab keine Änderung beim Geräusch.
@ freewheelin' steve: Das mit dem losgerosteten Krümmer kenne ich noch von der SR, ich werde es ebenfalls nochmal prüfen.
Um es noch genauer zu erklären: Das Geräusch erscheint zunächst wie Ventilspiel-Klappern, aber dann wird es in einem bestimmten Schwingungsbereich wie ein Schnarren von einem vibrierenden Blech.
Könnte es irgendwas an der Klaviatur oder dem oberen Wellenantrieb sein?
Also den Winkeltrieb kannst du eigentlich vernachlässigen. Dessen Geräusche steigen gleichmäßig mit der Drehzahl an und da klappert auch nichts. Theoretisch könnte das Hüllrohr eventuell scheppern, das würdest du aber auch sofort dämpfen, wenn du es mit der Hand fest hältst. Was meinst du mit Klaviatur? Ein losvibriertes inneres Auspuffrohr im Krümmer scheint mir nach deiner Beschreibung auch am wahrscheinlichsten.
Wenn es der innere Krümmer ist, wäre es dann besser, die gesamte Auspuffanlage abzunehmen, oder lieber doch das Interferenzrohr trennen und nur die linke Hälfte abnehmen?
Vielleicht komme ich ja gleich nach Hilgen und ein Kenner könnte mal sein Ohr dranhalten?
Trotz Deiner Einwendungen ist die KöWe-Blende noch nicht freigesprochen. Kann sein, daß der Kunststoffstift (Nippel) verdrückt ist und etwas Spiel erlaubt. Mach doch mal den Test, mit dem Fingerknöchel oder einem Stück Holz beherzt von der Seite auf den Deckel zu klopfen. Hörst Du nur das bekannte "Klock", dann habe ich Unrecht. Ist aber auch noch ein "Klack"-Oberton dabei, dann hast Du Deinen Schuldigen. Den Stift gibt's als Ersatzteil , ein 12 mm langer 6 mm-Hartholzdübel tut's allerdings auch.
Du sagtest ja, dass das Klappern von rechts kommt. Du kannst den rechten Auspufftopf alleine abnehmen. Der linke muss dazu nicht auch abgebaut werden. Dazu löst du die Schelle an der Auspuffverbindung (das ist kein Interferenzrohr) hinter dem Getriebe und die beiden Muttern am Krümmerstern. Dann die Schrauben an der Auspufftopfhalterung hinten am Rahmenausleger. Nun kannst du den Auspuff etwas nach vorne kippen, dabei fallen vermutlich die beiden Halbmonde zwischen Krümmer und Kopf schon raus, und dann den Auspuff seitlich wegziehen. Das ist eigentlich kein Problem.
danke für Deinen Hinweis! Der Stift ist es nicht, aber gegen einen Holzdübel hätte ich eigentlich auch nichts einzuwenden!
Heute hat mir freewheelin' steve sein Ohr freundlicherweise in stethoskopischer Weise geliehen und seine erste Ferndiagnose bestätigen können: Es ist der innere Krümmer...
Ich werde dann mal den rechten Auspuff gemäß Falcones Hinweisen (Danke!) sezieren und hoffe, dass der innere Krümmer ohne Probleme per Schweißpunkt beruhigt werden kann.
Ist das eigentlich schon häufiger bei der W vorgekommen?