Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.065 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
spacysteve Offline



Beiträge: 105

08.06.2013 16:02
Klapperndes Blech an der Königswelle? Antworten

So, da ist meine Frage an Euch:

Was kann in unmittelbarer Nähe der Königswelle so klappern wie ein loses Blech?
Im Leerlauf ist alles OK, aber sobald man Gas gibt bzw. das Gas wegnimmt, ist dieses Klappern zu hören, und das erst seit heute.
Ich habe natürlich versucht, das Geräusch zu lokalisieren, überall mal Hand angelegt, wo meiner Meinung nach etwas klappern könnte.
Dann mit dem Schraubendreher den Zylinderkopf abgehört, es kommt von der rechten Motorseite auf Höhe der Ventile oder der Königswelle.

Merkwürden!!!

Die W hat 58000 km und war laut Vorbesitzer und Serviceheft bei 50000 km zur Inspektion bei Kawasaki.

Hat jemand eine Idee?

Ich bin etwas beunruhigt und würde gerne Eure Meinungen hören.

LG, Stefan

3-Rad Offline



Beiträge: 34.709

08.06.2013 16:05
#2 RE: Klapperndes Blech an der Königswelle? Antworten

Hört sich an, wie nicht fest angezogene Schrauben am KöWe Deckel-
Es kann auch sein, das der Stift oben im KöWe Deckel fehlt.

Zwischen Deckel und Motorgehäuse stecken auch normalerweise zwei Kunststoffscheiben auf den Schrauben.



Uploaded with ImageShack.us
Gruß Norbert

spacysteve Offline



Beiträge: 105

08.06.2013 16:24
#3 RE: Klapperndes Blech an der Königswelle? Antworten

Hallo Norbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe gerade den Deckel abgeschraubt, die Schrauben saßen schön fest, der Nippel ist vorhanden, das war es also leider nicht...

Es hört sich so an, als ob es aus dem Inneren des Zylinderkopfes käme, aber auf der rechten Seite...
Das Geräusch entspricht ziemlich genau dem eines durch Vibrationen klappernden Nummernschildes.

LG, Stefan

3-Rad Offline



Beiträge: 34.709

08.06.2013 17:13
#4 RE: Klapperndes Blech an der Königswelle? Antworten

Hmmm... Hast du die Hutmuttern der Krümmersterne schon mal kontroliert? Die rappeln sich auch gerne mal los.
Auch die beiden Befestigungsschrauben des Halteblechs, der Zündspule.

Bei mir scheppert auch was am Gespann, wenn ich Gas wegnehme. Bin aber gerade zu faul um nach zusehen.

Werde die Kiste nächste Woche eh zerlegen.

Gruß Norbert

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

08.06.2013 18:23
#5 RE: Klapperndes Blech an der Königswelle? Antworten

Das ist die innenwand vom rechten Krümmer. Hör den mal ab, der ist mit sicherheit durchgegammelt und jetzt lose.

when nothing goes right ... go left

spacysteve Offline



Beiträge: 105

08.06.2013 21:16
#6 RE: Klapperndes Blech an der Königswelle? Antworten

Hallo Norbert,
die Krümmersterne werde ich noch genauer kontrollieren, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.
Die Zündspulen hatte ich bei laufendem Motor zumindest schon mal mit der Hand gedämpft, aber es gab keine Änderung beim Geräusch.

@ freewheelin' steve: Das mit dem losgerosteten Krümmer kenne ich noch von der SR, ich werde es ebenfalls nochmal prüfen.

Um es noch genauer zu erklären: Das Geräusch erscheint zunächst wie Ventilspiel-Klappern, aber dann wird es in einem bestimmten Schwingungsbereich wie ein Schnarren von einem vibrierenden Blech.

Könnte es irgendwas an der Klaviatur oder dem oberen Wellenantrieb sein?

Danke für Eure Anteilnahme!

LG, Stefan

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

09.06.2013 07:50
#7 RE: Klapperndes Blech an der Königswelle? Antworten

Also den Winkeltrieb kannst du eigentlich vernachlässigen. Dessen Geräusche steigen gleichmäßig mit der Drehzahl an und da klappert auch nichts.
Theoretisch könnte das Hüllrohr eventuell scheppern, das würdest du aber auch sofort dämpfen, wenn du es mit der Hand fest hältst.
Was meinst du mit Klaviatur?
Ein losvibriertes inneres Auspuffrohr im Krümmer scheint mir nach deiner Beschreibung auch am wahrscheinlichsten.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.832

09.06.2013 07:57
#8 RE: Klapperndes Blech an der Königswelle? Antworten

Oder er verwechselt die rechte Motorseite mit dem Scheinwerfertopf. Der klappert oftmals ziemlich genau so wie beschrieben.

Gruß
Serpel

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

09.06.2013 07:59
#9 RE: Klapperndes Blech an der Königswelle? Antworten

Es ist der Krümmer.

when nothing goes right ... go left

spacysteve Offline



Beiträge: 105

09.06.2013 08:38
#10 RE: Klapperndes Blech an der Königswelle? Antworten

Hallo Serpel,

der Scheinwerfer ist es nicht, leider.

@ Falcone & freewheelin' steve:

Wenn es der innere Krümmer ist, wäre es dann besser, die gesamte Auspuffanlage abzunehmen, oder lieber doch das Interferenzrohr trennen und nur die linke Hälfte abnehmen?

Vielleicht komme ich ja gleich nach Hilgen und ein Kenner könnte mal sein Ohr dranhalten?

Einen schönen sonnigen Sonntag wünscht Euch

Stefan

spacysteve Offline



Beiträge: 105

09.06.2013 09:04
#11 RE: Klapperndes Blech an der Königswelle? Antworten

Hallo Falcone,

ich hatte ganz vergessen zu erklären, was ich mit "Klaviatur" meine:

Nockenwelle, Kipphebel und Ventile.

Vielleicht könnte es zu großes Ventilspiel am Auslass sein, oder die Kipphebel, die sich anscheinend verschieben lassen zum Shim-Wechsel...???


LG, Stefan

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

09.06.2013 09:56
#12 RE: Klapperndes Blech an der Königswelle? Antworten

Sehr unwahrscheinlich. Ventilspiel ist ein gleichmäßiges, drehzahlabhängiges Tickern und die Kipphebel erzeugen keine Geräusche

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.662

09.06.2013 14:45
#13 RE: Klapperndes Blech an der Königswelle? Antworten

Trotz Deiner Einwendungen ist die KöWe-Blende noch nicht freigesprochen. Kann sein, daß der Kunststoffstift (Nippel) verdrückt ist und etwas Spiel erlaubt. Mach doch mal den Test, mit dem Fingerknöchel oder einem Stück Holz beherzt von der Seite auf den Deckel zu klopfen. Hörst Du nur das bekannte "Klock", dann habe ich Unrecht. Ist aber auch noch ein "Klack"-Oberton dabei, dann hast Du Deinen Schuldigen. Den Stift gibt's als Ersatzteil , ein 12 mm langer 6 mm-Hartholzdübel tut's allerdings auch.

Dieter (Happy klopfing )

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

09.06.2013 16:43
#14 RE: Klapperndes Blech an der Königswelle? Antworten

Du sagtest ja, dass das Klappern von rechts kommt.
Du kannst den rechten Auspufftopf alleine abnehmen. Der linke muss dazu nicht auch abgebaut werden. Dazu löst du die Schelle an der Auspuffverbindung (das ist kein Interferenzrohr) hinter dem Getriebe und die beiden Muttern am Krümmerstern. Dann die Schrauben an der Auspufftopfhalterung hinten am Rahmenausleger. Nun kannst du den Auspuff etwas nach vorne kippen, dabei fallen vermutlich die beiden Halbmonde zwischen Krümmer und Kopf schon raus, und dann den Auspuff seitlich wegziehen. Das ist eigentlich kein Problem.

Grüße
Falcone

spacysteve Offline



Beiträge: 105

09.06.2013 21:26
#15 RE: Klapperndes Blech an der Königswelle? Antworten

Hallo Dieter,

danke für Deinen Hinweis! Der Stift ist es nicht, aber gegen einen Holzdübel hätte ich eigentlich auch nichts einzuwenden!

Heute hat mir freewheelin' steve sein Ohr freundlicherweise in stethoskopischer Weise geliehen und seine erste Ferndiagnose bestätigen können: Es ist der innere Krümmer...

Ich werde dann mal den rechten Auspuff gemäß Falcones Hinweisen (Danke!) sezieren und hoffe, dass der innere Krümmer ohne Probleme per Schweißpunkt beruhigt werden kann.

Ist das eigentlich schon häufiger bei der W vorgekommen?


LG, Stefan

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz