Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.720 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Turtle Offline




Beiträge: 15.059

06.06.2013 14:13
#16 RE: Wie tief kann man mit W durch Wasser fahren Antworten

Dann guck das du nicht mal in eine spontanen starken Schauer kommst, dann würde der sicher auch reissen.

Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

06.06.2013 14:52
#17 RE: Wie tief kann man mit W durch Wasser fahren Antworten

Ich habe jetzt nach einiger Recherche und intensiver Überlegung die Antwort (und sie lautet NICHT 42):
Wie tief kann man mit W durch Wasser fahren? - So lang es kontinuierlich und Steil genug bergab geht bis ganz, ganz, ganz weit runter!

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.06.2013 15:06
#18 RE: Wie tief kann man mit W durch Wasser fahren Antworten

Moin susu,

die Ausblasgeschwindigkeit am Ende des Auspuffsystems reicht im Leerlauf nicht, um eintretendes Wasser fernzuhalten. Selbst schon festgestellt im Eigenversuch. Übrigens nicht im Rhein, sondern in einer vollgelaufenen Unterführung der BAB 555.

Wenn das Auspuff richtig voll läuft, geht der Motor aus. Die Wassermassen werden von dem bißchen Gegendruck nicht blitzartig wieder rausgeschleudert. Ich könnte mir vorstellen, daß man verhindern kann, daß Wasser in großen Mengen reinläuft, wenn man viel Gas gibt.

Inwieweit der Kat beschädigt wurde, habe ich nicht untersucht - wie auch ?!. TÜV hat die Kiste jedenfalls gekriegt und gelaufen ist sie nach dem Rausschieben auch wieder. Aber nach Dieters Einwand mit dem Kat denke ich im Moment verschärft drüber nach, seit wann meine W so drehfaul geworden ist => könnte ja vielleicht was dran sein . . .

Die Kette ist noch verschont geblieben, die Trommelbremse hinten ebenfalls. Nach Wasserdurchfahrten ist der Bremsentest nach meiner Erfahrung erstmal das Wichtigste. Ansonsten halt wieder sauber machen (wer drauf steht).


Gruß

Wännä

susu Offline




Beiträge: 977

06.06.2013 16:19
#19 RE: Wie tief kann man mit W durch Wasser fahren Antworten

[quote="Wännä"|p8173487]Moin susu,

die Ausblasgeschwindigkeit am Ende des Auspuffsystems reicht im Leerlauf nicht, um eintretendes Wasser fernzuhalten. Selbst schon festgestellt im Eigenversuch. Übrigens nicht im Rhein, sondern in einer vollgelaufenen Unterführung der BAB 555.

Wenn das Auspuff richtig voll läuft, geht der Motor aus. Die Wassermassen werden von dem bißchen Gegendruck nicht blitzartig wieder rausgeschleudert. Ich könnte mir vorstellen, daß man verhindern kann, daß Wasser in großen Mengen reinläuft, wenn man viel Gas gibt.

Inwieweit der Kat beschädigt wurde, habe ich nicht untersucht - wie auch ?!. TÜV hat die Kiste jedenfalls gekriegt und gelaufen ist sie nach dem Rausschieben auch wieder. Aber nach Dieters Einwand mit dem Kat denke ich im Moment verschärft drüber nach, seit wann meine W so drehfaul geworden ist => könnte ja vielleicht was dran sein . . .

Gruß

Wännä
---------------


schon mal Danke für die Einschätzungen.
Also ich geh davon aus, dass der Auspuff für kurze Zeit unter Wasser war. Mit Gas geben war bei der Fährenauffahrt nicht viel. Während das geteerte Stück kein Problem war, wurde die Metallrampe ziemlich rutschig und der Winkel zum Hochfahren war schon ordentlich (die Fähre konnte ja nicht wie normal anlegen). Deshalb und wegen des allg. Getümmels war also eher langsames Fahren angesagt. Gott sei Dank ging sie nicht aus. Danach bin ich noch 20 km gefahren und hab' keinen Unterschied bemerkt. Bei meiner Frage hatte ich auch den Kat im Hinterkopf. Also Dinge, die man nicht unmittelbar bemerkt, aber bei denen es eben doch einen Schaden gegeben hat.

Gruß
susu

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2013 16:25
#20 RE: Wie tief kann man mit W durch Wasser fahren Antworten

Moin, ist der Auspuff nicht schietegol?
Luftfilter und Wasser ansaugen ist das Stichwort!?

Kann auch gut sein das ich falsch lieg.
Gruß Ingo

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.06.2013 16:46
#21 RE: Wie tief kann man mit W durch Wasser fahren Antworten

Moin,

also wenn die Füße noch nicht naß waren und der Motor weiter gelaufen ist, denk ich mal, ist nichts passiert. Ich weiß nicht, wie der Kat aufgebaut ist. Hat die W650kat den gleichen, wie die 800er . . . . keine Ahnung. Kats können sich zusetzen, wenn das Trägermaterial durch Temperaturschocks bröselt. Da hat Dieter schon Recht. Sie können aber auch dadurch mehr Durchlaß bekommen (bei weniger Funktion)

Wer macht den Test ? Neue Tuningmaßnahme für die Kat-W ?


Gruß

Wännä

decet Offline




Beiträge: 7.601

06.06.2013 16:58
#22 RE: Wie tief kann man mit W durch Wasser fahren Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #21
Wer macht den Test ? Neue Tuningmaßnahme für die Kat-W ?
Führe mich nicht in Versuchung

Dieter

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

06.06.2013 19:46
#23 RE: Wie tief kann man mit W durch Wasser fahren Antworten

Der Kat ist aus Edelmetall und geht durch die Abkühlung genausowenig kaputt, wie der Motor reißt.
Solange du ein gewisses Tempo sicher halten kannst, kannst du auch durch Wasser fahren.
Blöd ist halt, dass man nicht sieht, wie die Straße im Wasser aussieht.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

06.06.2013 20:19
#24 RE: Wie tief kann man mit W durch Wasser fahren Antworten

tach

joo, so lange kein wasser angesaugt wird, kein größeres problem...
wenn doch, dann böööööse sache das...

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.509

06.06.2013 20:49
#25 RE: Wie tief kann man mit W durch Wasser fahren Antworten

Genau. Wasser lässt sich nun mal nicht verdichten. Und dann zerhaut es den Motor.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.06.2013 21:22
#26 RE: Wie tief kann man mit W durch Wasser fahren Antworten

Aber auch einen "Wasserschlag" gibt's ja erst wenn 100% Wasser angesaugt wird, oder?!

Demnach kann man mit der W durch gut hüfthohes Wasser fahren ... werde ich morgen gleich mal probieren ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.386

06.06.2013 21:53
#27 RE: Wie tief kann man mit W durch Wasser fahren Antworten

Zitat von piko im Beitrag #26
Aber auch einen "Wasserschlag" gibt's ja erst wenn 100% Wasser angesaugt wird, oder?!

Genau. So schlimm ist es nicht gleich unbedingt.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.06.2013 22:37
#28 RE: Wie tief kann man mit W durch Wasser fahren Antworten

Zitat
Der Kat ist aus Edelmetall und geht durch die Abkühlung genausowenig kaputt, wie der Motor reißt.


Aber bei Autos ist (oder zumindest war) das doch ein keramischer Träger, auf den das Platin aufgedampft oder gedengelt oder sonstwie ist.

Zitat von piko im Beitrag #26
Aber auch einen "Wasserschlag" gibt's ja erst wenn 100% Wasser angesaugt wird, oder?!

Demnach kann man mit der W durch gut hüfthohes Wasser fahren ... werde ich morgen gleich mal probieren ...

piko

Machs nicht. Es reicht soviel Wasser, wie der reziproke Wert der Verdichtung, also ca. 10 % , dann isses vorbei !


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.06.2013 23:12
#29 RE: Wie tief kann man mit W durch Wasser fahren Antworten

Na gut, dann eben nicht ...

... aber auch nicht(nur) weil du mit den (ca.)10% vermutlich Recht haben wirst ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

decet Offline




Beiträge: 7.601

07.06.2013 05:41
#30 RE: Wie tief kann man mit W durch Wasser fahren Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #28
Aber bei Autos ist (oder zumindest war) das doch ein keramischer Träger, auf den das Platin aufgedampft oder gedengelt oder sonstwie ist.
Das war auch meine Vorstellung - deshalb mein Kat-astrophenszenario.
Ich hab aber jetzt gelernt, daß auch gerne Metall-Trägerfolien verbaut werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Metall-Katalysator

Dieter (Der Martin hat's mal wieder gewußt)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz