Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.706 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
wastl Offline




Beiträge: 4.923

02.06.2013 09:07
#31 RE: Friedel Münch Antworten

nur wenigen ist bekannt das der friedel auch einen bruder hat der vor langer zeit nach neuseeland auswanderte und sich den namen john curtin zulegte.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Abschlussfahrt 803-1024.jpg  Abschlussfahrt 805-1024.jpg  Abschlussfahrt 807-1024.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.503

02.06.2013 11:00
#32 RE: Friedel Münch Antworten

Zitat
Und an dieser Stelle dachte ich, der Friedel Münch hätte evtl. an irgendeinem Bauteil etwas neues gerechnet oder Grundlagen dafür geschaffen. Und wenn, dann hätte mich interessiert, an welcher Stelle das war, weil ich nämlich die Münch-Maschine kaum kenne.



Ich halte Wännäs Frage für berechtigt und interessant.
Ich kann sie aber nicht definitiv beantworten. Ich schätze es aber eher so ein (und das ist eine reine Vermutung!), dass Friedel wirklich eher jemand war, der aufgrund von Erfahrung und Versuch konstruiert hat und nicht jemand, der erst mal am Zeichenbrett entworfen hat. Sicherlich werden auch Zeichnungen für den Formenbauer, Dreher usw. entstanden sein, aber eigentlich hat er es wohl eher ertüftelt und erprobt als berechnet und dabei aus einem Erfahrungsschatz geschöpft.
In seiner alten Werkstatt in Ossenheim fand man ja auch eher Werkzeugmaschinen als ein Zeichenbrett

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.384

02.06.2013 11:05
#33 RE: Friedel Münch Antworten

Also, ich fand den Münch immer cool, weil man damit beim Kinder-Quartett gegen jede andere Karte gestochen hat.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.06.2013 11:05
#34 RE: Friedel Münch Antworten

Zitat
dass Friedel wirklich eher jemand war, der aufgrund von Erfahrung und Versuch konstruiert hat und nicht jemand, der erst mal am Zeichenbrett entworfen hat.


So ein Alugußrad mittels "try&error" zu entwickeln stelle ich mir aber sehr schmerzhaft vor ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

02.06.2013 11:09
#35 RE: Friedel Münch Antworten

Wie gesagt, ich weiß es nicht. Ich war nicht dabei. Vielleicht hat er einen Ingenieur zum Rückfragen gehabt, vielleicht hat ihm auch die Gießerei die richtigen Hinweise gehabt oder er hat - und so sieht das Rad ja aus - so massiv entworfen, dass es eigentlich gar nicht kaputt gehen kann.

Münchs wahre Meisterleistung ist für mich ohnehin seine "Rennbremse".

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.06.2013 11:11
#36 RE: Friedel Münch Antworten

Zitat von piko im Beitrag #34

Zitat
dass Friedel wirklich eher jemand war, der aufgrund von Erfahrung und Versuch konstruiert hat und nicht jemand, der erst mal am Zeichenbrett entworfen hat.

So ein Alugußrad mittels "try&error" zu entwickeln stelle ich mir aber sehr schmerzhaft vor ...

piko



so war es aber ... das Gußrad gab es, nachdem die speichenräder immer wieder kaputt gingen - die ersten Gußräder waren dann auch viel zu schwer und massiv um zu vermeiden, dass das beim Gußrad auch passiert (so habe ich es zumindest gehört - weiß jemand definitiv ob das so stimmt)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Hobby Offline




Beiträge: 41.765

02.06.2013 20:08
#37 RE: Friedel Münch Antworten

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Online




Beiträge: 47.384

02.06.2013 20:13
#38 RE: Friedel Münch Antworten

Lieber Hobby, denk an Norberts Gesundheit.

(Das ist echt ein Krakengeschwür, hier ... )

Gruß
Serpel

smack Offline




Beiträge: 3.619

02.06.2013 20:17
#39 RE: Friedel Münch Antworten

wieviel hat dir der serpel dafür bezahlt?

auf seite drei im münch-strang

edit: das ist gemein, wo kommt er jetzt so schnell her,
ich sollte öfter aktualisieren

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.026

02.06.2013 20:54
#40 RE: Friedel Münch Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #33
Also, ich fand den Münch immer cool, weil man damit beim Kinder-Quartett gegen jede andere Karte gestochen hat.

Gruß
Serpel


...es sei denn, der andere hätte nach dem Preis gefragt.

Also ich habe als kleiner Junge mit vielleicht 6 oder 7 Jahren bei uns in Florstadt schon immer vor Friedels Wekstatt gestanden und gehofft, dass eines der Monster-Mammuts mal raus darf und in Richtung Altenstadt Probe gefahren wurde.
An eines kann ich mich noch ganz genau erinnern: ich mochte den Einzelscheinwerfer mit den Instrumenten lieber, als den Doppelscheinwerfer vom TTS - heute nicht mehr.

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Serpel Online




Beiträge: 47.384

02.06.2013 21:22
#41 RE: Friedel Münch Antworten

Zitat von SR-Junkie im Beitrag #40
...es sei denn, der andere hätte nach dem Preis gefragt.

Ach, ich war immer schon unverbesserlicher Kapitalist!

Bei uns hat immer nur der schwerste, stärkste, schnellste, modernste, teuerste ... gewonnen!

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

03.06.2013 00:01
#42 RE: Friedel Münch Antworten

Zitat
...dass Friedel wirklich eher jemand war



...mal ganz nebenbei, Freunde: ER lebt noch !


Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.06.2013 00:10
#43 RE: Friedel Münch Antworten

Zitat von w-paolo im Beitrag #42

Zitat
...dass Friedel wirklich eher jemand war


...mal ganz nebenbei, Freunde: ER lebt noch !


Paul.



das ist bekannt, aber er baut nun mal keine Motorräder mehr, also ist er jemand der das gemacht hat und nicht mehr jemand der das noch macht.


das hätte ich jetzt gerne geschrieben - nur muss ich dann befürchten das es mir wieder so ausgelegt wird, dass ich alles kritisiere was Paul schreibt, also lass ich das - bitte das vorher geschriebene aus dem Protokoll löschen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

BSA Offline




Beiträge: 2.708

03.06.2013 09:06
#44 RE: Friedel Münch Antworten

>>dass ich alles kritisiere was Paul schreibt<<

Keine Sorge, auf die Idee kommt bestimmt keiner, da Du ja bekannterweise alles von jedem kritisierst.
Erst wenn ich hier das Gegenteil meiner persönlichen Überzeugung poste, bist Du im Kommentar auf meiner Linie.

Grüße

Roger

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.06.2013 10:23
#45 RE: Friedel Münch Antworten

Zitat von BSA im Beitrag #44

Erst wenn ich hier das Gegenteil meiner persönlichen Überzeugung poste, bist Du im Kommentar auf meiner Linie.




das denkst aber auch nur du - zur Not widerspreche ich mir auch gerne selber, wenn es nötig ist um jemanden kontra zu geben

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz