nur wenigen ist bekannt das der friedel auch einen bruder hat der vor langer zeit nach neuseeland auswanderte und sich den namen john curtin zulegte.
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Zitat Und an dieser Stelle dachte ich, der Friedel Münch hätte evtl. an irgendeinem Bauteil etwas neues gerechnet oder Grundlagen dafür geschaffen. Und wenn, dann hätte mich interessiert, an welcher Stelle das war, weil ich nämlich die Münch-Maschine kaum kenne.
Ich halte Wännäs Frage für berechtigt und interessant. Ich kann sie aber nicht definitiv beantworten. Ich schätze es aber eher so ein (und das ist eine reine Vermutung!), dass Friedel wirklich eher jemand war, der aufgrund von Erfahrung und Versuch konstruiert hat und nicht jemand, der erst mal am Zeichenbrett entworfen hat. Sicherlich werden auch Zeichnungen für den Formenbauer, Dreher usw. entstanden sein, aber eigentlich hat er es wohl eher ertüftelt und erprobt als berechnet und dabei aus einem Erfahrungsschatz geschöpft. In seiner alten Werkstatt in Ossenheim fand man ja auch eher Werkzeugmaschinen als ein Zeichenbrett
Zitat dass Friedel wirklich eher jemand war, der aufgrund von Erfahrung und Versuch konstruiert hat und nicht jemand, der erst mal am Zeichenbrett entworfen hat.
So ein Alugußrad mittels "try&error" zu entwickeln stelle ich mir aber sehr schmerzhaft vor ...
Wie gesagt, ich weiß es nicht. Ich war nicht dabei. Vielleicht hat er einen Ingenieur zum Rückfragen gehabt, vielleicht hat ihm auch die Gießerei die richtigen Hinweise gehabt oder er hat - und so sieht das Rad ja aus - so massiv entworfen, dass es eigentlich gar nicht kaputt gehen kann.
Münchs wahre Meisterleistung ist für mich ohnehin seine "Rennbremse".
Zitat dass Friedel wirklich eher jemand war, der aufgrund von Erfahrung und Versuch konstruiert hat und nicht jemand, der erst mal am Zeichenbrett entworfen hat.
So ein Alugußrad mittels "try&error" zu entwickeln stelle ich mir aber sehr schmerzhaft vor ...
piko
so war es aber ... das Gußrad gab es, nachdem die speichenräder immer wieder kaputt gingen - die ersten Gußräder waren dann auch viel zu schwer und massiv um zu vermeiden, dass das beim Gußrad auch passiert (so habe ich es zumindest gehört - weiß jemand definitiv ob das so stimmt)
Zitat von Serpel im Beitrag #33Also, ich fand den Münch immer cool, weil man damit beim Kinder-Quartett gegen jede andere Karte gestochen hat.
Gruß Serpel
...es sei denn, der andere hätte nach dem Preis gefragt.
Also ich habe als kleiner Junge mit vielleicht 6 oder 7 Jahren bei uns in Florstadt schon immer vor Friedels Wekstatt gestanden und gehofft, dass eines der Monster-Mammuts mal raus darf und in Richtung Altenstadt Probe gefahren wurde. An eines kann ich mich noch ganz genau erinnern: ich mochte den Einzelscheinwerfer mit den Instrumenten lieber, als den Doppelscheinwerfer vom TTS - heute nicht mehr.
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
das ist bekannt, aber er baut nun mal keine Motorräder mehr, also ist er jemand der das gemacht hat und nicht mehr jemand der das noch macht.
das hätte ich jetzt gerne geschrieben - nur muss ich dann befürchten das es mir wieder so ausgelegt wird, dass ich alles kritisiere was Paul schreibt, also lass ich das - bitte das vorher geschriebene aus dem Protokoll löschen.
Keine Sorge, auf die Idee kommt bestimmt keiner, da Du ja bekannterweise alles von jedem kritisierst. Erst wenn ich hier das Gegenteil meiner persönlichen Überzeugung poste, bist Du im Kommentar auf meiner Linie.