Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.706 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.500

31.05.2013 16:34
#16 RE: Friedel Münch Antworten

Ohne Salem hätten wir heute in Deutschland kein H-Kennzeichen. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

31.05.2013 18:53
#17 RE: Friedel Münch Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #15

Alter Miesefranz...

Und wen fandste cool? Wilhelm Liebknecht und Joschka Fischer?





"radikaldemokratischer Revolutionär" (Wilhelm Liebknecht) hört sich auf jeden Fall coller an
als
1995 gründete Sachs das Institut zur empirischen und mathematischen Untersuchung des möglichen Wahrheitsgehaltes der Astrologie in Bezug auf das Verhalten von Menschen und deren Anlagen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.06.2013 13:26
#18 RE: Friedel Münch Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Das sei ihm echt vergönnt.
Er war schon ein Original und ohne ihn wäre die Szene der 70er Jahre weitaus ärmer gewesen.
Ich hoffe, es geht ihm noch so gut, dass er die Verleihung genießen konnte.

Mal eine Frage an die Insider:

was war denn an Friedel Münch jetzt die herausragende Ingenieurleistung? Den TTS-Motor in einen selbstgebauten Rahmen zu hängen? Oder die Endgeschwindigkeit zu berechnen ? Oder die Kugelfischer-Saugrohreinspritzung so abzustimmen, daß nach dem Loch beim Gasaufreißen, der Schub so richtig schlagartig einsetzte

Ich verstehs nicht richtig. Die Frage war aber schon ernst gemeint.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

01.06.2013 14:59
#19 RE: Friedel Münch Antworten

Welchen Maßstab setzt du?
Ich habe auch massiv meine Probleme mit der Glorifizierung des guten Friedel, zumal ich ihn von früher noch kenne.
Außerdem ist er kein Ingenieur.
Trotzdem denke ich, dass es schon eine ganz beachtliche Leistung war, in den 60er Jahren ein komplettes Motorrad zu entwickeln, auch wenn auf den Motor vom Prinz zurückgegriffen wurde. Da wäre ja noch der Primärtrieb, das Gertriebe, die Elektronschwinge mit der integrierten Kette, das erste Gussrad und das aus einem Stück gegossene Heckteil, zeitweise sogar eine eigenen Gabel. Alles doch ziemlich innovativ und in meinen Augen durchaus bewundernswert. Vielleicht auch nochmal und gerade deswegen, weil Friedel eben kein Ingenieur ist.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

01.06.2013 16:30
#20 RE: Friedel Münch Antworten

Zitat
Vielleicht auch nochmal und gerade deswegen, weil Friedel eben kein Ingenieur ist.



Naja...
verglichen mit anderen "Zweirad Entwicklern" gab es glaube ich nicht so viele
die das wirklich gelernt haben oder ??
was ist denn mit Rickman Egli Kramer usw. ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

01.06.2013 16:51
#21 RE: Friedel Münch Antworten

"Gelernt" hat es der Friedel ja. Er war Meister bei Horex, ist zuvor Rennen gefahren und sein Vater hatte eine Autowerkstatt.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

01.06.2013 17:22
#22 RE: Friedel Münch Antworten

Zitat
Er war Meister bei Horex




und waren die anderen die ich aufgezählt habe wirklich "mehr" ??
bei Fritz Kramer aus LE glaube ich es nicht !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

01.06.2013 17:38
#23 RE: Friedel Münch Antworten

Ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus willst, Hobby. Ich will Münchs Leistung keinesfalls abwerten. Ich reagierte darauf nur auf Werners Frage nach der Ingenieursleistung, die ja erst noch als solche definiert werden müsste. Ich denke Friedel hat auf jeden Fall etwas in der Größenordnung geleistet, wie man es gemeinhin einem Ingenieur zuschreibt.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

01.06.2013 18:00
#24 RE: Friedel Münch Antworten

Zitat
Ich denke Friedel hat auf jeden Fall etwas in der Größenordnung geleistet, wie man es gemeinhin einem Ingenieur zuschreibt.



Auf jeden Fall !!!


Zitat
Ich reagierte darauf nur auf Werners Frage nach der Ingenieursleistung, die ja erst noch als solche definiert werden müsste.



ich finde da gibt es gar nix zu definieren !!
das was der gemacht hat war ein Leistung !!
auch wenn er Bäckermeister wäre...

ich wollte ja nur mal feststellen wer in dieser Zeit überhaupt Ingenieur war
von denen die Motorräder gebaut haben ??
darum ging es mir...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

01.06.2013 18:10
#25 RE: Friedel Münch Antworten

Ach so. Ja, ich denke, da gab es viele, die kreativ tätig waren, ohne studiert zu haben. Aber spätestens beim damals noch extrem pingeligen deutschen TÜV mussten die sich dann mit einem Ingenieur auseinandersetzen.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.06.2013 00:00
#26 RE: Friedel Münch Antworten

Moin,

Ingenieurleistung ist ganz einfach definiert. Das ist etwas, wo man mit probieren und ändern und anpassen nicht hinkommt, sondern auf eine Problemstellung hin etwas ausdenken, berechnen, aus anderen theoretischen Fällen übertragen, dann evtl. bauen und ausprobieren muß.

Ingenieurleistungen können auch von Nichtingenieuren erbracht werden, dazu ist kein Diplom erforderlich. Das ganze hat auch nichts mit gut oder schlecht zu tun, sondern nur damit, daß jemand sich hinsetzt und was ausdenkt, und die Durchführung dann ingenieurmäßig entwickelt.

Und an dieser Stelle dachte ich, der Friedel Münch hätte evtl. an irgendeinem Bauteil etwas neues gerechnet oder Grundlagen dafür geschaffen. Und wenn, dann hätte mich interessiert, an welcher Stelle das war, weil ich nämlich die Münch-Maschine kaum kenne.


Auf diese meine Frage nun so zu reagieren, als wolle ich das ganze abwerten, finde ich etwas seltsam. Natürlich ist das doll, was er gemacht hat, davon war ja gar nicht die Rede.

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß sowas nur ein Hesse mit entsprechendem Dickkopf schafft


Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

02.06.2013 00:48
#27 RE: Friedel Münch Antworten

Zitat
...Und an dieser Stelle dachte ich, der Friedel Münch hätte evtl. an irgendeinem Bauteil etwas neues gerechnet oder Grundlagen dafür geschaffen.



Dafür, lieber Wännä, hat Dir doch aber der Falcone schon hinreichende Antwort gegeben, wie's aussieht !

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

02.06.2013 01:04
#28 RE: Friedel Münch Antworten

Wännä möchte sich eben auch ein wenig profilieren ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.06.2013 01:23
#29 RE: Friedel Münch Antworten

Ok,

kam vielleicht n bißchen blöd rüber die Frage.

Gruß

Wännä

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

02.06.2013 04:30
#30 RE: Friedel Münch Antworten

Günstig aufzutreibendes Material für den erwünschten Effekt passenddenken statt sauteuer neu konstruieren -
kan Hessen Ingschenöre heiligsprechen statt nur einen Orden ans Brustbein zu tackern?
Meinen Segen hätten sie.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz