Zitat von Hans-Peter im Beitrag #15 Alter Miesefranz...
Und wen fandste cool? Wilhelm Liebknecht und Joschka Fischer?
"radikaldemokratischer Revolutionär" (Wilhelm Liebknecht) hört sich auf jeden Fall coller an als 1995 gründete Sachs das Institut zur empirischen und mathematischen Untersuchung des möglichen Wahrheitsgehaltes der Astrologie in Bezug auf das Verhalten von Menschen und deren Anlagen
Zitat von Falcone im Beitrag #2Das sei ihm echt vergönnt. Er war schon ein Original und ohne ihn wäre die Szene der 70er Jahre weitaus ärmer gewesen. Ich hoffe, es geht ihm noch so gut, dass er die Verleihung genießen konnte.
Mal eine Frage an die Insider:
was war denn an Friedel Münch jetzt die herausragende Ingenieurleistung? Den TTS-Motor in einen selbstgebauten Rahmen zu hängen? Oder die Endgeschwindigkeit zu berechnen ? Oder die Kugelfischer-Saugrohreinspritzung so abzustimmen, daß nach dem Loch beim Gasaufreißen, der Schub so richtig schlagartig einsetzte
Ich verstehs nicht richtig. Die Frage war aber schon ernst gemeint.
Welchen Maßstab setzt du? Ich habe auch massiv meine Probleme mit der Glorifizierung des guten Friedel, zumal ich ihn von früher noch kenne. Außerdem ist er kein Ingenieur. Trotzdem denke ich, dass es schon eine ganz beachtliche Leistung war, in den 60er Jahren ein komplettes Motorrad zu entwickeln, auch wenn auf den Motor vom Prinz zurückgegriffen wurde. Da wäre ja noch der Primärtrieb, das Gertriebe, die Elektronschwinge mit der integrierten Kette, das erste Gussrad und das aus einem Stück gegossene Heckteil, zeitweise sogar eine eigenen Gabel. Alles doch ziemlich innovativ und in meinen Augen durchaus bewundernswert. Vielleicht auch nochmal und gerade deswegen, weil Friedel eben kein Ingenieur ist.
Zitat Vielleicht auch nochmal und gerade deswegen, weil Friedel eben kein Ingenieur ist.
Naja... verglichen mit anderen "Zweirad Entwicklern" gab es glaube ich nicht so viele die das wirklich gelernt haben oder ?? was ist denn mit Rickman Egli Kramer usw. ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus willst, Hobby. Ich will Münchs Leistung keinesfalls abwerten. Ich reagierte darauf nur auf Werners Frage nach der Ingenieursleistung, die ja erst noch als solche definiert werden müsste. Ich denke Friedel hat auf jeden Fall etwas in der Größenordnung geleistet, wie man es gemeinhin einem Ingenieur zuschreibt.
Ach so. Ja, ich denke, da gab es viele, die kreativ tätig waren, ohne studiert zu haben. Aber spätestens beim damals noch extrem pingeligen deutschen TÜV mussten die sich dann mit einem Ingenieur auseinandersetzen.
Ingenieurleistung ist ganz einfach definiert. Das ist etwas, wo man mit probieren und ändern und anpassen nicht hinkommt, sondern auf eine Problemstellung hin etwas ausdenken, berechnen, aus anderen theoretischen Fällen übertragen, dann evtl. bauen und ausprobieren muß.
Ingenieurleistungen können auch von Nichtingenieuren erbracht werden, dazu ist kein Diplom erforderlich. Das ganze hat auch nichts mit gut oder schlecht zu tun, sondern nur damit, daß jemand sich hinsetzt und was ausdenkt, und die Durchführung dann ingenieurmäßig entwickelt.
Und an dieser Stelle dachte ich, der Friedel Münch hätte evtl. an irgendeinem Bauteil etwas neues gerechnet oder Grundlagen dafür geschaffen. Und wenn, dann hätte mich interessiert, an welcher Stelle das war, weil ich nämlich die Münch-Maschine kaum kenne.
Auf diese meine Frage nun so zu reagieren, als wolle ich das ganze abwerten, finde ich etwas seltsam. Natürlich ist das doll, was er gemacht hat, davon war ja gar nicht die Rede.
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß sowas nur ein Hesse mit entsprechendem Dickkopf schafft
Günstig aufzutreibendes Material für den erwünschten Effekt passenddenken statt sauteuer neu konstruieren - kan Hessen Ingschenöre heiligsprechen statt nur einen Orden ans Brustbein zu tackern? Meinen Segen hätten sie.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)