Ich habe ein Problem mit meinem Höckerbänkle! Es war nie richtig einfach die Bank abzubekommen, weil ja das Zapfendingens von Martin88 in den Höcker gefremdelt wurde.
Zum Glück komme ich durch den offenen Höcker an denn Bowdenzug und eigentlich alles nötige gut ran, aber es macht trotz aller Mühe nicht "klick"! Im Gründe Scheine ich den Verschluss komplett nach links schieben, ohne dass was passiert. Ist das Zapfendingens schief drin oder nicht weit genug drin, damit die Riegel den Weg freigeben können?
Ich bin mir nicht sicher, wie und ob jemand helfen kann. Wenn aber jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!
By the Way: da alles offen zugänglich ist und die Tour ja reichlich nass und dreckig war, könnte es plump Dreck sein?!? Soll ich einen Liter WD40 reinballern?
Schau erst mal nach, ob das Schlossteil am Rahmen noch fest sitzt, die Schrauben nicht locker sind und ob es überhaupt noch einwandfrei funktioniert. Dazu schraubst du am besten mal das "Zapfendingens" von der Sitzbank ab und klickst es ohne Bank in das Schloss ein. Dann den Schlüssel drehen und wenn es einwandfrei wieder herausspringt, ist schlossseitig alles in Ordnung.
Bevor du das Zapfendingens nun wieder an der Bank anschraubst, überprüfst du, ob sich seine Position irgendwie verändert hat (verbogen, schief). Ist alles noch ok, legst du unter jede Schraube zwei Unterlegscheiben zwischen Zapfendingens und Bank. Somit kommt das Zapfendingens etwas tiefer und müsste wieder einwandfrei funktionieren.
Das Problem ist, dass die Bank drauf ist und ich das Zapfendingens nicht von der Höckerbank abbekomme... Oder doch?
Ich Dicksack habe mich zur Entlastung schon draufgesetzt und alles versucht! Inkl. Schlüssel verbiegen und Bowdenzug aus der Halterung fummeln und wie verrückt dran ziehen. Kein Effekt, das Zapfendingens bleibt fest...
Mit WD40 ist da leider nicht beizukommen. Das kann zwar vieles, aber keine Schrauben festdrehen. Und genau das ist bei dir vermutlich passiert: Schrauben haben sich gelockert und das Schloss verkantet nun beim Versuch, es zu öffnen. Das ist nicht gut. Versuch doch mal, mit Hilfe einer zweiten Person, den Schlüssel gedreht zu halten (oder den Zug gezogen) und dann mit Gefühl die Sitzbank vor und zurück bewegen und dabei ggf. etwas zu drehen. In der Hoffnung, dass du dabei eine Stellung findest, in der die Verkantung nicht wirkt und das Schloss aufschnappt. Im Grunde kommst du der Sache nur mit Geduld bei.
Ich fürchte, du hast recht... Der Hebel, an dem man mit dem Bowdenzug zieht schnappt nicht zurück! Ich bekomme die Bank nicht runter und bin ziemlich ratlos! Morgen geht's auf den Autozug und ich komme im Notfall nicht an Batterie, Sicherung usw.
Gibt es eine Möglichkeit das Schloss zu knacken? Ich kann ja nicht den Höcker aufschneiden...
Tank is schon runter durch die Seitendeckel ist da zur Zeit kein rankommen.
So ein Mist!
Wenn ich das richtig verstehe, werden die Sicherungsriegel durch den wohl kaputten Riegel garnicht mehr bewegt. Wenn das der Fall ist, kann ich doch Nichte machen, außer das brutal zu knacken/Hebeln und im Zweifel meinen Höcker zu demolieren. Das sind schlechte Aussichten, finde ich...
... wobei der koti beim eisernen dietrich ja auch recht knapp ist unter'm höcker - und lieber'n kotflügel zerstört als'n extra angefertigten alu-appendix