Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 2.405 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

30.05.2013 22:38
#16 RE: Sitzbankschloss klemmt! Antworten
An den Riegel komme ich gut dran, nur hilft ziehen nicht... Und ich kann da gut dran ziehen. Es klickt nur nicht. Ich befürchte, dass der Mechanismus nicht funktioniert und die Riegel unabhängig vom gezogenen Zug nicht zurückkommen.

Hmm... Ich gehe mal wieder in die Garage.

Im Zweifel muss ich hält einfach Defektfrei bleiben, damit ich da nicht ran muss.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

30.05.2013 22:54
#17 RE: Sitzbankschloss klemmt! Antworten
... wenn das widerlager beim bowdenzug ausgehängt ist, dann mußt du "ganz ordentlich(!!!)" dran ziehen bis der mechanismus auslöst.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

30.05.2013 23:13
#18 RE: Sitzbankschloss klemmt! Antworten
Ich habe jetzt erst mal aufgegeben! Muss halt ne Woche ohne Probleme laufen. Wenn ich wieder da bin, lade ich dich zum "Bier" ein und du hilfst mir dann das Problem zu lösen. Deal?

Ahoi

Payke

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

30.05.2013 23:14
#19 RE: Sitzbankschloss klemmt! Antworten
ich nehm' wasser, bin aber vermutlich noch unterwegs wenn du wieder zurück bist, oder?

schick mal deine zahlen!!!

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

martin58 Offline




Beiträge: 3.928

07.06.2013 10:36
#20 RE: Sitzbankschloss klemmt! Antworten

und? schon geöffnet?
die verschraubung des zapfendingens an einem winkel, der wiederum am aluhöcker verschraubt ist, könnte sich im laufe der zeit verbogen haben, so dass der zapfen schief im schloss sitzt ..
melde dich doch mal dazu.

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

11.06.2013 17:31
#21 RE: Sitzbankschloss klemmt! Antworten

Moin Martin,

Das habe ich auch schon gedacht, zumal ich ja mit mehr als 100kg da drauf sitze!

Ich denke, dass ich ohne Hinterrad an die Schrauben rankomme und dann zumindest schonmal den Winkel vom Höcker lösen kann. Dann muss ich weiter sehen. Sollte der Winkel verbogen sein und das Zapfendingens schief... Wie löse ich zukünftige Probleme? Also abgesehen von abnehmen!

Höre gern und melde mich, wenn ich voran komme oder den Höcker abgesprengt habe!

Gruß

Payke

Falcone Offline




Beiträge: 113.250

11.06.2013 19:13
#22 RE: Sitzbankschloss klemmt! Antworten

Leider lässt sich der Kotflügel nur abschrauben, wenn die Sitzbank abgebaut ist. Das Hinterrad kann dabei sogar drin bleiben.
Dass sich das "Zapfendinges" verbiegt, ist zwar nicht unmöglich, aber eigentlich ist das recht stabil und es wirken auch keine entsprechende Kräfte in dem Bereich zwischen den beiden Zapfen. Für die Zukunft wäre, falls dieser Fall doch eingetreten sein sollte, zu prüfen, ob die Fläche des "Zapfendingens" flächig auf der Sitzbankunterseite aufliegt. Bei den Bänken, die ich baue, achte ich da drauf. Dann kann nichts passieren. Ggf. müsstest du unter dem Zapfendingens eine völlig plane Fläche an der Sitzbank schaffen.

Grüße
Falcone

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

11.06.2013 21:34
#23 RE: Sitzbankschloss klemmt! Antworten

Zum "Glück" habe ich keinen hinteren Kotflügel, d.h. Ich komme im Grunde an die Verriegelung so ran.

Martin hat das Zapfendingens auf einen Winkel geschraubt, der wiederum im Höckerverschraubt ist. Der wird sich evtl leicht verbogen haben. Ich glaube, dass ich ohne Hinterrad irgendwie an die Schrauben des Halte-Winkels komme. Wenn ich den abkriege, bekomme ich den Höcker runter. Danach schaffe ich es hoffentlich das Schloss zu "knacken". In jedem Fall muss ich mir für danach etwas einfallen lassen (mit Hilfe von schlauen Leuten)...

Jetzt liege ich erst mal im Liegewagen des Autozugs nach Hamburg auf der oberen Pritsche und muss herausfinden, wie ich hier erstens pennen soll (ich 190cm, liege 170cm) und wieder runter kommen soll! Probleme über Probleme!

Ahoi

Soulie Offline




Beiträge: 29.553

11.06.2013 21:37
#24 RE: Sitzbankschloss klemmt! Antworten

Ui!
Das kenn'ich!
Na dann mal gute Nacht!!!!!!!!!!!

Ich habs zwar an der W noch nicht umgesetzt, aber der Sitzbankbügel mit dem Schloss und Zapfendingens stört mich schon lange. An meiner XBR hab ich die Höckersitzbank von unten verschraubt. Ein Loch ins Schutzblech, Gewinde unter der Bank - feddich! Würde ich immer wieder genauso machen!
Verschraubt von Hand, also ohne Werkzeug.
Also eine Schraube mit kreisrundem Kopf, drei oder vier cm Durchmesser, statt Sechskant.

martin58 Offline




Beiträge: 3.928

11.06.2013 22:32
#25 RE: Sitzbankschloss klemmt! Antworten

das originalteil ist ja eingebaut worden, weil vorher eine bastellösung mit allerlei schrauben am start war.
aber wenn sich das wirklich verbogen haben sollte, ist das auch suboptimal. eigentlich soll das fahrergewicht über die gummiauflagen zw bank und rahmen getragen werden. ggf. wäre in diesem bereich optimierungspotenzial für paykes bank.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.513

12.06.2013 11:24
#26 RE: Sitzbankschloss klemmt! Antworten

Zitat
...eine Schraube mit kreisrundem Kopf, drei oder vier cm Durchmesser, statt Sechskant...

Eine Rändelschraube also .

Zitat
...eigentlich soll das fahrergewicht über die gummiauflagen zw bank und rahmen getragen werden...

So isses - wenn das nicht so ist, dann sollte man es anpassen.



decet Offline




Beiträge: 7.664

12.06.2013 11:51
#27 RE: Sitzbankschloss klemmt! Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #26

Zitat
...eigentlich soll das fahrergewicht...
...wenn das nicht so ist, dann sollte man es anpassen.

Das Fahrergewicht natürlich

Dieter (Du weißt, wovon Du sprichst, gell?)

Soulie Offline




Beiträge: 29.553

13.06.2013 16:17
#28 RE: Sitzbankschloss klemmt! Antworten

Zitat
Eine Rändelschraube also .


Mag sein, dass die so heißt.
Ich muss mir die immer selber schnitzen.

Falcone Offline




Beiträge: 113.250

13.06.2013 19:25
#29 RE: Sitzbankschloss klemmt! Antworten

Das heißt nicht schnitzen, das heißt rändeln

Grüße
Falcone

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

26.07.2013 20:37
#30 RE: Sitzbankschloss klemmt! Antworten

GESCHAFFT!!!

Nachdem heute Martin zu Besuch war, haben wir schon mal den richtigen Ansatz zum lösen gefunden und jetzt, wieder Zuhause, habe ich dann gefrickelt und gefummelt und die sch... Bank endlich ab!

Bilder folgen, aber Grund für das verklemmte Verhalten des Schlosses war die völlige und totale Versiffung! Dadurch, dass der Reifen freies Schussfeld auf das Schloss hat(te), ist da aber auch alles drin gelandet... Und Regen hatten wir ja genug!

Jetzt muss ich alles reinigen und gangbar machen. Außerdem muss der Fender gekürzt und wieder verbaut werden, dann ist mit dem Siff Schluss! Mal schauen!

Schönes WE allerseits

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz