troz mehrmaligen lesen weiß ich noch immer nicht wo das Treffen stattfindet!!???!!
Meine Excel-Tabelle ist noch nicht ganz fertig und sobald ein weiterer Kollege mit der Übermittlung seiner PLZ Interesse bekundet ändert sich der Mitelwert der Koordinaten. Es ist also erst am Schluß klar wo es hingeht.
Andererseits glaube ich dass die Forumsvorsitzenden schon einen Plan haben.
Tja, so ist das, wenn man nur Geld zählt, von Bier und Legionellen keine Ahnung . Wär ungefähr so, wie wenn man vor badischem Wein warnen würde, weil Alkohol die Sitten verdirbt
Ach Axel, im Bier ist normalerweise auch Alkohol, der die Sitten verderben könnte, etwas weniger natürlich wie im Wein . Aber Warsteiner muss es doch wirklich nicht sein. Auch der Deutschlandfunk hat gerade in den Nachrichten die Warnung vor dem Besuch Warsteins durchgegeben. Wer nicht unbedingt dahin muss , sollte wegbleiben....
Oder ist die Berichterstattung grundsätzlich falsch ?
Zitat von Krozinger im Beitrag #463... Oder ist die Berichterstattung grundsätzlich falsch ?...
da stellt sich natürlich die Frage nach dem Grundsätzlichen ...
1. Legionellen kommen natürlicherweise in jedem Wasser vor
2. Legionellen sind für den Menschen nur kritisch/gefährlich, wenn sie in die Lunge gelangen, also normalerweise durch Atmen (wer atmet schon sein Bier?)
3. das Einatmen geschieht üblicherweise durch Duschköpfe (Wasser wird in lungengängige Tröpchen zerschlagen), Whirlpools, Abluft von Kühlanlagen (die wird normalerweise durch Wäscher geschickt und transportiert dann die Tröpfchen in's Freie)
4. Legionellen können dadurch eine Lungenentzündung auslösen, zwar mit den gleichen Symptomen wie eine normale Lungenentzündung, müssen aber anders behandelt werden
5. wenn nun der behandelnde Doc fälschlicherweise von einer "normalen" Lungenentzündung ausgeht und dementsprechend therapiert, tja, dann merkt er irgendwann, dass die Behandlung nicht zum Erfolg führt, dann kann es aber für die richtige Therapie schon zu spät sein (ich kenn den Fall nicht ganz genau, vermute aber, dass die beiden Toten ziemlich am Anfang der zeitlichen Kette standen)
6. Legionellen mögen es wie alle Bakterien angenehm warm, so 30 - 40°C, dann vermehren sie sich rasant durch Zellteilung, andererseits können sie bei > 60°C nicht überleben.
7. bisher kam der "Legionellenangriff" fast immer ausschließlich durch Anlagen der Haustechnik, hin und wieder durch Abluft aus Klimaanlagen, von daher ist also das Warsteinphänomen neu. Bisher weiß wohl niemand genau, wo sich der eigentliche Herd befindet. Falls sie sich in der Warsteiner-Brauerei Kläranlage vermehrt haben sollten (genauso wie in der öffentlichen), dann lag/liegt es sicherlich an dem extrem warmen Sommer
8. das Bier kannst Du, falls Du es überhaupt magst (ist übrigens mein Lieblingsbier), unbedenklich trinken, denn selbst, wenn Legionellen drin sein sollten (was man auf Grund des Brauprozesses ausschließen kann), dann siehe Nr. 2
9. im nächsten Jahr ist der Spuk eh vergessen, da war der kalte Winter dazwischen (keine Überlebenschance für die kleinen Biester) und zusätzlich ist es beim W Treffen sowieso kalt
10. ist diese ganze Legionellenkacke bzw. die entsprechenden Hygienerichtlinien der Grund dafür gewesen, dem guten Smack die Mithilfe seiner gewerblichen Solarduschanlage zu versagen, da stehst Du ganz schnell mit einem Bein im Knast.