seit dem Benzinpumpenwechsel im Rahmen der Rückrufaktion, bemerke ich kein Leuchten des FI-Lämpchens mehr. Geht es nur mir so oder machen andere W 800 Fahrer die gleiche Beobachtung?
Kann man jetzt schon vorsichtig daraus schließen, dass das ganze Hickhack um die Drosselklappenmechanik eigentlich nur eine seinerzeit noch nicht erkannte Förderschwäche der Benzinpumpe war? Oder sind das nach wie vor zwei unterschiedliche Ursachen für das Aufleuchten der FI-Lampe?
meine FI lampe ist NACH der wechselaktion noch zweimal an gegangen, allerdings hatte hilde da die nacht draußen + bei minus temperaturen verbracht... mit etwas gas starten, war das aber auch behoben...
die Aussage von Falcone deckt sich auch mit meinem Gedankengang. Um es allerdings besser zu untermauern, bräuchte man schon noch deutlich mehr Rückmeldungen. Also W 800 Fahrer traut Euch! Was meint Bruno? Gruß maddoc
seit ich die neue Benzinpumpe drin habe, läuft sie bei niedrigen Drehzahlen sauber. Vorher hatte ich immer mal wieder das Problem, daß sie da plötzlich ruckelte. FI Lampe hatte ich nie.
Nach dem Austausch muß ich jetzt bei jedem Kaltstart zwei Anläufe machen. Beim ersten springt der Motor an, erreicht aber nicht die Mindestdrehzahl und blubbert so vor sich hin, die FI-Leuchte brennt, manchmal geht der Motor auch wieder von selber aus. Zündung aus, wieder ein, beim zweiten Startversuch kommt er auf Drehzahl, dann geht auch die FI-Lampe aus. Beim Warmstart gibt es kein Problem. Ich bin noch nicht so ganz glücklich mit diesem Stand der Dinge. In 3 Wochen muß ich eh zum Kundendienst, da kann sich der Schrauber noch mal damit befassen.
Dieter (man kann sich zwar an alles gewöhnen, aber solange noch Garantie drauf ist...)
Hi Ich hatte vor dem Pumpentausch auch nur einmal FI-Leuchten und das komische rascheln an der Mechanik der Drosselklappen, mit ein paar Tropfen Öl war alles O.K. Nach dem Pumpenwechsel bin ich erst 2-mal gefahren, aber da war auch kein FI-Alarm radmanni
Zitat von piko im Beitrag #8Mal nebenbei und rein interessehalber: fördert so eine Benzinpumpe eigentlich (motor-)drehzahlabhängig?
Nein und ja. Die Pumpe sorgt für einen konstanten Vordruck an den Einspritzventilen, d.h. ein Pufferbehälter mit Kraftstoff wird unter Druck gesetzt, bis ein Drucksensor dem Steuergerät meldet, daß der korrekte Vordruck erreicht ist. Sobald die Einspritzung aus dem Pufferbehälter Kraftstoff entnimmt, sinkt der Druck ab, und der Drucksensor schaltet die Pumpe wieder ein. Im Leerlauf wird die Druckschwelle nicht so schnell unterschritten wie unter Last, wo die Pumpe öfter nachfüllen muß. Die Pumpe selbst läuft aber in allen Drehzahlbereichen des Motors gleich schnell, nur nicht die ganze Zeit, sondern mit verschieden langen Pausen.
Zitat von decet im Beitrag #11Die Pumpe sorgt für einen konstanten Vordruck an den Einspritzventilen ...
Zitat von decet im Beitrag RE: Rückrufaktion W 800Damit da ordentlich was durchgeht in der kurzen Zeit, muß der Druck etwas höher sein, so was um die 20 bar oder mehr. Dafür ist die Benzinpumpe da.