Ich bin gerade unter anderem dabei, zusammen mit Carlo die Tachoeinheit gegen ein Motogadget Chronoclassic zu tauschen. Jetzt wäre natürlich die sauberste Lösung, dass Zündschloss zu versetzen und das Instrument direkt an die Gabelbrücke zu setzen. Den verbunden Ärger mit dem versetzten Schloß, kennt ja jeder und ich suche daher nach einer Alternative, die trotzdem stimmig ist.
Folgendes steht zur Auswahl, alles aber nicht das Wahre:
1. Instrument seitlich neben dem zündschloss. Schaut bei kleinen Instrumenten ganz gut aus, aber bei dieser Variante leider nicht so 2. Montage vor dem Schloß. Einfachste Lösung, schaut aber leider gar nicht gut aus 3. Schloss versetzen, allerdings so, dass es leicht wieder zurück gebaut werden kann bei TÜV Abnahme. Ist halt hazzle aber wenns nicht anders geht für mich noch die beste Lösung.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Instrument verbaut. Wäre super, ein Foto zu sehen, vielleicht gibts ja doch einen guten Kompromiss.
Andererseits hoffe ich noch auf die Möglichkeit das zündschloss doch so eingetragen zu bekommen. Wenn man sich die lsl Umbauten anschaut, wurde auch dort das Schloß versetzt. Somit muss es ja eigentlich einen offiziellen Weg geben.
Zitat von Falcone im Beitrag #4Eine Vorhandensein einer festen Diebstahlsicherung ist Bestandteil der StVZO, der FZV und somit auch der ABE. Ohne bekommst du keine HU.
Meine US Sporty hatte eingetragen, Schloß als loses Zubehör ist mitzuführen
ich bin auch gerade dabei und habe auf ein Chronoclassic gewechselt. Ich habe auch über den Ort der Installation nachgedacht und mich für die Mitte entschieden. Der Grund für das Instrument war die Erinnerung an die Bergrennen früher, die Maschinen hatte meist nur einen großen Drehzahlmesser und der war mittig platziert. Es gab übrigens auch bei Triumph Ende der 60er glaube ich, Motorräder mit einem mittig platzierten Instrument, da war anstatt des Zündschlosses ein " Handrad" verbaut. Für mich ist es auch mit Zündschlosses stimmig, das ist aber nur meine persönliche Meinung .
Danke für eure Antworten. Ich bin jetzt mit Carlo mal so verblieben, dass wir das ganze so Umsetzen, dass ein einfacher Rückbau für den TÜV möglich ist. Heisst, der Ring ums Schloss wird abgetrennt, Schloß ausgebaut und die Einheit so nah wie möglich montiert. Bei Bedarf kann das Schloss wieder zurückgebaut werden. Nachteil, ist schaut alles nicht so clean aus, da man die Stege des Schlosses (die nach unten führen) nicht abtrennen kann und somit kein schmaler Halter verbaut werden kann. Naja, ich vertrau da mal Carlo, der weiß schon was er macht. Sobald ich Bilder hab lade ich sie mal hoch.
das ist keine W-gabel,aber auch diese hatte das schloss in der mitte. ich habe mit einer adapterplatte das zündschloss versetzt und gleich den haltepunkt für das instrument festgelegt. da ich keine org. W-gabel habe kann ich leider nichts über deren umbaumöglichkeit sagen. wenn ihr euch gabelbrücken aktueller sportbikes anseht, die haben das zünd-lenkschloss meistens ausermittig.