ich hatte im letzten Spätsommmer neue TTs aufziehen lassen ... Jetzt, bei den ersten Fahrten in neuen Jahr, fällt mir eine ausgeprägte Shimmy-Neigung auf, die ich mit den alten Reifen (auch TT) nicht wahrgenommen hatte...Der Lenker erreicht beim Ausrollen aus 80 eindrucksvolle Amplituden, die bei 70 ihre Höhepunkt erreichen und bei 60 abflauen ... das hatte ich vorher definitiv nicht in dieser Heftigkeit...
Vorderrad läuft gut rund ... und ich habe sicherheitshalber jetzt nachwuchten lassen ... der Effekt bleibt ...
Die Suchfunktion outet Shimmy als bekanntes W-Problem ..ich brauch das aber nicht
Was sagen Gabelstabi-Fahrer eigentlich dazu ... wurde das dadurch besser ?
das kann gar nicht sein, laut Paule gibt es mit TT kein Shimmy ....
Mein Tipp: lass halt die Hände am Lenker und hoffe das es mit mehr Laufleistung besser wird (dummerweise ist es aber meist so, dasss es mit abgefahrenen Reifen eher schlimmer wird).
warum welche W mit welchen Reifen wie doll shimmy hat lässt sich leider nicht nachvolziehen - ich kenne das auch, das meine W mit unterschiedlichen BT45 unterschiedlich starkes Shimmy hat (alle anderen Reifen habe ich immer nur einmal drauf gehabt - auf meiner W übrigens mit Acco am meisten und mit Metzeler Lasertec am wenigsten (um nicht zu sagen auf den ersten 5000 km gar kein spürbares) Shimmy).
bei der frage danach wie wichtig Shimmy für mich für die Auswahl des Reifens ist: recht nah an scheißegal
Oh! Mein Gott! wenn das der Paul liest ... Sinn- und Lebenskrise sind vorgezeichnet! Der TT hat Shimmy! Unmöglich - der ist doch schon 100 Jahre alt und sieht sooo gut aus.
Zitat von Speedy-q im Beitrag #1...Was sagen Gabelstabi-Fahrer eigentlich dazu ... wurde das dadurch besser ?
VG
Speedy-q
Ob's alleine der Stabi ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe über Winter den Stabi und die Ikons montiert - aktuell shimmyied da nix mehr (vorher schon). Die Bereifung: vorne TT mit ca. 8.000 KM, hinten TT mit ca. 1.000 KM Laufleistung.
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Verstehen kann ich das auch nicht. Ich fahre auch TTs und Shimmy setzte bisher erst ein wenn der Vorderreifen schon stark abgefahren war - aber Du hast ja neue drauf! Es ist aber auch definitiv so, das mit Gabelstabi der Shimmyeffekt weg ist bzw. je nach Reifenprofilstärke deutlich geringer ausfällt. Seit ich den dran habe, habe ich keine Probleme mehr mit Shimmy.
ich fahr ja die Metzeler. Wenn die frisch sind, dann schaukelts auch gewaltig. Man möchte sie eigentlich gleich wieder abmachen.
Aber mit der Zeit gibt sich das und die Kiste läuft ganz gut damit. Ich laß bei 60 nicht den Lenker los, um auszuprobieren, ob ich auf die Schnauze flieg. Aber die Reifen werden mit etwas Laufleistung definitiv besser.
Zitat wenn das der Paul liest ... Sinn- und Lebenskrise sind vorgezeichnet! Der TT hat Shimmy! Unmöglich - der ist doch schon 100 Jahre alt und sieht sooo gut aus.
Ist der Paule schon so alt?
Ach neee, du meinst den reifen Jahrhunderter. Tja, vor hunnert Joor gabs noch keinen Shimmy ...