Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 1.841 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2013 14:12
Gewindebohrer Antworten

2 Stück in 5 Tagen abgebrochen!
Soviel, wie in 30 Jahren nicht .

Teilweise alte Bestände, aber es gibt auch neue Gewindebohrer im Bestand.

Aufgefallen ist mir, daß es unterschiedlich lange Bohrer gibt. Die abgebrochenen waren jeweis kurze Gewindebohrer.
Habe hier keine genaueren Kenntnisse. Kann es sein, daß lange Bohrer etwas elastischer sind, als kurze?
Gibt es einen führenden Hersteller für Gewindebohrer?

Nichts schlimmer, als so ein hartes, abgerissenes Ding im Gewindeloch. Denn abreißen tun die natürlich immer bündig.

Habe beide Restbohrer übrigens trotz bündigen Bruches hinausgebracht: Zersplittern der Reste mittels Körner, die ganz feine Art ...
3 tote Körner, aber die kostbaren Teile nachbearbeitet und gerettet.

Vielleicht hätte ich damals was ordentliches lernen sollen, als mich sabbelorientierten Studiengängen herumzufaulenzen.

C4

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.161

13.04.2013 14:32
#2 RE: Gewindebohrer Antworten

Schmeiß die abgebrochenen langen Gewindebohrer nicht weg. Daraus kannst du dir neue Körner schleifen. Machen wir seit 30 Jahren. Und zum ausdrehen von gebrochenen Gewindebohrern kann man in 30% der Fälle einen Kromenausdreher nehmen. Aber nur bei geradem Schliff. Alte stumpfe Bohrer wegschmeißen, die brechen schneller. Es lohnt sich wirklich gute im Fachhandel zu kaufen und kein Baumarktschrott. Das rächt sich. Gute Anbieter gibt es jede Menge.

Andy

Draussen gibts nur Fässchen!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

13.04.2013 16:05
#3 RE: Gewindebohrer Antworten

Zitat
Aufgefallen ist mir, daß es unterschiedlich lange Bohrer gibt. Die abgebrochenen waren jeweis kurze Gewindebohrer.



ich bin ne weile raus aus der Metallverarbeitung, aber früher war es so, dass man ein dreier set hatte, und ein gewinde in drei schritten gebohrt hat, die bohrer die es heute gibt (zumindest die die an allen ecken und enden angeboten werden) sind sozusagen 3 in eins, an der spitze so wie der erste bohrer von damals und am ende so wie der "alte" dritte.
der 3-in-1 ist zwangsläufig länger.
wenn man früher mit dem dritten angefangen hat war es quasi garantie das einem das dig um die ohren geflogen ist - kann es sein das deine kurzen altbestände zu jener sorte gehören mit denen man nicht einfach drauflos schneiden darf?

für sacklöcher mit Gewinde dürften die "alte schule" übrigens immer noch erste wahl sein

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.161

13.04.2013 16:25
#4 RE: Gewindebohrer Antworten

Die Version mit den drei Bohrern ist old school und war früher für`s von Hand schneiden gedacht. Die langen waren für`s Maschinenschneiden auf Bohrwerken. Mit der Zeit hat man festgestellt, das auch beim Handschneiden ein Maschinengewindebohrer gut zu händeln ist und Zeitspart. Mit der Gewindetiefe hat das nichts zu tun. Die schneiden auch genauso tief bis in den Grund.
Gruß Andy

edith: wer noch nie ein Gewinde geschnitten hat, sollte mit den dreien anfangen. Die lassen sich am Anfang besser zentrieren.

Draussen gibts nur Fässchen!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

13.04.2013 17:06
#5 RE: Gewindebohrer Antworten

Ich halte das heut noch so, daß ich die Fertigschneider normalerweise nur für Durchgangslöcher und zum Nachschneiden nehme.
Ansonsten die Einringzweiringkeinring.

Zitat von Caferacer59 im Beitrag #4
Mit der Gewindetiefe hat das nichts zu tun. Die schneiden auch genauso tief bis in den Grund.


Mit nem Fertigschneider fallen aber doch mehr Späne auf einmal an, das kann je nach Bohrlochtiefe schon heikel werden.
Und wenn man ihn dreimal rausdrehen muss, um die Späne rauszublasen, kann man gleich "old school" arbeiten.

.
let's vape!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.04.2013 20:14
#6 RE: Gewindebohrer Antworten

Frange,

there have you right !!

Gruß

Wännä

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2013 21:00
#7 RE: Gewindebohrer Antworten

Abgebrochen sind jeweils die mittleren Gewindeschneider des Dreiersets, kurze Versionen.

Nächste Woche werde ich im Werkzeughandel neue Bohrer in den gängigen Größen anschaffen.

C4

mappen Offline




Beiträge: 15.016

14.04.2013 15:20
#8  Gewindebohrer Antworten

tach

dreischneider oder fertigbohrer? (grad gesehen das es satzboher sind)

die kurzen bei den fertigschneidern sind für sacklöcher, fördern die späne nach oben...
die langen sind für durchgangslöcher, späne nach unten... die kurzen haben auch einen
viel kürzeren anschnitt, damit man weiter bis auf den boden vom bohrloch kommt...

gas

mappen




Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 18:39
#9 RE: Gewindebohrer Antworten

Danke,man lernt wirklich nie aus.

Wo Du es sagst, erinnere ich mich an mein Werk. Es ist mir wirklich dabei aufgefallen, daß bei dem langen Bohrer die Späne unten herausrieselten. Ziemlich viele übrigens.

C4

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.161

14.04.2013 22:03
#10 RE: Gewindebohrer Antworten

Zitat
Und wenn man ihn dreimal rausdrehen muss, um die Späne rauszublasen, kann man gleich "old school" arbeiten


Das ist nur bei einem einteiligen Handgewindebohrer so. Bei Maschinenschneidern gehen die immer alleine raus. Deshalb nehme ich auch nur die.

Andy

Draussen gibts nur Fässchen!

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

14.04.2013 22:41
#11 RE: Gewindebohrer Antworten

Mit Gefühl und reichlich WD40 und wenn es Qietscht lieber 11/2 umdrehungen zurück und weiter. so im Pilgerschrittverfahren.
Hab auch lieber die alten im 3er Sett.

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

15.04.2013 07:53
#12 RE: Gewindebohrer Antworten

Jau, Klaus. Genau so bekommt man den Gewindebohrer garantiert stumpf (also das mit dem zurückdrehen, nicht mit dem WD40).

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.598

15.04.2013 09:30
#13 RE: Gewindebohrer Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12
...so bekommt man den Gewindebohrer garantiert stumpf (also das mit dem zurückdrehen...).
Könntest Du mir das bitte näher erläutern

Dieter (mit Wörtern und Begriffen, die auch ein Physiker versteht )

mappen Offline




Beiträge: 15.016

15.04.2013 09:44
#14 RE: Gewindebohrer Antworten

tach

Zitat von decet im Beitrag #13
Zitat von Falcone im Beitrag #12
...so bekommt man den Gewindebohrer garantiert stumpf (also das mit dem zurückdrehen...).
Könntest Du mir das bitte näher erläutern




das wollte ich eben auch schon fragen... habe noch gelernt das man den span ab und an brechen soll, durch das
zurückdrehen...

gas

mappen




piko Offline




Beiträge: 16.462

15.04.2013 09:48
#15 RE: Gewindebohrer Antworten

... dann bin ich jetzt wohl der dritte, der das auch(noch) so gelernt hat ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz