Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 1.841 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.04.2013 09:55
#16 RE: Gewindebohrer Antworten

Zitat
Könntest Du mir das bitte näher erläutern



Und seinerzeit habe ich das in einer Dreherei, in der ich Praktikum machte, anders gelernt. Der Meister bestand immer darauf, langsam und gleichmäßig voranzuschneiden, unter Zugabe von Schneidöl. Das genauere Warum hatte ich damals nicht hinterfragt, muss ich gestehen. Er sagte, damit der Gewindebohrer nicht vorzeitig stumpf wird.

Gerade auch bei Wiki gefunden: Der Gewindebohrer soll während des Schneidens möglichst nicht zurückgedreht werden, da häufiges Abscheren der Späne und Neuanschneiden zu vorzeitiger Abstumpfung der Gewindebohrerschneiden führen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.04.2013 10:01
#17 RE: Gewindebohrer Antworten

Naja, Wiki gab's ja damals noch nicht ... also sei meinem Lehrmeister und Werkzeugmacher Herrn Podlesny vergeben ...

Auf jeden Fall wieder was gelernt - wenn's(hoffentlich) nicht die gleiche Nummer ist wie mit den Ventilmütterlis?! ...

... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

mappen Offline




Beiträge: 15.017

15.04.2013 10:05
#18 RE: Gewindebohrer Antworten

tach

Zitat von piko im Beitrag #17
- wenn's(hoffentlich) nicht die gleiche Nummer ist wie mit den Ventilmütterlis?! ...



wie, du drehst vorm schneiden zur sicherung eine mutter auf den gewindebohrer, verstehe

gas

mappen




decet Offline




Beiträge: 7.598

15.04.2013 10:09
#19 RE: Gewindebohrer Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #16
bei Wiki gefunden: Der Gewindebohrer soll während des Schneidens möglichst nicht zurückgedreht werden, da häufiges Abscheren der Späne und Neuanschneiden zu vorzeitiger Abstumpfung der Gewindebohrerschneiden führen.
Ja, dann aber bitte auch weiterlesen:

Zitat von Wikipedia
Ausnahme: Bei langspanenden Werkstoffen und größeren Gewinden ist ein wiederholtes Brechen der Späne erforderlich. Dies geschieht durch Zurückdrehen des Gewindebohrers um etwa eine viertel Umdrehung. Zugleich gelangt dadurch frischer Schmierstoff an die Schneidkanten.

Wir haben es bei Basteleien ja häufig mit langspanenden Werkstoffen zu tun, namentlich V2A.
Also ich tät mal sagen: es steht unentschieden zwischen Pilgerschrittlern und Durchdrehern.

Dieter

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.04.2013 10:15
#20 RE: Gewindebohrer Antworten

Zitat
Zugleich gelangt dadurch frischer Schmierstoff an die Schneidkanten.


Letzteres macht mich jetzt im Zusammenhang mit dem (angeblichen)"Verstumpfen" doch ein wenig stutzig ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.04.2013 11:55
#21 RE: Gewindebohrer Antworten

Da der gemeine W-Fahrer eher kurz spant, mit Baustahl arbeitet und kleine Löcher bohrt, habe ich bewusst nicht weiter zitiert.

(ganz ehrlich gesagt: ich drehe auch die Bohrer zurück und werde das wohl auch beibehalten)

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

16.04.2013 08:50
#22 RE: Gewindebohrer Antworten

Was haste denn gewindegebohrt - Alumnibum?

Das geht ohne Spirituskühlung/-schmierung meistens daneben ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2013 09:01
#23 RE: Gewindebohrer Antworten

VA.

C4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

16.04.2013 10:13
#24 RE: Gewindebohrer Antworten

Aha - VA ist ja auch nicht so einfach zu bearbeiten.

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.04.2013 10:53
#25 RE: Gewindebohrer Antworten

Müssen da die Gewinde nicht radial gelasert werden?

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

16.04.2013 11:28
#26 RE: Gewindebohrer Antworten

Zitat
...radial gelasert...

Weiß nicht ... vielleicht aber könnte in dem einen oder anderen Thread hier noch 'n bischen radikal gelästert werden .

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

16.04.2013 20:21
#27 RE: Gewindebohrer Antworten

Bei Va bohr ich gern den Kerndurchmesser größer, ist zwar nicht fein, aber hilft mit den stumpfen Bohrern.

decet Offline




Beiträge: 7.598

16.04.2013 20:27
#28 RE: Gewindebohrer Antworten

Bei VA bohr ich gern mit einem VA-Schneidmittel (derbe giftig und so aggressiv, daß es die Beschriftung von der Dose geätzt hat, aber macht einen spiegelblanken Schnitt)

Dieter (und man soll nur ausatmen, wenn man damit arbeitet )

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

16.04.2013 21:18
#29 RE: Gewindebohrer Antworten

Sag blos, wie nennt sich das Mittel und woher?

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

16.04.2013 21:20
#30 RE: Gewindebohrer Antworten

Zitat von decet im Beitrag #28
(und man soll nur ausatmen, wenn man damit arbeitet )

Schöne Doppeldeutigkeit!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz