Zitat von Fisch-Klaus im Beitrag #29Sag blos, wie nennt sich das Mittel und woher?
Das isses ja - ich habs vor über 30 Jahren mal gekauft, und die Dose ist, wie gesagt, außen völlig verrostet, ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie die Pampe heißt
Schade, daß das Mittelchen nicht mehr benannt werden kann. Mir steht jedenfalls beim Gewindeschneiden in VA immer der Angstschweiß auf der Stirn und der Bohrer Quiekt und grunzt, man merkt die Qual.
es gibt schon unterschiede, aber frag mich nicht woher die kommen... bin kein chemiker... auf spraydosen steh ich nicht so, die sind immer kaputt wenn man sie dann mal braucht... so eine kleine dose zum tunken, das ist ok... oder eine tube... gibt so viele anbieter für das zeugs, von denen ich in den letzten jahren natürlich nur das technolit zeug probiert habe
Ich hatte gestern noch ein gutes Gespräch mit dem Meister unserer Werkstatt. Der meinte, sie nehmen ein 08/15 Schneid- und Kühlmittel vom Faß, und zwar ein und dasselbe Zeug für alles, ob Baustahl, VA oder Buntmetall, an der Maschine mit Wasser verdünnt, fürs Handwerkzeug pur, das geht prima, sagte er.
Marke wußte er auswendig nicht, aber es seien nach seiner Meinung alle handelsüblichen Fabrikate ungefähr gleich.