Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 1.850 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2013 20:58
#16 RE: Güteklasse für Schrauben Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #15


das sind allerdings Probleme, da komm ich nicht gegen an


Gruß

Wännä




Nur weil du es nicht weist, machst du jetzt auf ironisch ...

Gruß LOBO

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

08.04.2013 05:24
#17 RE: Güteklasse für Schrauben Antworten

Zitat
PS: Hätte ich gefragt, ob es an deutschen Panzern vor 45 Schrauben 8-8 gab, hätte ich sicher keine
vernünftige Antwort bekommen...



Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.04.2013 07:36
#18 RE: Güteklasse für Schrauben Antworten

Eigentlich kaum zu glauben, dass hier keiner Maschinenbau studiert hat und nicht noch Kleins Einführungen in die DIN-Normen im Regal stehen hat. Da steht nämlich drin, dass die Änderung von Buchstabe zu Zahlen im Juni 1968 erfolgte. (Klein, Stuttgart 1970, Seite 470, Abs. 2)

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

08.04.2013 08:51
#19 RE: Güteklasse für Schrauben Antworten

Aber selbstverständlich habe ich hier

Zitat
...Kleins Einführungen in die DIN-Normen im Regal stehen...

auch, wenn ich nicht Maschinenbau studiert habe. Allerdings habe ich die topaktuelle 10. Auflage von 1989 hier, und da steht auf Seite 470, Abs. 2 die DIN 1628: "Geschweißte kreisförmige Rohre ..."

ich müßte jetzt mal suchen, wo die Festigkeitsklassen stehen, um zu überprüfen, ob Du uns hier nicht eventuell verhohnepiepeln willst.

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2013 09:00
#20 RE: Güteklasse für Schrauben Antworten

Hallo Falcone
Herzlichen Dank.

@ Pele: Ich bitte darum....

Gruß LOBO

ziro Offline



Beiträge: 6.705

08.04.2013 09:59
#21 RE: Güteklasse für Schrauben Antworten

Sach ich doch, 1963 hat Deutz noch mit Buchstaben-Schrauben geschraubt.
Gruß

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.04.2013 10:13
#22 RE: Güteklasse für Schrauben Antworten

Pele, Kapitel 5 Schrauben und Normteile. Steht gleich in der Einleitung, Abs 2
In der Anmerkung zu Blatt 3 siehst du dann die Gegenüberstellung der neuen zu den alten Schraubenbezeichnungen (Gegenüberstellung Norm von 1960 zu neuer Norm von 1968)
Falls das in der neueren Ausgabe überhaupt noch erwähnt wird.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

08.04.2013 11:40
#23 RE: Güteklasse für Schrauben Antworten

Irgendwie sind unsere Ausgaben völlig unterschiedlich ... ich finde unter Kapitel 17 "Normteile" und 17.1 "Schrauben" als erstes den Hinweis:

Die Technischen Lieferbedingungen für Schrauben und Muttern sind in folgenden Normen festgelegt, die im Zuge der internationalen und nationalen Normungsarbeiten so umfangreich geworden sind, daß hier nur die wichtigsten Normen detailliert behandelt werden können.

Und dann folgen Hinweise auf die DIN 267 und DIN ISO 898 in diversen Teilen, mit Datumsangaben von 1983 bis 1989 ... also wenig hilfreich, um einen historischen Ablauf zu dokumentieren .

Außerdem bin ich nicht wirklich gut bei solchen Suchaufgaben ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.04.2013 12:05
#24 RE: Güteklasse für Schrauben Antworten

Ist eigentlich logisch. Zur Zeit des Erscheinens meines "Klein" war das sicher noch Thema, 20 Jahre später nicht mehr. damals waren halt noch viele Schrauben mit der alten Bezeichnung in Umlauf. Mir ist die auch noch sehr geläufig.

Gut, dass ich den ollen "Klein" noch nicht entsorgt hatte.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.016

08.04.2013 13:37
#25 Güteklasse für Schrauben Antworten

tach

Zitat von EL LOBO im Beitrag #12
Hallo Ziro
Falsch herum,...die Frage lautet: Gab es 8-8 vor 1945...



klar gab es die schon vor 45

gas

mappen




pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

08.04.2013 13:40
#26 RE: Güteklasse für Schrauben Antworten

Zitat
...noch nicht entsorgt...

Wer schmeißt auch schon Bücher weg ...


(meine Ausgabe habe ich seinerzeit aus dem Dublettenverkauf der Uni-Bibliothek, ein Kilogramm Buch für eine Mark fuffzich, damals).

Heute kosten das Kilo 3,-€, glaube ich, und es stehen zunehmend Händler im Keller der UB an der Kassenschlange, um die Schätze anschließend für teuer Geld im Internet feil zu bieten ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.04.2013 14:54
#27 RE: Güteklasse für Schrauben Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #24
Ist eigentlich logisch. Zur Zeit des Erscheinens meines "Klein" war das sicher noch Thema, 20 Jahre später nicht mehr. damals waren halt noch viele Schrauben mit der alten Bezeichnung in Umlauf.....
In welchem Umlauf ?

Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

08.04.2013 15:02
#28 RE: Güteklasse für Schrauben Antworten

Zitat
...welchem Umlauf ?...

Jetzt sag' blos, Du würdest Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben u.ä. nach Gebrauch nicht sammeln und wiederverwenden ?

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.04.2013 15:04
#29 RE: Güteklasse für Schrauben Antworten

Nach dem Ventilfred sollten wir Wännä vielleicht mal die Funktion einer Schraube erklären

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

08.04.2013 15:26
#30 RE: Güteklasse für Schrauben Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #28

Zitat
...welchem Umlauf ?...
Jetzt sag' blos, Du würdest Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben u.ä. nach Gebrauch nicht sammeln und wiederverwenden ?



Dafür bin ich letztens von einem Freund angemault worden. Gebrauchte Schrauben, lauter Murks, den man nicht wieder verwenden kann, meinte er!

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz