ich habe nun schon in zwei Artikel zweier unterschiedlicher Mopped-Heftchen (Motorrad News und MO) den - allerdings pauschalen und nicht näher erläuterten - Hinweis gelesen, dass luftgekühlte Motoren ja quasi ein "Auslaufmodell" seien, da sie mit der ab 2016 geltenden EURO IV-Norm unvereinbar seien. Ist da was dran? Mir leuchtet das beim besten Willen nicht ein, was die Art der Kühlung des Motors mit dessen Emissions-Ausstoß zu tun haben soll?
Bitte dringend um Beruhigung, da ich auch nach 2016 neue luftgekühlte Moppeds erwerben will! (Bestandsschutz für bis dahin in den Verkehr gebrachte Fahrzeuge ist mir natürlich bekannt)
Das wird an der "Innenkühlung" liegen. Luftgekühlte Motoren müssen etwas fetter eingestellt laufen.Sie werden sonst zu heiß. Was dann einen höheren Co2 Ausstoß verursacht.
Aber das können die Injenööre hier bestimmt besser und Detail reicher erklären.
Dann hoff ich doch stark, dass die Herren Injenööre in den Mopped-Schmieden die paar Gramm CO2 auch noch irgendwie in den Griff bekommen! Es kann und darf doch nicht sein, dass wir ab 2016 nur so wassergekühlte Ätz-Motoren an neuen Moppeds zu Gesicht bekommen sollen! Ich brauch einfach meinen "Fein-Ripp"! Und was wird dann aus W, Bonnie und Co.??
wenn ein Luftgekühlter richtig gekühlt wird, muß der nicht fetter laufen. Die Motoren waren vor der Zeit der lambda-Sonden und dem ganzen bleifrei-Kram viel magerer und vertrugen es. Hinweis: man wollte damals Benzin sparen
Aber wenn der Temperatur nicht halten kann, könnte er vielleicht im Abgas schlecht werden, und lauter sind luftgekühlte in der Regel auch.
Zitat von Wännä im Beitrag #4 Aber wenn der Temperatur nicht halten kann, könnte er vielleicht im Abgas schlecht werden, und lauter sind luftgekühlte in der Regel auch.
Aber auch insofern muss sich doch igenieur-seitig technisch was machen lassen, oder? Mann, die Jungs von Piaggio haben es sogar geschafft, die "neue" Vespa PX mit Zweitakter (!) EURO III-tauglich zu machen, dann muss es doch möglich sein, einen luftgekühlten Viertakt-Motor mit Lamba-Sonde, ergo geregeltem KAT, elektronischer Einspritzung etc. EURO IV-fit zu kriegen, oder wie?
Ach und von wegen "lauter": leiser als ne W 800 mit serienmäßigem Pott geht doch gar nicht mehr, da is ja jede Nähmaschine lauter!
In MOTORRAD hab ich den (wenig aussagekräftigen) Satz gefunden:
Der Kühlflüssigkeitsmantel dämpft dessen harte mechanische Geräusche, gleicht Temperaturunterschiede zwischen einzelnen Bereichen aus, ermöglicht engere Kolbenspiele und verringert dadurch Schadstoffemissionen und Verschleiß.
Harley wird deswegen seine luftgekühlten Motoren nicht sterben lassen und die neue Indian 111 ist doch auch luftgekühlt.
Ab einer gewissen Literleistung wird man um eine Wasserkühlung nicht umhin kommen, aber grundsätzlich ist diese Aussage, dass es nach Euro IV keine luftgekühlten Motoren mehr geben wird, nicht haltbar.