Also: Luftgekühlt und EuroIV geht durchaus. Ich vermute mal, dass die W das schaffen würde, evtl. mit einem Ölkühler um den Wärmehaushalt zu optimieren. ABS-Pflicht ist auch machbar, da (das ist zumindest mein Wissensstand) das ABS nicht zwingend an beiden Achsen vorhanden sein muss. ABS vorne würde also reichen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
weiter oben habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Baut man einen standfesten Viertakter mit Luftkühlung und stellt ihn mager, dann hagelt es NOxe, die nach landläufiger Ansicht schädlich für die Umwelt sind.
Viertakter haben generell ein ziemliches Kopfproblem. Da, wo beim Zweitakter Kühlrippen sitzen, ist eine fast schon Isolierung zu nennende Kammer, nämlich der Ventildeckel. Es platscht zwar das Öl in dieser Kammer, aber nun auch nicht so, daß man von einer gezielten Kühlung, wie beim Wasser sprechen könnte.
Vielleicht traut sich mal einer, die kombinierte Öl-/Luftkühlung wieder zu entdecken. Bisher gabs immer mal wieder Versuche, aber dann hörte man nichts mehr.
Die Zweitakt-Direkteinspritzer von den Scootern haben übrigens keine schlechten Verbrauchs- und Abgaswerte.