Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.417 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

18.04.2013 14:42
#31 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

Also: Luftgekühlt und EuroIV geht durchaus. Ich vermute mal, dass die W das schaffen würde, evtl. mit einem Ölkühler um den Wärmehaushalt zu optimieren. ABS-Pflicht ist auch machbar, da (das ist zumindest mein Wissensstand) das ABS nicht zwingend an beiden Achsen vorhanden sein muss. ABS vorne würde also reichen.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.04.2013 14:50
#32 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

Moin,

weiter oben habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Baut man einen standfesten Viertakter mit Luftkühlung und stellt ihn mager, dann hagelt es NOxe, die nach landläufiger Ansicht schädlich für die Umwelt sind.

Viertakter haben generell ein ziemliches Kopfproblem. Da, wo beim Zweitakter Kühlrippen sitzen, ist eine fast schon Isolierung zu nennende Kammer, nämlich der Ventildeckel. Es platscht zwar das Öl in dieser Kammer, aber nun auch nicht so, daß man von einer gezielten Kühlung, wie beim Wasser sprechen könnte.

Vielleicht traut sich mal einer, die kombinierte Öl-/Luftkühlung wieder zu entdecken. Bisher gabs immer mal wieder Versuche, aber dann hörte man nichts mehr.

Die Zweitakt-Direkteinspritzer von den Scootern haben übrigens keine schlechten Verbrauchs- und Abgaswerte.


Gruß

Wännä

(der dem Tutakter nicht das Wort reden will)

Turtle Offline




Beiträge: 15.049

18.04.2013 15:01
#33 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

Zitat
Zweitakt-Direkteinspritzer


Bei den 50ern, echt?

Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz