Zitat von UlfDer neue Euro4-taugliche BMW Boxer hat luftgekühlte Zylinder. Nur der Kopf ist wassergekühlt.
... und ich behaupte mal DAS ist einzig einer Marketingentscheidung geschuldet ... man wollte den neuen Boxer schlicht vor'm dann naheliegenden Güllepumpencharme bewahren ...
Zitat von Falcone im Beitrag #10 (...) aber grundsätzlich ist diese Aussage, dass es nach Euro IV keine luftgekühlten Motoren mehr geben wird, nicht haltbar.
Danke, Falcone, für Deine klare und beruhigende Aussage.
Im Zuge der Berichterstattung um das Erscheinen der Honda CB 1100 auf dem europäischen Markt habe ich nun übrigens gelesen, dass die hier erhältliche Version im Vergleich zu der japanischen Version technisch etwas verändert sei (u.a. andere Airbox und andere Auspuffanlage), da in Japan bereits jetzt die Abgasvorschriften noch viel strenger seien, als bei uns. Mit andere Worten: die CB 1100 wäre wohl in der japanischen Version schon jetzt EUO-IV-tauglich - na, das lässt doch auch hoffen oder?
Habe nun mal einige Hersteller angeschrieben, die noch schöne luftgekühlte Moppeds, die mir gefallen, vertreiben (Triumph, Honda und natürlich Kawa) und um deren Stellungnahme gebeten, wie sie sich die Herstellung der EURO-IV-Tauglichkeit bei ihren Luftgekühlten vorstellen und welche Maßnahmen sie diesbezüglich ergreifen wollen. Über deren Antwort halte ich Euch unterrichtet.
Zitat von UlfDer neue Euro4-taugliche BMW Boxer hat luftgekühlte Zylinder. Nur der Kopf ist wassergekühlt.
... und ich behaupte mal DAS ist einzig einer Marketingentscheidung geschuldet ... man wollte den neuen Boxer schlicht vor'm dann naheliegenden Güllepumpencharme bewahren ...
piko
Nein, vermutlich nicht. Der BMW-Motor ist nicht der erste dieser Art und da die Ösis von Bombardier-ROTAX denen eh alles machen, sieht man auch sofort wo es herkommt:
Der Boxer-Flugmotor von ROTAX hat das seit Jahren genau so. Man kühlt mit Wasser den Kopf einfach effizienter, spart sich aber den Wassermantel um die Zylinder. Das wird im Ergebnis leichter, auch wenns zunächst mal merkwürdig ausschaut.
Also, Ihr Lieben, anbei schon mal die ersten Reaktionen auf meine Anfrage zum Thema.
Die Jungs von Triumph wissen noch nichts genaues, ZITAT:
"herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir noch nicht sagen, wohin die Reise bei Triumph in Sachen Motorkühlung geht. Zur Zeit werden alle Möglichkeiten durchgespielt, bevor eine Entscheidung gefällt wird.
Mit freundlichen Grüßen"
Und auch das Haus Kawasaki ist sch noch nicht ganz schlüssig, wie´s nach 2016 mit der Luftkühlung weiter gehen soll, ZITAT:
"zu Ihrer Anfrage kann ich Ihnen folgende Informationen mitteilen: Die neuen Abgasgrenzwerte "EURO 4" bedeuten nicht zwangsläufig das Aus für luftgekühlte Motorenkonzepte, jedoch wird es für die Ingenieure immer schwieriger, die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten. Dies hat einerseits damit zu tun, daß bei kritisch werdenden Motortemperaturen zu Kühlungszwecken Kraftstoff in die Brennräume eingespritzt wird, der jedoch nicht oder nicht vollständig verbrannt werden kann. Dieser unverbrannte Kraftstoff erhöht die Abgasemissionen. Dies ist bei wassergekühlten Motoren nicht oder nur sehr selten der Fall, daß dies geschieht, von daher sind deren Abgasemissionen von Natur aus niedriger. Auch ist der Wirkungsgrad wassergekühlter Motoren besser, was ebenfalls mit der besseren Kühlung des Brennraums zusammenhängt.
Ein weiterer Grund warum luftgekühlte Motoren immer schwieriger zu konstruieren sind, sind die stetig schärfer werdenden Geräuschgrenzwerte. Der Kühlkreislauf eines wassergekühlten Motors wirkt hier wie eine Art Schalldämpfer, der die Geräuschkulisse des Motors dämpft.
Ob unsere W800 auch nach 2016 noch vertrieben wird, kann ich Ihnen leider momentan nicht sagen, hierzu liegen uns momentan noch keine Informationen vor.
Freundliche Grüße,"
Na ja, das klingt für mich jetz nicht gerade ermutigend...
Die W 800 wird sicherlich schon vor 2016 wegen mangelnder Nachfrage eingestellt. Habe am Sonntag von einem Kawasakihändler gehört, das die Umsatzzahlen schon jetzt deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind und die erste Serie (grün) praktisch unverkäuflich ist.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #23Die W 800 wird sicherlich schon vor 2016 wegen mangelnder Nachfrage eingestellt. Habe am Sonntag von einem Kawasakihändler gehört, das die Umsatzzahlen schon jetzt deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind und die erste Serie (grün) praktisch unverkäuflich ist.
Gruß Norbert
Na ja, ganz so schlecht läuft die W 800 nun auch nicht.
Im gesamten Zeitraum ihres Vertriebs von 1999 bis 2006 wurde die W 650 4.386 mal verkauft.
Die W 800 hat es im Zeitraum von 2011 bis jetzt auf immerhin 957 Exemplare geschafft.
(Quelle: MOTORRAD, Ausgabe Nr. 6 vom 01.03.2013, S.40)
So übel stellt sich die Verkaufsstatistik der W 800 also wirklich nicht dar.
wenn ein Luftgekühlter richtig gekühlt wird, muß der nicht fetter laufen. Die Motoren waren vor der Zeit der lambda-Sonden und dem ganzen bleifrei-Kram viel magerer und vertrugen es. Hinweis: man wollte damals Benzin sparen
In der Datenbank stehen die Zulassungszahlen der W650/W800. Und es ist so, wie Norbert schrieb: Die W650 wurde in den ersten zwei Sommern sehr euphorisch gekauft, im zweiten Sommer aber schon deutlich nachlassend. Danach tröpfelten die Verkäufe nur noch. Die W 800 wurde im ersten Jahr nur etwa 500 mal zugelassen - und das waren zum großen Teil Händlerzulassungen als Vorführer. Und so sieht es auch heute noch aus. Machen wir uns nichts vor: Sie wird nicht so akzeptiert, wie es für Kawa wünschenswert wäre. Wobei man eines dazugelernt hat: Im Gegensatz zur W650 hat man bei der W800 wenigstens Sondermodelle hinterher geschoben, die den Verkauf noch etwas ankurbelten. Diese Modelle gab es bei der W650 ja auch, aber leider nicht in Europa. Ich vermute aber auch, dass die W800 in absehbarer Zeit wieder entschlafen wird. Sie hat für Kawa ja auch nicht die Bedeutung wie die Twin-Serie für Triumph. Bei denen sieht das ganz anders aus. Eine kleine Chance stellt noch die neue europaweit eingeführte 35kw-Führerscheinklasse dar. Eventuell sorgt das noch mal für leicht steigende Umsätze, denn das wird sich ja frühestens dieses Jahr auswirken.
so lange die W800 zulassungsfähig ist bleibt die im Programm, kawa hat keine zahnschmwerzen damit selbst Modelle die unter 100 mal im Jahr verkauft werden noch Jahrelang im Programm zu belassen (geschehen z.b. bei Estrella, 1000GTR). die frage ist also ist Euro IV ohne großen aufwand möglich oder nicht (bzw. werden die werte vieleicht jetzt schon erreicht). technisch aufwendiger wir wohl eher die ebenfalls ab 2016 geltende ABS Pflicht, das ist mit mechanischer trommelbremse hinten natürlich nicht zu realisieren.