Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.422 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

06.04.2013 10:56
#16 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #13

Zitat
Ja, irgendwie ärgert mich ein bisschen, dass ich nicht den neuen Boxer genommen habe!


Ja, das wäre toll gewesen: Serpel auf einer GS.


Wär aber schlecht für'n Serpel - größere Fallhöhe!

.
let's vape!

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

06.04.2013 10:58
#17 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

Ist zwar scherzhaft gemeint, im Falle des Falles aber tatsächlich sehr schmerzhaft!

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.04.2013 14:45
#18 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

Zitat von Ulf
Der neue Euro4-taugliche BMW Boxer hat luftgekühlte Zylinder.
Nur der Kopf ist wassergekühlt.

... und ich behaupte mal DAS ist einzig einer Marketingentscheidung geschuldet ... man wollte den neuen Boxer schlicht vor'm dann naheliegenden Güllepumpencharme bewahren ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Michl Offline




Beiträge: 192

06.04.2013 19:16
#19 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
(...) aber grundsätzlich ist diese Aussage, dass es nach Euro IV keine luftgekühlten Motoren mehr geben wird, nicht haltbar.


Danke, Falcone, für Deine klare und beruhigende Aussage.

Im Zuge der Berichterstattung um das Erscheinen der Honda CB 1100 auf dem europäischen Markt habe ich nun übrigens gelesen, dass die hier erhältliche Version im Vergleich zu der japanischen Version technisch etwas verändert sei (u.a. andere Airbox und andere Auspuffanlage), da in Japan bereits jetzt die Abgasvorschriften noch viel strenger seien, als bei uns. Mit andere Worten: die CB 1100 wäre wohl in der japanischen Version schon jetzt EUO-IV-tauglich - na, das lässt doch auch hoffen oder?

Habe nun mal einige Hersteller angeschrieben, die noch schöne luftgekühlte Moppeds, die mir gefallen, vertreiben (Triumph, Honda und natürlich Kawa) und um deren Stellungnahme gebeten, wie sie sich die Herstellung der EURO-IV-Tauglichkeit bei ihren Luftgekühlten vorstellen und welche Maßnahmen sie diesbezüglich ergreifen wollen. Über deren Antwort halte ich Euch unterrichtet.

Herzliche Grüße, Michel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.04.2013 19:26
#20 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #18

Zitat von Ulf
Der neue Euro4-taugliche BMW Boxer hat luftgekühlte Zylinder.
Nur der Kopf ist wassergekühlt.
... und ich behaupte mal DAS ist einzig einer Marketingentscheidung geschuldet ... man wollte den neuen Boxer schlicht vor'm dann naheliegenden Güllepumpencharme bewahren ...

piko


Nein, vermutlich nicht. Der BMW-Motor ist nicht der erste dieser Art und da die Ösis von Bombardier-ROTAX denen eh alles machen, sieht man auch sofort wo es herkommt:

Der Boxer-Flugmotor von ROTAX hat das seit Jahren genau so. Man kühlt mit Wasser den Kopf einfach effizienter, spart sich aber den Wassermantel um die Zylinder. Das wird im Ergebnis leichter, auch wenns zunächst mal merkwürdig ausschaut.


Gruß

Wännä

Michl Offline




Beiträge: 192

11.04.2013 21:11
#21 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

Also, Ihr Lieben, anbei schon mal die ersten Reaktionen auf meine Anfrage zum Thema.

Die Jungs von Triumph wissen noch nichts genaues, ZITAT:



"herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir noch nicht sagen, wohin die Reise bei Triumph in Sachen Motorkühlung geht.
Zur Zeit werden alle Möglichkeiten durchgespielt, bevor eine Entscheidung gefällt wird.

Mit freundlichen Grüßen"



Und auch das Haus Kawasaki ist sch noch nicht ganz schlüssig, wie´s nach 2016 mit der Luftkühlung weiter gehen soll, ZITAT:


"zu Ihrer Anfrage kann ich Ihnen folgende Informationen mitteilen:
Die neuen Abgasgrenzwerte "EURO 4" bedeuten nicht zwangsläufig das Aus für luftgekühlte Motorenkonzepte, jedoch wird es für die Ingenieure immer schwieriger, die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten.
Dies hat einerseits damit zu tun, daß bei kritisch werdenden Motortemperaturen zu Kühlungszwecken Kraftstoff in die Brennräume eingespritzt wird, der jedoch nicht oder nicht vollständig verbrannt werden kann.
Dieser unverbrannte Kraftstoff erhöht die Abgasemissionen.
Dies ist bei wassergekühlten Motoren nicht oder nur sehr selten der Fall, daß dies geschieht, von daher sind deren Abgasemissionen von Natur aus niedriger.
Auch ist der Wirkungsgrad wassergekühlter Motoren besser, was ebenfalls mit der besseren Kühlung des Brennraums zusammenhängt.

Ein weiterer Grund warum luftgekühlte Motoren immer schwieriger zu konstruieren sind, sind die stetig schärfer werdenden Geräuschgrenzwerte.
Der Kühlkreislauf eines wassergekühlten Motors wirkt hier wie eine Art Schalldämpfer, der die Geräuschkulisse des Motors dämpft.

Ob unsere W800 auch nach 2016 noch vertrieben wird, kann ich Ihnen leider momentan nicht sagen, hierzu liegen uns momentan noch keine Informationen vor.

Freundliche Grüße,"


Na ja, das klingt für mich jetz nicht gerade ermutigend...

Grüße, Michel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.04.2013 21:13
#22 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

Ich sachs ja,

mit Alkohol fahren, da bleibt der Kopf kühl !



Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

11.04.2013 21:20
#23 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

Die W 800 wird sicherlich schon vor 2016 wegen mangelnder Nachfrage eingestellt.
Habe am Sonntag von einem Kawasakihändler gehört, das die Umsatzzahlen schon jetzt deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind und die erste Serie (grün) praktisch unverkäuflich ist.

Gruß Norbert

Michl Offline




Beiträge: 192

11.04.2013 22:01
#24 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #23
Die W 800 wird sicherlich schon vor 2016 wegen mangelnder Nachfrage eingestellt.
Habe am Sonntag von einem Kawasakihändler gehört, das die Umsatzzahlen schon jetzt deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind und die erste Serie (grün) praktisch unverkäuflich ist.

Gruß Norbert


Na ja, ganz so schlecht läuft die W 800 nun auch nicht.

Im gesamten Zeitraum ihres Vertriebs von 1999 bis 2006 wurde die W 650 4.386 mal verkauft.

Die W 800 hat es im Zeitraum von 2011 bis jetzt auf immerhin 957 Exemplare geschafft.

(Quelle: MOTORRAD, Ausgabe Nr. 6 vom 01.03.2013, S.40)

So übel stellt sich die Verkaufsstatistik der W 800 also wirklich nicht dar.

Grüße, Michel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

11.04.2013 22:52
#25 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

Zitat
So übel stellt sich die Verkaufsstatistik der W 800 also wirklich nicht dar.



Von der W 650 wurden im ersten Jahr fast doppelt so viele verkauft, wie von der 800er von 2011 bis jetzt.

Die genauen Zahlen kannst du hier noch irgendwo in den Tiefen des Forums finden.

Gruß Norbert

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

12.04.2013 00:10
#26 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

Jetzt lest noch mal Post #2 und dann die Antwort von Kawa!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

12.04.2013 06:39
#27 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

Moin Buggy,

wir alle hatten eben Wännä geglaubt.

Zitat von Wännä im Beitrag #4
Nää,

wenn ein Luftgekühlter richtig gekühlt wird, muß der nicht fetter laufen. Die Motoren waren vor der Zeit der lambda-Sonden und dem ganzen bleifrei-Kram viel magerer und vertrugen es. Hinweis: man wollte damals Benzin sparen





Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

12.04.2013 07:28
#28 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

In der Datenbank stehen die Zulassungszahlen der W650/W800. Und es ist so, wie Norbert schrieb: Die W650 wurde in den ersten zwei Sommern sehr euphorisch gekauft, im zweiten Sommer aber schon deutlich nachlassend. Danach tröpfelten die Verkäufe nur noch. Die W 800 wurde im ersten Jahr nur etwa 500 mal zugelassen - und das waren zum großen Teil Händlerzulassungen als Vorführer. Und so sieht es auch heute noch aus. Machen wir uns nichts vor: Sie wird nicht so akzeptiert, wie es für Kawa wünschenswert wäre. Wobei man eines dazugelernt hat: Im Gegensatz zur W650 hat man bei der W800 wenigstens Sondermodelle hinterher geschoben, die den Verkauf noch etwas ankurbelten. Diese Modelle gab es bei der W650 ja auch, aber leider nicht in Europa.
Ich vermute aber auch, dass die W800 in absehbarer Zeit wieder entschlafen wird. Sie hat für Kawa ja auch nicht die Bedeutung wie die Twin-Serie für Triumph. Bei denen sieht das ganz anders aus.
Eine kleine Chance stellt noch die neue europaweit eingeführte 35kw-Führerscheinklasse dar. Eventuell sorgt das noch mal für leicht steigende Umsätze, denn das wird sich ja frühestens dieses Jahr auswirken.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

12.04.2013 08:27
#29 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

so lange die W800 zulassungsfähig ist bleibt die im Programm, kawa hat keine zahnschmwerzen damit selbst Modelle die unter 100 mal im Jahr verkauft werden noch Jahrelang im Programm zu belassen (geschehen z.b. bei Estrella, 1000GTR). die frage ist also ist Euro IV ohne großen aufwand möglich oder nicht (bzw. werden die werte vieleicht jetzt schon erreicht).
technisch aufwendiger wir wohl eher die ebenfalls ab 2016 geltende ABS Pflicht, das ist mit mechanischer trommelbremse hinten natürlich nicht zu realisieren.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

PeWe Offline




Beiträge: 21.641

12.04.2013 19:14
#30 RE: Luftkühler mit EURO IV unvereinbar? Antworten

Ja, und wenn sie eingestellt wird kommt wieder das Gejammer hätte ich nur eine gekauft...

Wie bei der W 650, schon öfters gehört...

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz