Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 2.852 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
fargesia01 Offline




Beiträge: 79

21.03.2013 21:22
Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Nach langer Suche endlich mal ein Schrauber, der sich mit der W auszukennen scheint...

Nun kam das Angebot (Bruttopreise) für Reifenwechsel (vorne + hinten) und Kettensatz + Ritzel.
Reifenwechsel auf Avon Roadrider soll inkl. allem drum und dran (also auch An- und Abbau) ca. 330 Euronen kosten.
Die Reifen sind pro Stk. im Angebot ca. 30 € teurer, als der Preis den ich als Privatmensch im Netz bezahlen würde.
Hier also ggf. noch Verhandlungsspielraum - oder reagieren die Jungs darauf sofort allergisch ("muß ja auch leben etc..?")

Ketensatz inkl. Ritzel und Montage drum und dran nochmal ca. 200 Euros.
Die Kette könnte ich im Netz ca. 10 Euro billiger schießen als im Angebot.

Frage: Sind o.g. Preise dennoch im Rahmen, oder völlig aus der Bahn geschlagen?
Ach ja und bei der Gelegenheit: es kam auch die Empfehlung Bremsflüssigkeit zu wechseln, da diese dunkler als "bernsteinfarbend" ist. Seemannsweißheit oder Wahrheit?

Gruß aus dem (immer noch) verschneiten Norden!

claudia Offline




Beiträge: 16.034

21.03.2013 21:28
#2 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Du fragst jetzt nicht ernsthaft, ob du eventuell irgendwo 10 Euro sparen kannst? Die Werkstatt hat Arbeitszeiten, die im Wechsel enthalten sind. Also kauf den Kram 10 Euro günstiger im Netz und bau es selber um oder steh wie ein Mann zur Rechnung!

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

21.03.2013 21:30
#3 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Ich halte den Preis für i.O.
Wenn du sparen willst, machst du Rad Ein und Ausbau selber und den Kettenwechsel auch. Das ist kein Hexenwerk.

Gruß Norbert

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

21.03.2013 21:30
#4 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Alle 2 Jahre soll man die Bremsflüßigkeit erneuern.Die Bremse ist ja nun mal recht wichtig.

fargesia01 Offline




Beiträge: 79

21.03.2013 21:37
#5 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Zitat von claudia im Beitrag #2
Du fragst jetzt nicht ernsthaft, ob du eventuell irgendwo 10 Euro sparen kannst? Die Werkstatt hat Arbeitszeiten, die im Wechsel enthalten sind. Also kauf den Kram 10 Euro günstiger im Netz und bau es selber um oder steh wie ein Mann zur Rechnung!


Ach Nee...im Wechsel ist Arbeitszeit enthalten und die kostet auch noch Geld? Das war mir Neu! Mir gehts letztlich nur um eine "Hausnummer"...Wenn ich schreibe, das die Pneus ca. 30 Euronen pro Stk. mehr kosten als normal, dann kann man sich den Arbeitslohn an zwei, na ja ok frei Fingern abzählen...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

21.03.2013 21:41
#6 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Hast du den Preis für die neuen Schläuche berücksichtigt?

Gruß Norbert

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.03.2013 21:43
#7 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Moin auch

Reifen kosten im Netz ungefähr das, was du als kleiner Händler an EK zahlst. Und weil das ja nunmal ein paar Mark sind, kann man da niemandem böse sein.
Bring sie selber mit und laß den Händler seine Arbeitszeit berechnen.

Die 10€ beim Kettensatz solltest du ihm gönnen.

Grüße
Ulf


Und den Fünfer in die Kaffeekasse nicht vergessen

claudia Offline




Beiträge: 16.034

21.03.2013 21:58
#8 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Zitat von fargesia01 im Beitrag #5
Zitat von claudia im Beitrag #2
Du fragst jetzt nicht ernsthaft, ob du eventuell irgendwo 10 Euro sparen kannst? Die Werkstatt hat Arbeitszeiten, die im Wechsel enthalten sind. Also kauf den Kram 10 Euro günstiger im Netz und bau es selber um oder steh wie ein Mann zur Rechnung!


Ach Nee...im Wechsel ist Arbeitszeit enthalten und die kostet auch noch Geld? Das war mir Neu! Mir gehts letztlich nur um eine "Hausnummer"...Wenn ich schreibe, das die Pneus ca. 30 Euronen pro Stk. mehr kosten als normal, dann kann man sich den Arbeitslohn an zwei, na ja ok frei Fingern abzählen...


Na dann freu Dich doch über die moderaten Stundenlöhne und heul nicht rum

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Nordmann Offline




Beiträge: 32

21.03.2013 22:09
#9 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Das Thema war bei mir gerade aktuell.
Aktuelles Angebot vom Kawa Händler:

Reifenwechsel vo/hi incl. Auswuchten und Schläuche:

Bridgestone Accolade = 293€
Dunlop TT 100 = 398€

Lt. Händler ist der Dunlop ca. 50€ teurer als der Bridgestone.

Gruß,
Nordmann

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.03.2013 22:14
#10 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Und wieso will der jetzt 100€ mehr?

Grüße
Ulf

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

21.03.2013 22:41
#11 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

betreibe selber eine kleine werkstatt, und kann nur dem ulf beiplichten, zahle als händler ek teilweise das gleiche wie jeder privatmann im netz.
dazu miss ich noch das geld vorstrecken, ein und ausbuchen, dafür will ich schon ein paar euro bekommen, sonst macht es ja nicht viel sinn.

zum thema kette: wenn du wirklich nen guten schrauber hast wird er dir vermutlich eine kette montiren die nicht in der niedrigsten qualitätsstufe ist,
denn er will dich als kunde behalten. das kostet nun mal ein paar ero mehr als wenn du dir beim ebay ne billigkette holst.

du bekommst für geleistete arbeit auch geld, dieses solltest du auch dem jenigen gönnen der dein schätzchen gut in schuss hält.

wenn du es dir nicht leisten kannst, musste es halt selber machen, aber wenns schief gelaufen ist musst du dir an die eigene nase greifen.

und handeln in der werkstatt, sorry das geht gar nicht, iss ja kein basar, noch nicht einmal hier in offenbach

als neukunde irgendwo hingehen und handeln ist eine schlechte taktik..... gerade mit einer w haste da schlechte
argumente, denn zum reifenwechseln sieht er dich frühestens in ein zwei jahren wieder, der supersportlerfahrer
mit richtig druck und strammer fahrweise lässt schon mal schnell 3-4 sätze reifen + den ganzen verschleißkram
pro saison in der weerkstatt

manx minx Offline




Beiträge: 11.159

22.03.2013 02:47
#12 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Zitat
Ketensatz inkl. Ritzel und Montage drum und dran nochmal ca. 200 Euros.
Die Kette könnte ich im Netz ca. 10 Euro billiger schießen als im Angebot.



allein die quaelerei mit der ritzelmutter nicht zu haben ist 10 euro wert

Frielinger Offline



Beiträge: 963

22.03.2013 06:36
#13 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

BT 45 als Komplettleistung 300,- incl. Schläuche und Arbeit. Preis bei dir ist in Ordnung. Und wie Schlachtwerk schon schreibt, leben und leben lassen. Auch die Werkstatt lebt vom Geld verdienen.

Frielinger

smiler Offline




Beiträge: 2.028

22.03.2013 07:45
#14 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

...ja ne w ist kein pappenstiel

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

fargesia01 Offline




Beiträge: 79

22.03.2013 08:58
#15 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Danke fürs Feedback - dann kann ich die Kiste ja ruhigen Gewissens abgeben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz