Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.668 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

20.03.2013 20:24
Der Staubsaugertest? Antworten

Hallo Vergaserfreunde,
Ist es richtig das ich einen Gleichdruckvergaser mit einem Staubsauger testen kann?
Es soll so funktionieren,ich halte den Staubsaugerschlauch an die Vergaseröffnung welche sonst zum Zylinderanschluß zeigt.
Dann schalte ich ein und bewege dann die Drosselklappe des Vergasers.Nun soll man durch die Vergaseröffnung,welche zum Luftfilteranschluß zeigt,das Regeln des Schiebers sehen können.

Ist das ein Tipp oder Mumpits?

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.03.2013 21:26
#2 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Moin

das sollte gehen.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

20.03.2013 22:47
#3 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Geht blasen auch?

Gruß
Serpel

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

20.03.2013 23:00
#4 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Probiere es mal aus Junge!

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

20.03.2013 23:01
#5 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Von vorne oder von hinten?

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.03.2013 23:31
#6 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Moin Herrscher der Sonne,

ist das jetzt nur akademisches Interesse oder willst Du irgendwas einstellen ?

Also zu dem Staubsaugerbeispiel mal n Schwank ausm Leben:

Mir wollte mit 13 (oder 14) partout nicht einleuchten, wozu ein Kaltstarter da ist. Chokeklappe vor die Ansaugöffnung und fetteres Gemisch . . . . das wußte ich alles, aber warum ???

Warum braucht der kalte Motor fetteres Gemisch usw. usw. usw. ?? Na jedenfalls beschloß ich, beschlossen wir, mein Bruder (er war damals 10) und ich, das ganze mal wissenschaftlich zu untersuchen. Wir bauten als erstes den Vergaser eines Landmaschinenaggregates aus Vaters Betrieb aus und hängten einen Staubsauger anstelle des Motor daran. Die Treibstoffversorgung blieb natürlich dran, wir wollten den Vergasungsprozeß ja mit und ohne Choke sehen können. Also ließen wir den Vergaser ordentlich gasen.

Hat auch alles soweit funktioniert, sogar das mit der Choke-Klappe, jedoch wurde unser Versuch abrupt unterbrochen, weil der Staubsauger explodiert ist. Die Antriebsmotoren von Staubsaugern sind nämlich in keiner Weise ex-gschützt . Zuerst haftete das Benzin noch im staubgefüllten Beutel, wie bei einer Adsorption, aber als der Durchbruch der Adsorptionsgrenze zum Motor kam, hats halt geknallt. Der durchtränkte Beutel brannte übrigens gut. War ohnehin Zeit, daß Mutti mal einen neuen Staubsauger kauft.

Also: beim Nachmachen möglichst drauf achten, daß da keine Benzinreste mehr drin sind, sonst könnte es unerwartete Nebeneffekte geben


Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

20.03.2013 23:52
#7 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Wännä,ihr seid einfach genial.Ich habe mir am Anfang des Textes direkt gedacht das er explodiert ist.
Nicht Ex-Geschützt und schon garnicht für Zone 0.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.03.2013 09:14
#8 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Moin,

der Sauger lief übrigens weiter. Man hatte direkten Einblick in die offenen Laufräder. Spannende Sache für den zukünftigen Verfahrensingenieur. Gut nur, daß in Vaters Werkstattschuppen sonst weiter keine brennbaren Sachen rumstanden und daß der Fußboden aus bloßem gestampftem Lehm bestand.

Was Zone 0 ist, hab ich erst 15 Jahre später gelernt.


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

21.03.2013 09:23
#9 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Und das hat keine "Abreibung" gegeben?

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

21.03.2013 09:33
#10 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Einem Schulkamerad hat ein ähnliches Experiment den halben Bauch weggerissen. Er hat aber überlebt.
Also, Sonnenfürst, du bis vorgewarnt. Mach es. Wir sind gespannt.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.03.2013 09:35
#11 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Ich muß bekennen,

daß ich das nicht mehr so genau weiß. Die Sorge und Erleichterung der Mutter, daß ihrem "Süßen" (mein Bruder - nicht ich) nix passiert ist, war dominierend bei dem Vorgang.

Mein Vater hat später am Tag sich allerdings mir gegenüber recht deutlich verhalten , indem er mich auf meine bereits erworbenen Kenntnisse hinwies und daß ich mir das ja wohl hätte ausrechnen können usw.

Der Wert des Staubsaugers selbst fiel dabei nicht so ins Gewicht.

Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.03.2013 09:39
#12 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Einem Schulkamerad hat ein ähnliches Experiment den halben Bauch weggerissen. Er hat aber überlebt.
Also, Sonnenfürst, du bis vorgewarnt. Mach es. Wir sind gespannt.
Echt ?

Das ist extrem bitter . Die Geräte haben eigentlich kaum sowas wie Berstdruck, d.h., sie platzen einfach wie ne Wurst. Es scheppert übrigens wild, wenn die Laufräder der Turbine andere Bruchstücke berühren und der Motor weiterlaufen will. Also bei uns gab es keine Druckwelle, keine kaputten Fensterscheiben - allerdings war die Tür auf. Durch den Schuppen konnte der Wind eh fast durchblasen. Da gabs nur eine gemauerte Wand.

Ich hätte Lust, das ganze mal mit einem alten Staubsauger zu probieren und mit ner richtigen Kamera den Vorgang zu filmen.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

21.03.2013 09:44
#13 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Ich muss dazu sagen, dass er Schwarzpulver selbst gemixt hat und die Reste mit einem Staubsauger aufgesaugt hat.
Zumindest wurde es so erzählt, ich war nicht dabei.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

21.03.2013 09:44
#14 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Da wäre dann evtl. auch für den Darwin Award zu gebrauchen.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

decet Offline




Beiträge: 7.601

21.03.2013 09:44
#15 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #12
Ich hätte Lust, das ganze mal mit einem alten Staubsauger zu probieren und mit ner richtigen Kamera den Vorgang zu filmen.
Als Vorübung kannst Du ja mal einen glimmenden Zigarettenstummel aufsaugen - das kommt
umso besser, je voller der Staubbeutel ist. Die Rauch- und Geruchsentwicklung ist einzigartig

Dieter (da weiß man doch gleich wieder, warum man Nichtraucher ist)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz