Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.700 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
EL LOBO ( gelöscht )
21.03.2013 10:40
#16 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

"Fortgeschrittene" würde ich dann empfehlen, an einem Kompressor-Kessel das Manometer durch eine Zündkerze zu ersetzen,
einen Vergaser am Komp-Eingang anflanschen................................und sich weit genug zu entfernen...

Gruß LOBO

Wännä Offline

21.03.2013 11:18
#17 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Oh ja,

da spricht der Fachmann

Mit ein bißchen Vordruck und dann Ex-Druck 5 x Vordruck lassen sich schon echte Resultate erzielen.

Schwarzpulver habe ich auch mal gemixt. Das Nitrat wurde aus dem elterlichen Betrieb (Düngersäcke) bezogen. Der Rest war nicht schwer. Allein, die Ergebnisse waren absolut enttäuschend. Das Zeugs ist zwar nach langen Zündversuchen endlich stinkend abgebrannt, aber dem Ziel, ein Modellflugzeug damit in die Luft zu "schießen", kam ich in keiner Weise damit näher. Vielleicht hätte ich auch mal den Staubsauger . . . . .

Staubexplosionen sind was fieses. Unwägbar und nur schlecht zu reproduzieren. Ich kenn mich damit auch nicht wirklich aus. Ich habe aber mal einen Mischer gesehen, der Kohlestaub und Kupfer gemischt hat für Elektrokohlen . Zum besseren Mischergebnis wurde Methanol beigegeben. Das Zeugs hat gezündet (Zitat von der PTB: "n Zündfunken haste immer!") und die Klappe des Mischers ist aufgeflogen. Anschließend hat sich der in großen Wolken ausgetretene Kohlestaub außerhalb des Mischer entzündet.

Da war die halbe Halle weg, in dem das Ding gestanden .

Gruß

Wännä

(ich wette, Sonnenfürst weiß, wo das war )

EL LOBO ( gelöscht )
21.03.2013 12:35
#18 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

@ Wännä: Wenn du Salpeter genommen hättest, wäre das Ergebnis sicher zufriedenstellend ausgefallen,
hättest du SP feucht in einer Pappröhre verdichtet, hättest du einen brauchbaren Raketentreibsatz gehabt...
(Selbstverständlich hätte es erst wieder trocken sein müßen...)

Gruß LOBO

Mattes-do Offline

21.03.2013 16:21
#19 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Au hah, hier tun sich Abgründe auf !

Gruss,
Mattes

Wännä Offline

22.03.2013 16:02
#20 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Zitat von EL LOBO im Beitrag #18
@ Wännä: Wenn du Salpeter genommen hättest, wäre das Ergebnis sicher zufriedenstellend ausgefallen,
hättest du SP feucht in einer Pappröhre verdichtet, hättest du einen brauchbaren Raketentreibsatz gehabt...
(Selbstverständlich hätte es erst wieder trocken sein müßen...)

Gruß LOBO
Moin,

nur mal so zur Info: Kaliumnitrat ist nichts anderes als Kali-Salpeter. Nur der Name ist etwas "wissenschaftlicher". Die Reinheiten beim Dünger reichen in der Regel aus, das da Zeug synthetisch hergestellt wird. Es gibt allerdings Düngermischungen mit Beimengungen von anderen Stoffen, die der Pflanze guttun, aber nicht dem Raketentreibsatz auf die Beine helfen.

Könnte es sein, daß Du im Momemt an Natriumperchlorat - das gute alte Unkraut-Ex - denkst ?

Dazu hab ich noch ne andere Story: als Lehrlinge sollten wir auf dem Gußlagerplatz im Lehrbetrieb das Unkraut entfernen. Der alte Lagerarbeiter hatte bereits alles eingesprüht und der Krams war komplett verdorrt und rascheltrocken. Wir schichteten weisungsgemäß alles auf einen großen Haufen und der Mann wollte diesen später anzünden. Ans Unkraut-Ex hatte niemand mehr gedacht.

In der Mittagspause gingen wir aus der brennenden Sonne hinein in die schattenspendende Halle, um ein Brötchen zu essen. Der Haufen lag neben dem verzinkten Abfallcontainer, der sich vermutlich in der Sonne stark aufgeheizt hat - jedenfalls gab es gegen Viertel nach Zwölf einen extrem lauten "Bumm" und wir stürzten hinaus : der Haufen war weg . Der Container selbst war umgefallen und der Deckel verbogen. Müll lag rum, den wir natürlich wieder aufheben durften .

Ich denk heute manchmal noch, wenn der alte Mann da mit nem Streichholz beigegangen wäre - das hätte ich womöglich auf dem kürzesten Wege ins Himmelreich befördert.

Gruß

Wännä

Falcone Offline

22.03.2013 16:13
#21 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Wenn ich deine gesammelten Geschichtchen so lese, muss dein leben ein einziger großer Unfall gewesen sein!

Grüße
Falcone

EL LOBO ( gelöscht )
22.03.2013 16:31
#22 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

@ Wännä: Vor 100 Jahren, als ich noch jung war, konnte man alle Zutaten in der Apotheke kaufen
und da ist halt Salpeter hängen geblieben. Unsere Standartmischung war 70/15/15, hat immer
funktioniert, auch als Raketentreibsatz (dann feucht verdichtet)...

PS: Heute habe ich eine Lizenz und kann SP günstiger fertig kaufen...

Gruß LOBO

Turtle Offline

22.03.2013 16:40
#23 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Wir hatten wohl alle den gleichen Mist im Kopf.
Ich hab Kaliumchlorat und Schwefelblüte genommen. Das ist dann schlagempfindlich. Kleine Kügelchen in Silberpapier und mit Tesafilm auf ne Straßenbahnschiene....

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Axel J Offline

22.03.2013 16:56
#24 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #23
Wir hatten wohl alle den gleichen Mist im Kopf...

kann ich bestätigen: Salpeter, Schwefel, Holzkohle, Ziselmännchenzündschnur, alles ab in eine leere (damals aufschraubbare) Heimsyphonpatrone und im Wald den ersten Test absolviert. Doch, hat gut gerumst. Später das ganze gut verpackt (Plastiktüte) unauffällig in einen Gully fallen lassen und aus sicherr Entfernung das Abheben des Deckels beobachtet

Axel

-

Serpel Offline

22.03.2013 17:01
#25 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #21
Wenn ich deine gesammelten Geschichtchen so lese, muss dein leben ein einziger großer Unfall gewesen sein!

Wännä hat in der Tat schon ne Menge erlebt!

Gruß
Serpel

Wännä Offline

22.03.2013 20:41
#26 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Zitat von EL LOBO im Beitrag #22
@ Wännä: Vor 100 Jahren, als ich noch jung war, konnte man alle Zutaten in der Apotheke kaufen
und da ist halt Salpeter hängen geblieben. Unsere Standartmischung war 70/15/15, hat immer
funktioniert, auch als Raketentreibsatz (dann feucht verdichtet)...

PS: Heute habe ich eine Lizenz und kann SP günstiger fertig kaufen...

Gruß LOBO
Hmm,

dann frag ich mich, warum meine Mischung gerade mal sprühend abgebrannt ist . Jedenfalls hat mich das Knallen nie interessiert. Es ging um Schubkraft für Flieger o.ä.

Der Vorfall mit dem Unkraut-Ex ist übrigens kein Einzelfall gewesen. Es hat seinen Grund, warum das Zeug verboten wurde.

Vielleicht war ich selbst der Unfall, wer weiß

Gruß

Wännä

Caboose Offline

22.03.2013 21:25
#27 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #13
Ich muss dazu sagen, dass er Schwarzpulver selbst gemixt hat und die Reste mit einem Staubsauger aufgesaugt hat.
Zumindest wurde es so erzählt, ich war nicht dabei.

Man kann auch Schwarzpulver auf einem Metalltablett
mit einem Metalllöffel anmischen ... .

Die nicht sichtbaren Funken haben gereicht!

Der Effekt muss atemberaubend gewesen sein. Der eilends
herbeigerufene Dorfarzt hat dem ,Sprengstoffexperten'
so ziemlich als erstes eine Morphiumspritze verpasst.
Mehrere Tage war der Verletzte blind, dann hat sich alles
regeniert. Brandnarben sah man noch Jahrzehnte später.

Wenn man schon solch einen Blödsinn macht - nur mit
einem Holzspatel! Am besten natürlich, man lässt den
Quatsch von vornherein.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Sonnenfürst Offline

22.03.2013 21:59
#28 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

--Am besten natürlich, man lässt den
Quatsch von vornherein.--

So sehe ich das auch.Denn der Pyrotechniker hat seinen Beruf nicht mal eben so in ein paar Tagen gelernt.
Als Laie lasse ich die Finger davon,das kann garnicht verlockend genug sein.

Ulf Offline

22.03.2013 22:06
#29 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Ich kannte mal einen, der hatte seinen mumifizierten Daumen immer in einer Steichholzschachtel dabei.
Der hatte auch nicht lange genug Pyrotechniker geübt.

Grüße
Ulf

Sonnenfürst Offline

22.03.2013 22:08
#30 RE: Der Staubsaugertest? Antworten

Tja,ohne Worte.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz