Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 2.862 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Biker Offline




Beiträge: 711

22.03.2013 08:59
#16 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Moin,

nicht ärgern!

man kann die Kohle ja auch hier anlegen.


http://www.southparkstudios.com/clips/22...of-saving-money

Grüße

Biker

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

22.03.2013 09:29
#17 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Die mich erstaunende Händlerfreundlichkeit in allen Ehren, aber ist der Reifenpreis nicht arg heftig?
Normalerweise jault ihr doch auch gleich rum! Bei Moppedreifen kosten der Satz Avons 157,98. Kann sein, dass der kleine Händler die wirklich nicht billiger bekommt, das kenne ich auch - aber trotzdem: mehr als das Doppelte zu verlangen ist schon ganz ordentlich.
Das Radaus- und einbauen ist bei der W ja auch ziemlich einfach - und wenn er schon dabei ist, ist auch einiges an Arbeit für den Kettenwechsel gespart.
Ich halte das zumindest nicht für ein günstiges Angebot.
Sorry an alle Gewerbetreibenden und (plötzlichen) Gutmenschen.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

22.03.2013 09:37
#18 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Moin

sach ich doch.
Reifen im Netz kaufen und der Händler bekommt die Arbeit bezahlt.

Für Reifenwechsel und Kettensatz sollten weniger als zwei Stunden draufgehen.

Grüße
Ulf

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

22.03.2013 09:41
#19 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

die großen vertragshändler kommen damit anscheinend locker durch,
denn 50 + % zuschlag auf den netzpreis ist zumindest in dieser gegend normal.
aber diese preispolitik lässt ja die kunden mit einem lächeln zu mir und anderen kleinen werkstätten kommen

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

22.03.2013 09:42
#20 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Hab ich doch gelesen, Ulf - seh ich auch so.
Und die liefern sogar direkt an den Händler.

Mit den Reifen haben es die Händler allerdings wirklich nicht leicht, das muss man auch sehen.
Im Internet sind die billig zu haben, es gibt Tagespreise und wer aufmerksam ist und auf Vorrat kauft, bekommt sie ca. zum halben Listenpreis.
Nur kann das kein kleiner Händler leisten und seine Rabatte sind oft so, dass der Reifen im Einkauf für ihn teurer ist als ein Sonderangebot im Internet. Insofern ist es schon fair, dem Händler einen Verdienst zu lassen. Das sehe ich auch so. Aber in diesem Falle sind halt über 100% Unterschied. Das ist dann schon so, dass ich auch an meinen eigenen Geldbeutel denke - getreu dem "Leben und leben lassen". Ich will auch leben.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

22.03.2013 09:47
#21 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Der Avon ist, wie ich oben erwähnte, bei Mopedreifen.de als Aktion gerade für 71,99 vorne und 85,99 hinten zu haben. Da es ein guter und empfehlenswerter Reifen mit Freigabe für die W650 ist, macht es Sinn, sich zu bevorraten, wenn in diesem Jahr ein Reifenwechsel ansteht.
Nur mal so als Tipp.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.03.2013 10:03
#22 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Zitat von Ulf
Reifen im Netz kaufen und der Händler bekommt die Arbeit bezahlt.

Sorry, aber manch ein Händler ist da schon angepisst ... und das wäre im wesentlichen nix anderes als um Preise zu feilschen ...

... ich halte das jedenfalls für keine gute Basis um eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung aufzubauen ...

Aber 300-400€ für eine "Neubesohlung"(ganz egal welcher Reifen und ob mit oder ohne Radausbau) halte ich auch für Wucher!

nurmalso ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

fargesia01 Offline




Beiträge: 79

22.03.2013 10:06
#23 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #17
Die mich erstaunende Händlerfreundlichkeit in allen Ehren, aber ist der Reifenpreis nicht arg heftig?
Normalerweise jault ihr doch auch gleich rum! Bei Moppedreifen kosten der Satz Avons 157,98. Kann sein, dass der kleine Händler die wirklich nicht billiger bekommt, das kenne ich auch - aber trotzdem: mehr als das Doppelte zu verlangen ist schon ganz ordentlich.
Das Radaus- und einbauen ist bei der W ja auch ziemlich einfach - und wenn er schon dabei ist, ist auch einiges an Arbeit für den Kettenwechsel gespart.
Ich halte das zumindest nicht für ein günstiges Angebot.
Sorry an alle Gewerbetreibenden und (plötzlichen) Gutmenschen.


Also der reine Reifenpreis (brutto) liegt in meinem Angebot bei 106 € (vorne) und 128 € (hinten). Zusammen also ca. 230 € und damit ca. 70 € mehr als oben erwähnt. Für die gesamte Montage (Arbeitslohn) und inkl. Schläuche (hatte ich eingangs nicht aufgeführt) nochmal ca. 130 Euros. Zusammen rundumsorglos für 360 Brutto....

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

22.03.2013 10:07
#24 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Da kannst du recht haben, Piko, kann aber auch sein, dass der Händler ganz dankbar ist, wenn er Reifen nicht bestellen muss. Der Wechsel kostet dann sicher aber ein paar Euro mehr.
Im Grunde wird sich der Händler zwar ein wenig über den entgangenen Reifengewinn ärgern, aber auch keinen Kunden verlieren wollen.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

22.03.2013 10:11
#25 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Fargesia, ich hatte ja geschrieben, was die Reifen im Netz kosten. Schläuche braucht man selten neu und die Kosten auch nur zusammen ca. 30 bis 35 Euro.
Rundumsorglos ist halt immer etwas teurer, aber eben auch bequem.
Volles Sparbrogramm mit Selberschrauben und dreckigen Pfoten gegen Luxus und legitime Bequemlichkeit.
Die meisten von uns werden sich irgendwo in der Mitte einrichten.

Grüße
Falcone

fargesia01 Offline




Beiträge: 79

22.03.2013 10:15
#26 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Ich hätte auch kein Problem damit, die Neuteile (Reifen, Schläuche, Kettensatz, Ritzel) im Netz zu bestellen und dann für Lohn von einem "kleinen Schrauber" montieren zu lassen.

Nur: Wer kennt einen fähigen und freundlichen Mann (von mir aus auch Frau) im Kreis Pinneberg oder notfalls auch in Hamburg?

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.03.2013 10:17
#27 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Zitat
Schläuche braucht man selten neu und die Kosten auch nur zusammen ca. 30 bis 35 Euro.

Wobei der Zwang zum Umtausch immer mehr um sich greift - "ansonsten würde man den Auftrag dankend ablehnen" gerade erst gehört von meinem Reifenhändler ... der meine Kohle, mit den zu PKW vergleichsweise unkomfortabel zu wechselnden Kradreifen, scheint's nicht mehr nötig hat ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

22.03.2013 10:23
#28 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Vermutlich sind die Händer bei heutigem Sicherheitsdenken da schon in einer Zwickmühle.
Viele können möglicherweise heute gar nicht mehr beurteilen, ob ein Schlauch noch gut ist. Neu ist dann sicherer. Und von Talkum haben sie auch noch nie was gehört.
Dann gibt es noch den Kunden, der einen Platten hat und den Händler anmault: "Hätten sie mal einen neuen Schlauch reingemacht! Sie haben gesagt, der alte geht noch!"
Da ist der arme Kerl sicher auch nicht scharf drauf.
Dann kommen noch ein kleiner, gerne mitgenommener Verdienst dazu und der Großhändler, der ihm sagt: Schläuche sind sicherheitsrelevant und müssen ausgetauscht werden (liest man immer wieder)!
Tja, was tun ...
Also von vorne herein besser gleich sagen: Schlauchreifen nur mit neuen Schläuchen?

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.03.2013 10:31
#29 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Deren Argumentationskette kenne ich ja ... aber das macht es nicht besser, im Gegentum.

Das beste Beispiel ist doch der Verzicht auf Talkum ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Online




Beiträge: 13.010

22.03.2013 11:28
#30 RE: Teurer Spaß?! - Reifenwechsel und Kettensatz Antworten

Zitat von fargesia01 im Beitrag #23
...Also der reine Reifenpreis (brutto) liegt in meinem Angebot bei 106 € (vorne) und 128 € (hinten). Zusammen also ca. 230 € und damit ca. 70 € mehr als oben erwähnt. Für die gesamte Montage (Arbeitslohn) und inkl. Schläuche (hatte ich eingangs nicht aufgeführt) nochmal ca. 130 Euros. Zusammen rundumsorglos für 360 Brutto....


Hattest Du nicht geschrieben, dass da ein Kettensatz mit dabei wäre?

Axel

Edit: hab nicht richtig gelesen, kämen ja noch 200 drauf. Das Gesamtpaket ist nachbesserungswürdig, sach ich jetzt mal

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz