Zitat von fargesia01 im Beitrag #23...Also der reine Reifenpreis (brutto) liegt in meinem Angebot bei 106 € (vorne) und 128 € (hinten). Zusammen also ca. 230 € und damit ca. 70 € mehr als oben erwähnt. Für die gesamte Montage (Arbeitslohn) und inkl. Schläuche (hatte ich eingangs nicht aufgeführt) nochmal ca. 130 Euros. Zusammen rundumsorglos für 360 Brutto....
Noch mal ich: dann blieben 100 Euro für die reine Montage, das erscheint mir doch etwas viel, für maximal eine Stunde. Dann sollte er Dir bei der Kettenmontage entgegen kommen, oder wirklich die Schwinge ausbauen und die Schwingenachse fetten. Normalereise wird das mit einem Nietschloss eingespart.
Zitat von fargesia01 im Beitrag #26Ich hätte auch kein Problem damit, die Neuteile (Reifen, Schläuche, Kettensatz, Ritzel) im Netz zu bestellen und dann für Lohn von einem "kleinen Schrauber" montieren zu lassen.
Nur: Wer kennt einen fähigen und freundlichen Mann (von mir aus auch Frau) im Kreis Pinneberg oder notfalls auch in Hamburg?
Ich!
Wenn meine Estrella-Reifen endlich kommen, dann fahre ich mit den Rädern nach Bönningstedt. Hier in HH montiert man mir neue Reifen nur mit neuen Schläuchen. Für etwa 12 Euro / Stück bekomme ich die Reifen montiert. Und Selbstanlieferung der Pneus ist kein Problem. Ein schöner Hundespaziergang und ich kann die neu besohlten Räder wieder abholen.
Sorry, das bezieht sich jetzt nur auf die Reifen. Kette und Ritzel kannst du selbst wechseln. Oder Selbsthilfewerkstatt (z.B. Altona)
Zitat von Soulie im Beitrag #32... Für etwa 12 Euro / Stück bekomme ich die Reifen montiert.
Das ist ein guter Preis und Du bist sicherlich zufrieden. Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt, bei der Moppedreifenmontage nur auf den Preis zu schielen, erfahrene (Motorradreifen)Monteure sind mir schon etwas wert. Dafür habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, aber für eine eigene Montagestation ist mein Reifenverschleiß noch zu gering.
"Ach, nur Motorradreifen, das kann doch der Azubi machen." Und der steht dann wie ein Ochs vor den Schlauchreifen und hat keine Ahnung und flucht fürchterlich, weil sie sich weitaus weniger leicht montieren lassen als schlauchlose.
Hab mal beim Yamaha Freundlichen einen Hinterreifen bei der RS wechseln lassen. Die waren da sehr nett und bemüht, hatten allerdings die Gerätschaften für die asymmetrische Felge nicht. Ich glaube, zwei Stunden reichen nicht, bis da alles gemacht war. Hat er netterweise allerdings nicht berechnet.
Noch mal ich: dann blieben 100 Euro für die reine Montage, das erscheint mir doch etwas viel, für maximal eine Stunde. Dann sollte er Dir bei der Kettenmontage entgegen kommen, oder wirklich die Schwinge ausbauen und die Schwingenachse fetten. Normalereise wird das mit einem Nietschloss eingespart.Axel
Der Stundenlohn wird wohl im 6 Minuten Takt abgerechnet. Lt. Angebot hochgerechnet / Std. 85 € netto
Zitat erfahrene (Motorradreifen)Monteure sind mir schon etwas wert.
Deshalb fahre ich dorthin! Der Monteur fährt selbst Motorrad. Mein Reifenhöker hier um die Ecke ist zu blöd, um Motorradreifen zu montieren. Leider! Der kannte nicht mal den Sinn des Punkts auf der Karkasse. Und ich bekam ne saublöde Antwort.
Zitat erfahrene (Motorradreifen)Monteure sind mir schon etwas wert.
das ist der grund weshalb ich mit den güldenen felgen nur zum kawa händler gehe... selbst wenn es 10,- oi oder so mehr kostet... der ärger über eine vermackte felge und das abstreiten des aufziehenden ist es allemal wert...
und der schlauchgeiz, kann ich nicht nachvollziehen... die meisten fahren ihre reifen locker ein jahr und länger... wenn man in der saison mehr reifen verbrennt ist das sicher was anderes, ich wechsel auch nur jedes zweite mal... aber bei den laufleistungen der durchschnittsfahrer tut schon echt weh wenn man auch noch nen neuen schlauch braucht
Hier gibt es doch bestimmt jemand der weiß was so ein "zwei Mann Betrieb" an Umsatz machen muss im Monat um so einigermaßen rum zu kommen ?? klar hört sich das im Einzelfall manchmal ziemlich hoch an was da "verdient" wird... aber von diesem Betrag geht ja ein ziemlich großer Prozentsatz für ganz ganz andere Dinge drauf und wandert nicht in die Tasche des Betreibers der Mopedwerkstatt !!!! ich wollte im übrigen so einen Laden nicht führen .....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby im Beitrag #40Hier gibt es doch bestimmt jemand der weiß was so ein "zwei Mann Betrieb" an Umsatz machen muss im Monat um so einigermaßen rum zu kommen ??
neee, geiz ist geil, was anderes zählt heute nicht mehr... was meinst du wieviele werkstätten ich in kundschaft habe die inzwischen keinerlei mitgebrachte teile, reifen, was auch immer verbauen... hinteher is das teil wegen irgendwas defekt, wie auch immer, dann sollst du die auftraggeber mal hören... das war ein neuteil, das kann nicht sein, und und und... mehr als einmal mitbekommen
@Hobby: Wird nicht eher umgekehrt ein Schuh draus?! ... keine Ahnung wie die das machen, aber hier bei uns sind es jedenfalls gerade die "Kleinen" die noch nachvollziehbar-annehmbare Preise aufrufen ... und wenn dann noch vernünftige Arbeit geleistet wird, dann zahle ich dort gern und gebe meist sogar noch ein "Trinkgeld".
Die großen Reifenhandelsketten wie Pneuhage, Euromaster etc., welche den kleinen Familienbetrieben das Leben schwer machen, sehe ich als eigentliche "Preistreiber" ... klaro, die sind ja auf die wenigen motorradfahrenden Kunden nicht angewiesen ... im Gegenteil: für viele ist das Motorradfahren ja eh' Luxus und das kostet halt ...
Zitat von Hobby im Beitrag #40Hier gibt es doch bestimmt jemand der weiß was so ein "zwei Mann Betrieb" an Umsatz machen muss im Monat um so einigermaßen rum zu kommen ?? klar hört sich das im Einzelfall manchmal ziemlich hoch an was da "verdient" wird... aber von diesem Betrag geht ja ein ziemlich großer Prozentsatz für ganz ganz andere Dinge drauf und wandert nicht in die Tasche des Betreibers der Mopedwerkstatt !!!! ich wollte im übrigen so einen Laden nicht führen .....
Kommt darauf an ob derjenige noch Pacht bezahlt und ob beide Vollzeit angemeldet sind.
Grob übern Daumen gepeilt kannste aber schon so mit minimum 10.000 - 15.000 Euronen rechnen wenns nicht die eigene Werkstatt ist. Dann gehts auch mit weniger, ist aber nich besonders schön. Und leben wollen doch alle, oder?
Es müssen ja nicht nur Werkzeuge ständig ausgetauscht und neu angeschafft werden, die Geräte müssen angeschafft/gewartet/repariert werden, diverse Gebühren bezahlt werden (BG, HWK, IHK, KK, usw), dann noch Steuern, Gehälter, Müllentsorgung für Dinge wie Öl, ölhaltige Stoffe, Reifen, Extrakosten für Angestellte, Büro ist auch nicht für Lau, Teile müssen vorgelegt werden, Firmenfahrzeug, Werbung.... Das läppert sich.
Beispiel Reifen: Da bekommste ständig zu hören "die gibts im Netz aber viiiel billiger." Dann kommen die Kunden mit Reifen, mäkeln darüber dass du deine Arbeit bezahlst haben willst weil die Dinger fluppen nunmal nicht ohne Handanlegen da drauf und auch das popelige Auswuchtgewicht gibts nicht umsonst, wenns auch nur Pfennigskram ist. Und anschließend hat der Monteur dann für die Entsorgung des Altreifens die Kosten am Back. Nach Steuern, Entsorgung und anderem Kram bleibt eigentlich noch nicht mal so viel übrig dass es sich lohnt den Reifen in die hand zu nehmen. Das läuft bei den meisten eher unter Service, denn so viele Reifen dass es sich lohnt kannste gar nicht montieren.
Dann zahlste auch den Rest: Willst du als Kunde einen schönen Wartebereich, frischen Kaffee, nette Vorführer und eine Werkstatt auf dem neuesten Stand der Technik? Das kostet und diesen Anspruch zahlste halt mit. Denn irgendwer muß den Kram ja finanzieren. Der schicke Glaspalast mit Sitzecke, freiem Kaffee und Ausblick auf die schicken Fahrzeuge muß ja auch bezahlt werden, und das tun die Kunden. Klar, der Schrauber in der Scheune ist nicht so schick, aber dafür günstiger.
Und wenn an dem Reifen oder dem mitgebrachten teil was dran ist kommen die ja zu der Werkstatt die das Zeugs eingebaut hat und meckern.
Es gibt z.B.Kettensätze die wir hier nicht einbauen. Punkt. Das gibt nur Ärger. Aber hauptsache billig.
Im Endeffekt sind die kleinen Werkstätten oft flexibler im Preis weil die diesen Pomp und Prunk nicht finanzieren müssen. Je kleiner der Laden desto geringer die Kosten drumherum. Dafür gibts halt Abstriche bei Wartezeiten, Optik usw.
Aber viele Kunde haben viel zu hohe Ansprüche, auch an die Optik der Werkstatt, und sind nicht bereit die dann auch zu bezahlen.
ich rede hier ja nicht vom Handel ! wobei da die richtig goldenen Zeiten auch fast vorbei seit dem es Internet gibt...
jep, das sind auch oft Importreifen und die "Händler" im Internet haben einen PC und ein Büro. Die bekommen die Bestellung, leiten die mit Adresse des Käufers weiter und die werden im Großhandel weitergeleitet. Viele Reifenhändler im Netz haben gar keine Reifen selber auf Lager. Das spart natürlich immense Kosten. Da kannste auch Kampfpreise machen.