Hmm.. weiß nicht mehr, was das genau war ..hatte die Dose noch rumstehen ... und bei der Aktion vor 2 Jahren isse dann auch leer geworden.
Wichtig ist/war, dass man die Flächen satt einpinselt und dann mit Klarsichtfolie abdeckt .... dadurch trocknet die Beize nicht so schnell ein und wirkt länger/tiefer/besser .... Trotzdem musste ich stellweise zweimal ran ....
Ich hatte halt auch diese typischen Klarlack-Unterwanderungen mit Oxidation ..aber zum Glück nirgendwo wirklich tiefe Fraßspuren...
Und wen es interessiert ...: Auch die schwarzen Zylinder sind ohne Demontage saniert worden ...die hatten vorher auch dieses liebliche Grau, das ältere W-Zylinder zu zieren pflegt....
Und die Krümmersterne sind auch nicht neu ... sondern ebenfalls mit Perwoll gewaschen
Zitat von Speedy-q im Beitrag #32Und die Krümmersterne sind auch nicht neu ... sondern ebenfalls mit Perwoll gewaschen
Die Krümmersterne haben mich seinerzeit fast um den Verstand gebracht und waren der Grund, warum ich die W gegen eine pflegeleichte BMW eingetauscht habe.
(Wie man sich son fummeligen Motor überhaupt ausdenken kann ... ! )
Was meinst du mit Königswellendeckel? Die Abdeckung oben am Kopf? Die zwei Schrauben lösen und nach (oben!!) abheben.
Oder meinst du den Winkeltrieb unten vor dem Kupplungsdeckel? Wie der abgebaut wird, findest du ja in der Datenbank. Etwas Schrauber-Erfahrung brauchst du dazu. Dann hast du zwei Möglichkeiten. Du verschließt den Antrieb wirklich dicht und lässt alles so wie es ist, denn es darf natürlich kein bisschen Polierpaste da rein kommen, oder du zerlegst den Antrieb, so dass du zum Poliren das blanke Gehäuse abliefern kannst - und baust ihn hinterher wieder zusammen. Wenn das Montieren und Einstellen von Autodifferentialen für dich eine leichte Übung ist, schaffst du das auch.
Zitat von Speedy-q im Beitrag #32Und wen es interessiert ...: Auch die schwarzen Zylinder sind ohne Demontage saniert worden ...die hatten vorher auch dieses liebliche Grau, das ältere W-Zylinder zu zieren pflegt....
Moin, dazu noch eine Nachfrage. Wie hast Du die saniert? Ebenfalls abgebeizt und frisch schwarz lackiert? Im angebauten Zustand wohl eher nicht, oder?? Meine Deckel sind seit Jahren (von Bruno) poliert aber meine Zylinder sind auch eher grau als schwarz, daher ..
Zitat von Brundi im Beitrag #36Standardabbeizer für alle Haushalte ist doch eigentlich Grüneck!
Jepp! Ich nehme Grüneck für solche Sachen und hab gute Erfahrungen gemacht. Da ichs nicht perfekt brauche, mache ich alles von Hand. Mit Maschine hab ichs probiert. Geht deutlich besser, aber man kommt nicht überall dran (im angebauten Zustand). Ich finde die Mischung zwischen Patina und Glanz ansprechend. Nix ist schlimmer als ordinärer Chromglanz (wie z.B. die Trümpf-Motordeckel).
Nein .... die Zylinder habe ich nicht abgebeizt .... diese Sauerei sollte man sich auch nicht antun...
Weil hier der Untergrund bzw. die Oberflächengüte keine große Rolle spielt, reichen Drahtbürste, Schleifpapier/Schleifvlies und viel Geduld aus, um eine lackierfähige Oberfläche zu schaffen .... Es müssen dabei ja nur oxidierten Stellen und loser Lack "runtergeputzt" werden ....
Dazu den Motor zu zerlegen stünde in keinem Verhältnis zu etwas Sorgfalt beim schleifen und sauberem Abkleben vor dem Lackieren ...
Es ist aber in jedem Fall eine Arbeit nur für Fetischisten und 150 % -tige .....
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #33servus Speedy, jetzt bin ich trotzdem mal ganz frech und frag, ob Du noch weist, welchen Abbeizer du dafür benutzt hast merci Greetz Ducky
Ich habe dafür den " Abbeizfluid mit der Krähe" benutzt, das ist der einzige Abbeizer der wirklich noch was taugt, der Rest ist eigentlich nur noch so ein entschärftes, weichgespültes Zeug. Ob DER noch im Handel ist weiß ich nicht, einfach mal googeln nach " Abbeizfluid mit der Krähe"
So sehen die Dosen aus IMAG0967.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, den hab' ich vor einiger Zeit mal in Bottrop bei einer Firma gekauft. Die versenden aber nicht ... vielleicht fragste mal beim Hersteller nach, ob es den noch gibt, und wer das Zeug für die vertreibt .
"Zweifel ist der Weisheit Anfang." René Descartes
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Ich kam mit dem Grüneck-Zeug ganz gut klar. Schärferes Mittel brauchts meiner Meinung nach nicht. Was ich anschließend sehr gern benutzt hab, das war Edelstahlwolle. Hab ich aber leider nicht mehr.