Zitat von Eifel5 im Beitrag #4bekommt man den Lack mit normalem Abbeizer runter oder bedarf es wegen des Alu`s oder der Dichtungen einer speziellen Tortur? Gruß Eifel
Ich finde es geht am besten ab, wenn man den Lack mit-wegpoliert! Das geht am schnellsten. Vorher schleifen dauert Ewigkeiten und nerft. Schreibtischtäter mit Klavierspielerhänden haben meist nach 15 min 3-4 Blasen an den Fingern. Es dauert aber Stunden! Ich poliere den Lack mit Vorpolitur und einer Sisalscheibe weg. Danach kann man gleich feinpolieren. Wem es zu "Blinki" ist, nimmt nur Vorpolitur. Mit der Zeit wird`s eh ein bisschen matter.
bei mir sah es auch so aus. Habe alle Seitenteile abmontiert (bis auf Köwe-abdeckung), mit Abbeizer behandelt ( ging super), danach mit Nassschleifpapier bis 2000 und anschließend mit Alupolierpaste von Autosol, Bohrmaschine im Ständer und Polierscheibe poliert. Ging super ist nur ne scheiß arbeit und macht dreck wie SAU. Rechne mal mit zwei Wochenenden bis du die Deckel wieder drauf hast.
Autosol ist nicht zum Maschinenpolieren gedacht! Das macht eine riesen Sauerei, weils direkt wieder wegen der Zentrifugalkraft von der Scheibe fliegen geht. Ausserdem verbraucht man so viel von dem Zeug das sich da bereits eine Anschaffung von 2Kilo Schleifpaste lohnen mit denen man ein paar Jahre auskommt. Mit Schleifpaste hab ich für 3 Motordeckel einer Yamaha mit vielen Ecken und Vertiefungen 4 Stunden gebraucht! Incl.Lack wegpolieren. Dazu kommt natürlich noch die Zeit fürs Abbauen und wieder montieren.
Zitat von Eifel5 im Beitrag #4bekommt man den Lack mit normalem Abbeizer runter oder bedarf es wegen des Alu`s oder der Dichtungen einer speziellen Tortur? Gruß Eifel
Ich finde es geht am besten ab, wenn man den Lack mit-wegpoliert! Das geht am schnellsten. Vorher schleifen dauert Ewigkeiten und nerft. Schreibtischtäter mit Klavierspielerhänden haben meist nach 15 min 3-4 Blasen an den Fingern. Es dauert aber Stunden! Ich poliere den Lack mit Vorpolitur und einer Sisalscheibe weg. Danach kann man gleich feinpolieren. Wem es zu "Blinki" ist, nimmt nur Vorpolitur. Mit der Zeit wird`s eh ein bisschen matter.
Mit glänzenden Grüßen Andy
Das hört sich am rationellsten an,werde es mal testen. Danke an alle Tipsgeber Gruß Eifel
Kurz und bündig: sandstrahlen, glattpolieren und dann entweder ein freundliches seidenmatt Schwarz drauf oder zum Bruno bringen und auf HOCHGLANZ polieren lassen. :-) oder oder oder einfach so lassen.
Für das Strahlen von Alu habe ich verschieden große Glasperlen vorrätig. Das klappt ganz gut.
Zum groben Entrosten von Stahlteilen habe ich Korund, verwende das aber nur im Freien auf der Wiese hinter der Scheune Sonst versaut es mir die kleine Kabine.
Es ist kein Problem, den Klarlack abzubeizen ... das tut dem Alu nicht weh (zumindest nicht die handelsüblichen, schlaffen Abbeizer, die Normlsterbliche kaufen können)
Hinterher aber halt mit Wasser nachspülen ....
Ich hatte sämtliche Motordeckel so im angebauten Zustand vom Klarlack befreit und hinterher poliert..Bild 170.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
aha, das klingt interessant und Kompliment zum fertigen Endergebnis. Denke so werd ichs auch machen, mir ist das zu kompliziert alles abzubaun und wie ausm Showroom muss es meiner Meinung nach soweiso net ausschaun.