Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.549 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Speda Offline




Beiträge: 33

09.03.2013 17:58
Pflege Tipps für das hier ... (Foto) Antworten

Hallo zusammen,
mich nervt folgende Sache, die ich nicht weg bekomme. Vielleicht hat jemand einen Tipp, was genau das ist und wie ich diese "Patina" beseitigen kann. Des Weiteren: hat jemand einen guten Tipp gegen Flugrost? Ich poliere mir mit Abrazo die Finger wund. Geht das auch anders? Chris

Problemzone: W

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.173

09.03.2013 18:02
#2 RE: Pflege Tipps für das hier ... (Foto) Antworten

Bei deinen Motorteilen (Alu) hilft nur, abbauen und polieren. Abrazzo rauht zwar die Oberfläche auf, so das es erstmal wieder metallisch glänzt. Aber langfristig hilft nur Hochglanzpolieren. Ich hoffe du abrazzierst kein Stahl!

Gruß Andy

Draussen gibts nur Fässchen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

09.03.2013 18:09
#3 RE: Pflege Tipps für das hier ... (Foto) Antworten

Abrazzo ist toll! Die Stahlpartikel, die man damit ins Alu reibt, lassen Alu dann sogar rosten

Diese Gehäuseteile sind lackiert. Mit der Zeit kommt Feuchtigkeit unter den Lack und das Aluminium oxydiert. Dagegen bist du mit herkömmlichen Putzmethoden machtlos. Wenn du wirklich wieder Hochglanz haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als den alten Lack zu entfernen und die Gehäuseteile bei diesem Zustand zu schleifen und zu polieren.
Wenn du dich damit auskennst, kannst du das selber machen, wenn du dich wirklich damit auskennst, lässt du es machen
Wie Andy schon ganz richtig schreibt, sollten dazu die entsprechenden Teile vom Motor abgebaut werden. Ach damit solltest du dich auskennen - spätestens beim Königswellenantrieb wird es nämlich etwas speziell.

Grüße
Falcone

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

10.03.2013 08:44
#4 RE: Pflege Tipps für das hier ... (Foto) Antworten

bekommt man den Lack mit normalem Abbeizer runter oder bedarf es wegen des Alu`s oder der Dichtungen einer speziellen Tortur?
Gruß Eifel

decet Online




Beiträge: 7.601

10.03.2013 10:03
#5 RE: Pflege Tipps für das hier ... (Foto) Antworten

Das ist jetzt kein von Fachkenntnis gestützter Rat, aber bei Aluminium wäre ich mit Abbeizer vorsichtig.
Da sind häufig stark basische Bestandteile drin, und die korrodieren Aluminium, sobald die ersten Löcher
in den Lack geätzt sind. Im Zweifel also erst mal wo probieren, wo man's nicht sieht, und den pH-Wert des
Abbeizmittels bestimmen, damit man's nach der Anwendung auch gründlich neutralisieren kann.

Aber schau doch mal, ob Du nicht einen Betrieb findest, der mit Trockeneis strahlt, und laß Dich dort beraten.

Gruß
Dieter

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

10.03.2013 10:12
#6 RE: Pflege Tipps für das hier ... (Foto) Antworten

Also, ich weiß ja nicht! Ich tät mir neue Deckel her und fertig. Warum da so lange rummachen mit viel Arbeit und ungewissem Ausgang?

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

10.03.2013 11:11
#7 RE: Pflege Tipps für das hier ... (Foto) Antworten

Trockeneis ist definitiv nicht geeignet, denn Trockeneis sprengt nur Schmutz weg, trägt aber weder den Lack ab noch entfernt es Oxydation.
Der Profi schleift den alten Lack einfach ab.
Einmal neue Deckel rundum kosten geschätzt 800 bis 900 Euro. Da kann ein Profi-Polierer schon einiges für machen

Grüße
Falcone

decet Online




Beiträge: 7.601

10.03.2013 12:08
#8 RE: Pflege Tipps für das hier ... (Foto) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7
Trockeneis sprengt nur Schmutz weg
Hast auch wieder Recht
Dann eben die nächste Stufe, Nußschalen.
Irgendwann wird's schon derb genug sein, um den Lack wegzuschmirgeln.

Dieter

Maggi Offline




Beiträge: 47.827

10.03.2013 12:14
#9 RE: Pflege Tipps für das hier ... (Foto) Antworten

Jetzt wüßte ich aber doch mal gerne, warum man die Aludeckel nach dem polieren nicht wieder lackieren darf, irgendwo habe ich hier mal gelesen, die würden dann mit der Zeit gelblich? Wie macht Kawasaki das denn?

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

10.03.2013 13:59
#10 RE: Pflege Tipps für das hier ... (Foto) Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Dagegen bist du mit herkömmlichen Putzmethoden machtlos. Wenn du wirklich wieder Hochglanz haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als den alten Lack zu entfernen und die Gehäuseteile zu schleifen und zu polieren.



Wie Falcone schon sagt... soll es wirklich Top werden,
bleibt nur ein Weg.

Doch manchmal will man es ja gar nicht supertop, sondern einfach nur besser als jetzt.

Normal bleibt wirklich nur Abbauen,
und dann erst mit etwas gröberen Wasserschleifpapier immer feiner 200, 400, 600, 800, 1000 er schleifen.
Damit erst mal die kleinen Unebenheiten weg sind.
Danach mit einem Polierbock und Alupolitur polieren und so weiter.

Dann gibt es noch eine Möglichkeit.

Es wird zwar nicht perfekt werden, aber allemal besser wie jetzt.
Am Fahrzeug die ergrauten Alustellen mit Schleifpapier abschleifen,
dabei in Schritten wie oben arbeiten… also erst grob dann immer feiner schleifen.
Nun besorgst Du dir aus dem Autozubehör P21s Hochglanz Alupolitur ..
Damit werden Alufelgen auf Hochglanz gebracht.
Mit der P21S Politur kannst Du von Hand die Stellen deines Seitendeckels wieder auf Hochglanz bringen.
Danach entweder P21 Felgenwachs aufbringen
(muss alle paar Monate erneuert werden)
oder eben eine Klarlackschicht aufbringen.

Wenn die angfressenen Stellen noch nicht ganz so tief sind,
geht es auch sehr gut mit der Paste hier:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Autosol-Politur-e...e-/400190838951
Grüße
Hansi


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

10.03.2013 14:13
#11 RE: Pflege Tipps für das hier ... (Foto) Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #9
Jetzt wüßte ich aber doch mal gerne, warum man die Aludeckel nach dem polieren nicht wieder lackieren darf, irgendwo habe ich hier mal gelesen, die würden dann mit der Zeit gelblich? Wie macht Kawasaki das denn?


Die Erfahrung mit dem gelb werden habe ich auch schon gemacht.
Im Klarlack sind Inhalte die mit dem Aluminium regieren,
das ist wie die Geschichte mit dem Nagel in der Kupferdachrinne.
Wenn ich heute etwas aus Aluminium/Kupfer/Messing gegen Verwitterung schützen will,
nutze ich Belton Spezial Klarlack oder eben Alufelgen Klarlack.
Damit hatte ich noch keine Probleme

Grüße
Hansi

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

10.03.2013 14:23
#12 RE: Pflege Tipps für das hier ... (Foto) Antworten

Das einfachste und billigste ist den Motor in einem hellen, freubdlichen Schwatt zu lackieren. Silber ginge auch, oder Rot ...

be bold or italic, never regular!

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

10.03.2013 15:05
#13 RE: Pflege Tipps für das hier ... (Foto) Antworten

Zitat
Jetzt wüßte ich aber doch mal gerne, warum man die Aludeckel nach dem polieren nicht wieder lackieren darf, irgendwo habe ich hier mal gelesen, die würden dann mit der Zeit gelblich? Wie macht Kawasaki das denn?



Von "darf" kann keine Rede sein, "sollte" trifft es besser. Herkömmlicher Klarlack vergilbt halt sehr viel schneller, als dieser spezielle Motorlack, der bei der Herstellung der Teile verwendet wird. In der Regel raten auch Lackierer davon ab, dies zu tun, oder sie kennen einfach den richtigen Lack nicht.
Mich hat das nie weiter interessiert, weil ich kein "Lack-auf-Alu"-Freund bin. Ich poliere Aluminium ganz gerne hin und wieder mal auf, mach aber auch kein Gewese, wenn es nicht perfekt glänzt.
Blinki-blinki mach ein Motorrad weder zuverlässiger noch schneller

Grüße
Falcone

Charly Offline




Beiträge: 442

10.03.2013 15:06
#14 RE: Pflege Tipps für das hier ... (Foto) Antworten

Also bei mir wurde das Kegelradgehäuse, wahrscheinlich durch zu hohe Motortemparatur, gelb.
Da mir das auch nicht gefiel, habe ich den Lack mit feinem Naßschleifpapier vorsichtig entfernt,
und das Gehäuse danach mit Polierpaste, wie man sie verwendet um Lackkratzer am Auto zu beseitigen,
bearbeitet. Es ergibt einen matten Glanz, und schaut auf alle Fälle besser aus als vorher.
Jedenfalls ist es bisher noch niemand aufgefallen. In Deinem Fall würde die Prozedur etwas länger dauern,
da hier die Fehler der Vorarbeit auch noch beseitigt werden müssen.

Servus,
Charly

Maggi Offline




Beiträge: 47.827

10.03.2013 19:34
#15 RE: Pflege Tipps für das hier ... (Foto) Antworten

Zitat
Blinki-blinki


Von Blinki-Blinki spreche ich gar nicht, die matte Originaloberfläche gefällt mir so wie ist gut.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz