Zitat und auch hitzebeständiger Klarlack wird nach einiger Zeit gelb und unansehnlich.
Das war spezieller hitzefester Motorlack. Keine Woche und der war hin und das unten wo es gar nicht so warm wird. Alles Käse. Ich dachte ich poliere das mal und der Lack ist sowas wie Kawa da auch draufsprüht.
Ihr könnt mich jetzt schlagen, aber ich habe sen Zyilinder am Gespann einfach mit einer schwarzglänzenden Dose Acryllack aus dem Baumarkt lackiert und ihn am nächsten Tag durch eine schöne Ausfahrt eingebrannt.
Das ist jetzt 3 Jahre her und der sieht immer noch Top aus.
Gruß Norbert.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Zitat von BrauchiWeiß eigentlich jemand was man am besten nimmt um dem Motor in Farbe zu tünchen? - Also wenn's kein klarlack, sondern z.B. schwarz sein soll?
wer das mal gemacht hat ICH........letzten Winter und du brauchst TAGE dafür. Mir hats aber Spass gemacht und das ergebniss ist klasse. Polierset von Louis hatte ich mir auch gekauft bin aber nicht damit zurecht gekommen kannste Dir also sparen. Ich hab die Deckel von Kuplung, Lima, Ritzelabdeckung und obere Köweabdeckung abgeschraubt, wenn die unteren etwas fest sitzen mit nem Gummihammer dran klopfen und lose sind se. Beim abnehmen vom Limadeckel wird dir warscheinlich ein Lagebolzen am Deckel stecken bleiben und deswegen ein kleines Zahnrad etwas nach links unten verrutschen (keine Ahnung wie das heist, es wird vom Anlasser angetrieben, siehst du dann), deswegen kannst du dich drauf einstellen das der Anlasser auch raus muss ist aber kein prob , geht ganz schnell, da du dieses kleine Zahnrad sonst nicht wieder in die richtige Position bekommst, ICH habs zumindest nicht geschafft. Am besten stellst du dir einen Staubsauger zur seite , bei mir war unter dem Anlasser ne Tasse voll Splitt und Dreck das kannst du dann gleich wegsaugen und sehen ob der Wasserablauf ,kleines loch unter dem Anlasser auch frei ist, bei mir war ein Steinchen drinn und so stand nach dem MO.waschen immer die brühe drinne und ich wuderte mich immer
zu den Deckel hab die erst mal mit Abbeizer ( Abbeizer rasant von decotric 375ml Dose gabs bei Hela) eingestrichen und ne Stunde zwei einwirken lassen , Gelee artige klare konsistenz. Die Deckel dann säubern und abwaschen. Zieh dir aber Latexhandschuhe an , ich denke du weist warum. Der komplette Lack ist dann runter und du wirst dei erstes erfolgserlebniss haben, so gings mir mal Jetzt beginnt die schöööne Arbeit. Die kratzer hab ich mit 900er erst mal bearbeitet geh nicht mit zu groben drann sonst schleifst du dich nachher tot , dann binn ich in 4 schritten hoch bis 2000er Nassschleifpapier. Ich hab nur Nassschleifpapier verwendet und das auch min einen Tag vorher ins Wasser gelegt zum einweichen. Am schluss gehst du mit dem verbrauchten 2000er noch mal drüber und polierst danach das ganze mit Never Dull nochmal auf. Der untere Köwedeckel hab ich drann gelassen, abgeklebt und das ganze am Mo gemacht. Wie gesagt ist ne schweine arbeit aber es lohnt sich, und du hast es selber gemacht.
Klarlacke habe ich einge ausprobiert auch Hitzebeständige ..........lass es besser das wird nix, hast nacher nur mehr arbeit die scheise wieder runter zu bekommen.
ich häng mal nen Foto an wo wir in den Vosges zwei Tage unterwegs wahren, leider nicht in Nahaufnahme. (rouge gazon) Rechne mal pro Deckel 10h arbeit min, je nachdem wie gut es werden soll.
EIN ONKEL UND EIN SPINNER SIND IMMER DIE GEWINNER
Angefügte Bilder:
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Ich habe die Aktion mit den Motordeckeln auch schon hinter mir....ist gar nicht sooo schlimm:
Klarlack mit Abbeizer runterziehen, oxidierte Stellen mit grobem Schleifvlies (kein Schleifpapier!) glätten/ausschleifen, mit feinem Schleifvlies vorpolieren und dann mit Chromputz hochpolieren ....
Alles reine Handarbeit .... und um Himmels Willen nicht mit grobem Schleifpapier dran gehen ...die Kratzer kriegt man nie mehr raus.... (Schleifvlies erleichert die Arbeit ungemein ..ich habe meins bei Würth bezogen - das graue und das rote)
Ich habe dazu die Deckel nicht abgebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 100% Hochglanz habe ich erst gar nicht angestrebt, weil das Alu eh nach kurzer Zeit wieder anläuft.
Richtig viel Arbeit war aber die Neulackierung der Zylinder ..... vielmehr die Vorarbeiten .... macht riesig Spaß, allen Dreck und die Oxidationen zwischen den Kührippen rauszuschleifen .... geht aber irgendwie alles. Zum Schluß gut mit Bremsenreiniger entfetten/entstauben, alles penibelst abkleben und Auspufflack draufsprühen ....
Zitat und um Himmels Willen nicht mit grobem Schleifpapier dran gehen ...die Kratzer kriegt man nie mehr raus...
Richtg. Aber wenn er schon tiefe Kratzer von einem Umfaller drin hat? Ich bin sogar mit der Feile bei gewesen, um solche Schmarren zu egalisieren. Das Polieren wird hinterher natürlich umso aufwändiger - vor allem bekommt man als Ungeübter kaum wieder übergangsfreie Rundungen hin. Der Profi schafft das viel besser.
Geht es nur darum, den beschädigten Lack von sonst unversehrten Deckeln runterzunehmen und das Alu blank zu bekommen, so schafft man das sicher in Eigenleistung.
Ach ja, und nachdem alles halbwegs wieder glatt war, fällt die blöde Kiste prompt wieder um. Nun kann sie mich mal ...
Je nachdem, wie tief der Kratzer ist und wo er sitzt, schafft das dann auch kein Profi mehr ohne Welligkeit.
Oder der Deckel wird so dünn, dass er bei nächster Gelegenheit adieu sagt.....
Die Deckel des Themenstarters sehen übrigens vergleichsweise gut aus, verglichen mit dem Zustand meiner Deckel, vor der Renovierung ...ich denke, da muß nicht zwingend ein Profi für viel Geld ran....
Übrigens habe ich den Eindruck, dass die Tauchrohre der Gabel irgendwie beschichtet oder gar galvanisiert sind ... ein "normaler" Lack scheint mir das nicht zu sein
Moin, jeder Lack hält auf Motorteilen, der wird eh nicht heißer als 180 Grad und das kann der heutige Autolack so ohne weiteres ab. Braucht man nix teures Hitzebeständiges, glöiv me datt Ich würd die Deckel/Tauchrohre strahlen und den Rahmen Kunstoffbeschichten, ist dann amtlich. Grötje aus KI Ingo
bei mir ist die Aktion schon über ein Jahr her und da läuft nix an. (fahre seit dem aber auch nicht mehr im Winter wenn Salz liegt) Wenn du die oxidierten Stellen nicht richtig rausschleifst geht das ganze wieder los. ......ist gar nicht so schlimm.........ich sage nur, da sind ne menge löcher an den Deckeln die sollten auch bearbeitet werden.
Hätte da aber noch ne frage: Wie bekomme ich die untere hälfte des Motorgehäuses wieder richtig schön HELLGRAU? Gibt es da nen speziellen Reiniger dafür?
Danke für die Erfahrungsberichte, Abbeizer ist schon gekauft und am Wochenende werde ich mich mal an den Kegelraddeckel machen.
Wo bekommt man eigentlich Ersatz für die Nylonscheiben? Obwohl ich aufgepasst habe, hat es eine geschafft zu verschwinden Haben die vielleicht eine Ersatzteilnummer? Ich war schon in 3 Kleinkram-Läden und konnte nur welche aus Gummi finden.
Bei mir im abgelassenem Öl müßte noch eine liegen.
Gut das du mich drann erinnert hast.
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Ich habe, nachdem ich beim ersten Mal auch eine verloren habe, einfach eine Stahlscheibe genommen. Bislang habe ich keine Nachteile feststellen können. Dient vielleicht auch nur der Geräuschdämmung?