Zitat ...nur mal so ne Frage am Rande: warum keine ehrliche alterwürdige Patina ??
eben! nicht putzen kann auch durchaus seine vorteile haben. neulich hat mir der felix zwei neue vergaserdeckel geschenkt, weil er (o-ton) den zustand der alten nicht laenger hat mit anschauen koennen. jetzt hoff ich instaendig, dass es ihm beim rest des motors bald genauso geht
Eins mit Pattina für den Winter und eins in blank für den Sommer und ein Motor in Hochglanz für die Werkbank und einen Satz Deckel in mattschwarz um die vergammelten mal auszuwechseln und,und,und.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Zum schleifen und polieren würd ich, grad bei so gerundeten Deckelkram, ausschau nach nem anständigen Schleifbock auf dem Gebrauchtmark halten. Kann ruhig ein altes Modell sein günstig wäre natürlich Drehstom, genug Leistung und solide montiert, damit du gut genug Druck beim polieren ausüben kannst. Dann brauchst du am Besten zwei Lamellenscheiben (ne etwas gröbere und ne feine) zum Vorschleifen, natürlich zwei Schwabbelscheiben (ne grobe aus Sisal zum Vorpolieren und ne feine fürs Finish) und drei verschiedene Körnungen Schwabbelwachs. Das Schwabbeln mit Hartwachs hat grad bei Alu den grossen Vorteil, dass es noch einige Zeit gegen Witterung geschützt ist. Nebenbei brauchst du natürlich viel Geduld, Augen- und Mundschutz und anschliessend ne anständige Dusche. Is ne echte Scheissarbeit und das Werkstück kann auch bein verkanten auch gern mal durch die Werkstatt fliegen. Das Polierset für die Bohrmaschine kann für kleine Werkstücke funktionieren zb Intimschmuck, Nasenring etc oder zum aufpolieren.
Für die Deckel, die abnehmbar sind, such dir doch ne Schlosserei mit nem anständigen Polierbock und frag was es kostet, wenn du zwei Tage dort schleifst und polierst.
viel Erfolg
Übrigens ist das Ergebnis natürlich sehr sehr schön ... wenn man darauf steht.
Genau so, Taugenix. Und um sich den den Frust zu ersparen, den man nach dem Ausschleifen der tiefen Kratzer und dem dadurch unrund gewordenen Deckel hat, geht man besser gleich zum Polierer und hat Geld und Zeit gespart.
Das Youtube-Filmchen ist Dummenfang. Genauso wie Wunderspülmittel, Zauberlot und Weltraumkleber. Der AJS-Deckel war ja schon poliert und mackenfrei, der Typ hat nur den Glanz wieder hergestellt.
Ein Problem hast du jedoch mit dem Deckel des unteren Königswellenantriebs. Im Gegensatz zu allen anderen Deckeln kannst du den nicht ohne weiteres abbauen, denn danach muss die KöWe neu einjustiert werden
Hallo Ausnahmsweise muss ich Falcone wiedersprechen. Die Königswelle muss nicht neu justiert werden. Das haben die Jungs in Japan nämlich ganz schlau gemacht. da bleibt alles zusammen.
Ich hab mich da mal dran versucht. Als Test hab ich mal mit dem abschraubbaren Deckel links ( Kurbelwelle) angefangen. Poliert (schön) und dann mit Motorlack lackiert, trocknen lassen, angeschraubt und ein Tag später losgefahren. Nach einigen Tagen war der Lack total rissig und griselig. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Von weitern Polieren hab ich dann erst mal Abstand genommen.
Bushy, ja und nein. Wenn du alles zusamengebaut lässt, musst du natürlich nichts justieren - aber ich weiß nicht, ob du das machen solltest, wenn du das Teil zum Polierer gibst. Denn dazu muss leider alles auseinander, schon allein, weil man keine Polierpastenreste im Getriebe haben möchte. Und dann - siehe oben Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage.
Zitat Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.
Du hast lackiert. Du musst das Alu nach dem Polieren blank lassen. Normaler Klarlack funktioniert gar nicht und auch hitzebeständiger Klarlack wird nach einiger Zeit gelb und unansehnlich. Deswegen: Einmal polieren - immer polieren. man muss es sich also vorher gut überlegen.