Ich habe meine Wilma heute eingewintert; Startschuss für Basteleien und Verschönerungsmaßnamen! Zwei Punkte, bei denen ich persönlich leider keine Erfahrung habe, sind der Lack vom Rahmen und Motor. Der Vorbesitzer hat sie hingelegt, und an den paar Stellen wo sie Bodenkontakt hatte, wurde nie mehr etwas getan. Speziell geht es hier um die rechte Fußraste samt Halterung, der Gabel (anscheinend wurde das Pickerl mal mit einem Messer entfernt) und den Motorseitendeckeln, die neben Abschürfungen auch noch leichten Salzfraß haben.
Bei den schwarz lackierten Teilen ist eins klar: der Rost an der Fußrastenhalterung muss erst einmal abgeschliffen werden, doch was dann? Braucht es Grundierung? Reicht ein Lackstift oder sollte ich mir gleich eine kleine Dose bestellen? Die Gabel stellt ein noch größeres Problem da, das sind keine dünnen Kratzer mehr - da wurden teils 5mm breite Streifen Abgetragen. Da ich wohl die Dicke des originalen Lacks nicht mit einem Lackstift hinbekommen werde, müsste man da nicht eine Art Füller auftragen bis alles die gleiche Stärke hat, und danach erst drüber lackieren? Nur zur Info: es muss an diesen Stellen nicht perfekt werden; die Fußrastenaufhängung sieht man eh nie und vorne an der Gabel kommt wieder das Pickerl drüber. Pfusch solls aber auch keiner werden..
Was die Motorseitendeckeln angeht, mache ich mir durch den Salzfraß und die relativ tiefen Kratzer im Motorlack keine großen Hoffnungen dass sich der Lack reparieren lässt. Hat schonmal jemand seine Deckel in Heimarbeit poliert? -Das müsste die einfachste und gleichzeitig effektivste Methode sein?
Grüße Niki
Angefügte Bilder:
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Zitat Hat schonmal jemand seine Deckel in Heimarbeit poliert? -Das müsste die einfachste und gleichzeitig effektivste Methode sein?
Hab mir heute ein Polierset für die Bohrmaschine besorgt.
Das hab ich früher schon mal mit meiner Guzzi gemacht. Ist halt etwas Handarbeit. Aber der Winter naht ja.
Mann muß halt regelmäßig von Hand nachpolieren.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Zitat von modderfreak... Pfusch solls aber auch keiner werden.. Was die Motorseitendeckeln angeht, mache ich mir durch den Salzfraß und die relativ tiefen Kratzer im Motorlack keine großen Hoffnungen dass sich der Lack reparieren lässt. Hat schonmal jemand seine Deckel in Heimarbeit poliert? ...
Warum solltest Du da was polieren, lass sie vor sich hin moddern
Das Lackieren der Fußraste würde ich ganz einfach mit der Spraydose machen, sauber den alten Lack abschleifen, muss nicht mal vollständig sein, grundieren und lackieren und ab in den Backofen damit bei 60 Grad - hält gut und wird gut.
Mit der Gabel musst du im Grunde genauso vorgehen: Die Kratzer fein rausschleifen, mindestens mal mit 600er Nassschleifpapier, so dass man wirklich nichts mehr fühlt und sieht und dann das gesamte Tauchrohr genauso überschleifen grundieren, lackieren und irgendwo, wo es möglichst warm ist, gut trocknen lassen (übern Ofen hängen). Zerlegen musst du die Gabelbeine dazu nicht, ausbauen aber schon, sonst wird´s nix. Diesen Aufwand würde ich schon betreiben.
Das Polieren der Motordeckel ist schwieriger, als man gemeinhin denkt. Erst mal ist es eine saumäßige Schinderei und das Ergebnis wird nie so gut wie beim Profi. Wenn du es das erste Mal machst, wirst du vom Ergebnis sicher sogar ziemlich enttäuscht sein. Hier würde ich gar nicht lange fackeln uns das zu einem Fachmann geben. Ein Problem hast du jedoch mit dem Deckel des unteren Königswellenantriebs. Im Gegensatz zu allen anderen Deckeln kannst du den nicht ohne weiteres abbauen, denn danach muss die KöWe neu einjustiert werden. Hier wäre es zu überlegen, den Deckel per Hand zu polieren, da er ja auch nicht allzu groß ist.
Zitat von 3-RadHab mir heute ein Polierset für die Bohrmaschine besorgt. Das hab ich früher schon mal mit meiner Guzzi gemacht. Ist halt etwas Handarbeit. Aber der Winter naht ja. Mann muß halt regelmäßig von Hand nachpolieren.
Ich hab mir schon überlegt, das Polierset vom Louis zu kaufen da alles praktisch zusammen ist - scheint aber nicht wirklich geeignet zu sein. Jedenfalls würde ich mich über Erfahrungsberichte und natürlich Fotos vom Ergebnis freuen
Zitat von CHEstrellaDie Chromabdeckung vom Ölfilter bearbeitest du wohl schon?? Der CHEstrella
Das Foto ist noch vor dem Ölwechsel entstanden, sie ist noch montiert - nur vielleicht durch die Spiegelungen erst auf den 2. Blick erkennbar. Eine Notiz am Rande: leider habe ich den Fehler gemacht beim einen Champion Ölfilter (Modell F308) zu kaufen, jetzt passt die Chromabdeckung nicht mehr - aber nicht wegen der Länge, sondern wegen dem Durchmesser!
Zitat von FalconeDas Lackieren der Fußraste würde ich ganz einfach mit der Spraydose machen Mit der Gabel musst du im Grunde genauso vorgehen: Die Kratzer fein rausschleifen, mindestens mal mit 600er Nassschleifpapier, so dass man wirklich nichts mehr fühlt und sieht
Kann man bei Spraydosenlack problemlos zu jeder Marke greifen? Die stellenweise lackierten Flächen sollen schließlich keine Farbunterschiede aufweisen (obwohl, bei Schwarz kann man wohl nur von Helligkeitsunterschieden sprechen ). Wenn ich bei der Gabel die weiten Kratzer raus schleife habe ich danach vermutlich die gesamte Stelle von Lack befreit. Danke für den Hinweis mit der Königswelle, blöderweise gerade diese Abdeckung hat die tiefsten Kratzer.
Zitat Ich hab mir schon überlegt, das Polierset vom Louis zu kaufen da alles praktisch zusammen ist - scheint aber nicht wirklich geeignet zu sein.
Das ist leider überhaupt nicht geeignet. Damit kannst du leidlich eine Alu-Fläche aufpolieren, die ein wenig matt geworden ist, aber eine mit Kratzern bekommst du nicht hin. Und es ist auch wirklich schwer, eine gerundete Fläche mit Kratzern wieder rund zu bekommen. Mach´s nicht selbst. Es lohnt sich nicht!
Zitat Kann man bei Spraydosenlack problemlos zu jeder Marke greifen?
Ja, aber keinen Kaufhaus-Billiglack. Geh ins Fachgeschäft. Und natürlich musst du den ganzen Gabelholm lackieren.
Zitat Und es ist auch wirklich schwer, eine gerundete Fläche mit Kratzern wieder rund zu bekommen. Mach´s nicht selbst. Es lohnt sich nicht!
Das wollen wir doch mal sehen.
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Zitat von FalconeDamit kannst du leidlich eine Alu-Fläche aufpolieren, die ein wenig matt geworden ist, aber eine mit Kratzern bekommst du nicht hin. Und es ist auch wirklich schwer, eine gerundete Fläche mit Kratzern wieder rund zu bekommen. Mach´s nicht selbst. Es lohnt sich nicht!
Die Kratzer müsste man doch sowieso rausschleifen, was wenn ich einfach die Körnung steigere und nur für den "letzten Schliff" ein Polierset verwende? Den Motorseitendeckel der Königswelle muss ich sowieso selber machen wenn ich sie nicht ausbauen kann, außerdem wollte ich polieren schon immer lernen. Naja, vielleicht übe ich zuerst an meiner vergammelten CB200..
aber nicht der Backofen. Ich hab mal ein Kunststoff Lampengehäuse lackiert und wollte, dass es schneller trocknet. Ich habs dann in den Backofen bei ca. 80° gelegt. Es wurde weich und hat sich verzogen.