Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.530 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

23.11.2010 19:34
Rahmen & Motor Lack herrichten Antworten

Ich habe meine Wilma heute eingewintert; Startschuss für Basteleien und Verschönerungsmaßnamen!
Zwei Punkte, bei denen ich persönlich leider keine Erfahrung habe, sind der Lack vom Rahmen und Motor. Der Vorbesitzer hat sie hingelegt, und an den paar Stellen wo sie Bodenkontakt hatte, wurde nie mehr etwas getan. Speziell geht es hier um die rechte Fußraste samt Halterung, der Gabel (anscheinend wurde das Pickerl mal mit einem Messer entfernt) und den Motorseitendeckeln, die neben Abschürfungen auch noch leichten Salzfraß haben.


Bei den schwarz lackierten Teilen ist eins klar: der Rost an der Fußrastenhalterung muss erst einmal abgeschliffen werden, doch was dann? Braucht es Grundierung? Reicht ein Lackstift oder sollte ich mir gleich eine kleine Dose bestellen? Die Gabel stellt ein noch größeres Problem da, das sind keine dünnen Kratzer mehr - da wurden teils 5mm breite Streifen Abgetragen. Da ich wohl die Dicke des originalen Lacks nicht mit einem Lackstift hinbekommen werde, müsste man da nicht eine Art Füller auftragen bis alles die gleiche Stärke hat, und danach erst drüber lackieren? Nur zur Info: es muss an diesen Stellen nicht perfekt werden; die Fußrastenaufhängung sieht man eh nie und vorne an der Gabel kommt wieder das Pickerl drüber. Pfusch solls aber auch keiner werden..

Was die Motorseitendeckeln angeht, mache ich mir durch den Salzfraß und die relativ tiefen Kratzer im Motorlack keine großen Hoffnungen dass sich der Lack reparieren lässt. Hat schonmal jemand seine Deckel in Heimarbeit poliert? -Das müsste die einfachste und gleichzeitig effektivste Methode sein?

Grüße
Niki

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 w650_fussraste.jpg  w650_gabel.jpg  w650_motorseitendeckel.jpg 
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

23.11.2010 19:47
#2 RE: Rahmen & Motor Lack herrichten Antworten

Zitat
Hat schonmal jemand seine Deckel in Heimarbeit poliert? -Das müsste die einfachste und gleichzeitig effektivste Methode sein?



Hab mir heute ein Polierset für die Bohrmaschine besorgt.

Das hab ich früher schon mal mit meiner Guzzi gemacht.
Ist halt etwas Handarbeit. Aber der Winter naht ja.

Mann muß halt regelmäßig von Hand nachpolieren.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

23.11.2010 19:53
#3 RE: Rahmen & Motor Lack herrichten Antworten

Zitat von modderfreak
... Pfusch solls aber auch keiner werden..
Was die Motorseitendeckeln angeht, mache ich mir durch den Salzfraß und die relativ tiefen Kratzer im Motorlack keine großen Hoffnungen dass sich der Lack reparieren lässt. Hat schonmal jemand seine Deckel in Heimarbeit poliert? ...



Warum solltest Du da was polieren, lass sie vor sich hin moddern

Sorry, das mußte jetzt sein, bei dem Nick

Axel

-

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

23.11.2010 19:59
#4 RE: Rahmen & Motor Lack herrichten Antworten

Die Chromabdeckung vom Ölfilter bearbeitest du wohl schon??



Der CHEstrella

viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

23.11.2010 20:11
#5 RE: Rahmen & Motor Lack herrichten Antworten

Das Lackieren der Fußraste würde ich ganz einfach mit der Spraydose machen, sauber den alten Lack abschleifen, muss nicht mal vollständig sein, grundieren und lackieren und ab in den Backofen damit bei 60 Grad - hält gut und wird gut.

Mit der Gabel musst du im Grunde genauso vorgehen: Die Kratzer fein rausschleifen, mindestens mal mit 600er Nassschleifpapier, so dass man wirklich nichts mehr fühlt und sieht und dann das gesamte Tauchrohr genauso überschleifen grundieren, lackieren und irgendwo, wo es möglichst warm ist, gut trocknen lassen (übern Ofen hängen).
Zerlegen musst du die Gabelbeine dazu nicht, ausbauen aber schon, sonst wird´s nix. Diesen Aufwand würde ich schon betreiben.

Das Polieren der Motordeckel ist schwieriger, als man gemeinhin denkt. Erst mal ist es eine saumäßige Schinderei und das Ergebnis wird nie so gut wie beim Profi. Wenn du es das erste Mal machst, wirst du vom Ergebnis sicher sogar ziemlich enttäuscht sein.
Hier würde ich gar nicht lange fackeln uns das zu einem Fachmann geben. Ein Problem hast du jedoch mit dem Deckel des unteren Königswellenantriebs. Im Gegensatz zu allen anderen Deckeln kannst du den nicht ohne weiteres abbauen, denn danach muss die KöWe neu einjustiert werden. Hier wäre es zu überlegen, den Deckel per Hand zu polieren, da er ja auch nicht allzu groß ist.

Grüße
Falcone

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

23.11.2010 20:12
#6 RE: Rahmen & Motor Lack herrichten Antworten

Zitat von 3-Rad
Hab mir heute ein Polierset für die Bohrmaschine besorgt.
Das hab ich früher schon mal mit meiner Guzzi gemacht.
Ist halt etwas Handarbeit. Aber der Winter naht ja.
Mann muß halt regelmäßig von Hand nachpolieren.


Ich hab mir schon überlegt, das Polierset vom Louis zu kaufen da alles praktisch zusammen ist - scheint aber nicht wirklich geeignet zu sein.
Jedenfalls würde ich mich über Erfahrungsberichte und natürlich Fotos vom Ergebnis freuen


Zitat von CHEstrella
Die Chromabdeckung vom Ölfilter bearbeitest du wohl schon??
Der CHEstrella


Das Foto ist noch vor dem Ölwechsel entstanden, sie ist noch montiert - nur vielleicht durch die Spiegelungen erst auf den 2. Blick erkennbar. Eine Notiz am Rande: leider habe ich den Fehler gemacht beim einen Champion Ölfilter (Modell F308) zu kaufen, jetzt passt die Chromabdeckung nicht mehr - aber nicht wegen der Länge, sondern wegen dem Durchmesser!

Zitat von Falcone
Das Lackieren der Fußraste würde ich ganz einfach mit der Spraydose machen
Mit der Gabel musst du im Grunde genauso vorgehen: Die Kratzer fein rausschleifen, mindestens mal mit 600er Nassschleifpapier, so dass man wirklich nichts mehr fühlt und sieht


Kann man bei Spraydosenlack problemlos zu jeder Marke greifen? Die stellenweise lackierten Flächen sollen schließlich keine Farbunterschiede aufweisen (obwohl, bei Schwarz kann man wohl nur von Helligkeitsunterschieden sprechen ).
Wenn ich bei der Gabel die weiten Kratzer raus schleife habe ich danach vermutlich die gesamte Stelle von Lack befreit.
Danke für den Hinweis mit der Königswelle, blöderweise gerade diese Abdeckung hat die tiefsten Kratzer.

Grüße
Niki

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

23.11.2010 20:24
#7 RE: Rahmen & Motor Lack herrichten Antworten

Zitat
Ich hab mir schon überlegt, das Polierset vom Louis zu kaufen da alles praktisch zusammen ist - scheint aber nicht wirklich geeignet zu sein.



Das ist leider überhaupt nicht geeignet.
Damit kannst du leidlich eine Alu-Fläche aufpolieren, die ein wenig matt geworden ist, aber eine mit Kratzern bekommst du nicht hin. Und es ist auch wirklich schwer, eine gerundete Fläche mit Kratzern wieder rund zu bekommen. Mach´s nicht selbst. Es lohnt sich nicht!

Zitat
Kann man bei Spraydosenlack problemlos zu jeder Marke greifen?


Ja, aber keinen Kaufhaus-Billiglack. Geh ins Fachgeschäft. Und natürlich musst du den ganzen Gabelholm lackieren.

Grüße
falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

23.11.2010 20:28
#8 RE: Rahmen & Motor Lack herrichten Antworten

Zitat
Und es ist auch wirklich schwer, eine gerundete Fläche mit Kratzern wieder rund zu bekommen. Mach´s nicht selbst. Es lohnt sich nicht!




Das wollen wir doch mal sehen.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

23.11.2010 20:29
#9 RE: Rahmen & Motor Lack herrichten Antworten

Mach hinne!

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

23.11.2010 20:30
#10 RE: Rahmen & Motor Lack herrichten Antworten

Die Einbrennlackierung des kleinen Mannes ist ein Fön.
Funzt.


Der CHEstrella

viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

23.11.2010 20:32
#11 RE: Rahmen & Motor Lack herrichten Antworten

Omas Wärmestrahler geht auch gut, oder die Rotlichtlampe aus Nachbars Schweinstall

Grüße
falcone

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

23.11.2010 20:33
#12 RE: Rahmen & Motor Lack herrichten Antworten

Zitat von Falcone
Damit kannst du leidlich eine Alu-Fläche aufpolieren, die ein wenig matt geworden ist, aber eine mit Kratzern bekommst du nicht hin. Und es ist auch wirklich schwer, eine gerundete Fläche mit Kratzern wieder rund zu bekommen. Mach´s nicht selbst. Es lohnt sich nicht!


Die Kratzer müsste man doch sowieso rausschleifen, was wenn ich einfach die Körnung steigere und nur für den "letzten Schliff" ein Polierset verwende? Den Motorseitendeckel der Königswelle muss ich sowieso selber machen wenn ich sie nicht ausbauen kann, außerdem wollte ich polieren schon immer lernen. Naja, vielleicht übe ich zuerst an meiner vergammelten CB200..

Grüße
Niki

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

23.11.2010 20:34
#13 RE: Rahmen & Motor Lack herrichten Antworten

Au Backe, das h vergessen.
Sone Schande.


Der CHEstrella

viva la vida

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

23.11.2010 20:34
#14 RE: Rahmen & Motor Lack herrichten Antworten

aber nicht der Backofen.
Ich hab mal ein Kunststoff Lampengehäuse lackiert und wollte, dass es schneller trocknet. Ich habs dann in den Backofen bei ca. 80° gelegt.
Es wurde weich und hat sich verzogen.

Also vorsicht bei Kunststoffteilen.

Gruß
Bernd

http://berndsmotorrad.blogspot.com/2010/11/6.html

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

23.11.2010 20:35
#15 RE: Rahmen & Motor Lack herrichten Antworten

Dummbeutel!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« W Werkzeug
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz