Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.642 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Turtle Offline

06.03.2013 10:04
Holzgartenzaun/ Sichtschutz Antworten

Mal ein paar Fragen an die Garten/Holzexperten:
Holzgartenzäune/Sichtschutz gibts wie Sand am Meer zu Preisen von 39,- bis 300,- je 1,80m*1,80m Segment.
Es werden wohl vier Holzarten angeboten, Kiefer/Fichte, Lärche, Douglasie und Bankirai.
Mir scheint ab 180€ gibts da schon brauchbare Qualitäten, bin mir aber völlig unsicher.
Die Kiefer/Fichte Elemente scheinen immer kessekdruckimprägniert zu sein (grün?) , die anderen kommen wohl "naturbelassen".
Wie steht es mit der Haltbarkeit? Muß nur Fi/Ki imprägniert werden und die anderen sind schon von Natur aus wetterfest?
Wenn man die ölen wollte, welches preiswerte Öl nimmt man da? Und, muß das Öl aufgestrichen werden oder reicht da auch aufspritzen?

Werner

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Bernd Offline

06.03.2013 10:26
#2 RE: Holzgartenzaun/ Sichtschutz Antworten

Fi/Ki kommt als fast ausschließlich kesseldruckimprägniert daher. Die Imprägnierung ist meist grün, es gibt sie auch braun.
Die Wasserräder alter Wassermühlen sind aus Lärche gebaut. Warum? Weil Lärche besser Wasserresistent ist.
Bankirai ist sehr beständig, weil so richtig hart. Außerdem enthält Bankirai irgendsonen Stoff, der Viezeugs abhält. Bankirai ist schwer und wenn Du das sägen willst, muss sich die Stichsäge aber ma so richtig anstrengen. Das ist schon ein Hammerunterschied zu Fi/Ki!!
Douglasie weiß ich nichts drüber.
Gruß
Bernd

Turtle Offline

06.03.2013 10:30
#3 RE: Holzgartenzaun/ Sichtschutz Antworten

Ich hatte Lärche eigentlich auch im Auge. Das kommt aber auch naturell, sollte ich da Öl auftragen?

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

3-Rad Offline

06.03.2013 10:45
#4 RE: Holzgartenzaun/ Sichtschutz Antworten

Lärche, Douglasie und Bankirei sind auf jeden Fall die bessere (langlebigere) Wahl.
Die halten auch ohne Kesseldruckimprägnierung länger als die billigen Fichte Teile. Auch behandeln brauchst du sie nicht, wenn du mit der grau/silbernen Patina leben kannst. Diese Hölzer behandelt man eher wegen der Optik.
Sie sind aber auch teurer.

Gruß Norbert

Turtle Offline

06.03.2013 11:13
#5 RE: Holzgartenzaun/ Sichtschutz Antworten

Zitat
grau/silbernen Patina

Würde dagegen schon einfache Leinölfirnis helfen? Wie lange mag das vorhalten?

3-Rad Offline

06.03.2013 11:51
#6 RE: Holzgartenzaun/ Sichtschutz Antworten

Klar hilft das. Aber nicht lange.

Turtle Offline

06.03.2013 11:54
#7 RE: Holzgartenzaun/ Sichtschutz Antworten

Nicht lange ist relativ, wenn man bedenkt wie alt das Universum ist.
Welchen Schutz/Öl würdest du nehmen?

3-Rad Offline

06.03.2013 12:01
#8 RE: Holzgartenzaun/ Sichtschutz Antworten

Keinen.

Ich finde Holz kann ruhig wie Holz aussehen.

Bernd Offline

06.03.2013 12:48
#9 RE: Holzgartenzaun/ Sichtschutz Antworten

Leinölfirnis hilft m.E. nicht gegen UV-Strahlung da sie keine Pigmente enthält. Das hilft höchstens gegen austrocknen. Das Holz bleibt einfach angenehmer. Graut aber aus.
Ich finde das silbergrau nicht schlecht.
Wenn Du unbedingt ölen willst, mußt Du das 1 - 2x im Jahr machen.
Achso: Lärche arbeite stark und neigt zu Rissen und Splittern. Deswegen ist Lärche als Terassenholz nicht die beste Wahl.
Gruß
Bernd

Turtle Offline

06.03.2013 14:19
#10 RE: Holzgartenzaun/ Sichtschutz Antworten

Ist ja für nen Zaun.
Also das Ölen kann ich mir sparen, bringt offenbar nix.
Wollte eigentlich die Farbe des Holzes erhalten.

Wännä Offline

06.03.2013 14:47
#11 RE: Holzgartenzaun/ Sichtschutz Antworten

Moin,

wieso eigentlich Sichtschutz ?

Nacktparty im Freien oder was

Gruß

Wännä

Turtle Offline

06.03.2013 16:18
#12 RE: Holzgartenzaun/ Sichtschutz Antworten

Klar, was sonst.

Ich bin jetzt doch auf Bankirai mit Edelstahlschrauben. Klammern sind auch sche.... .

Frielinger Offline

06.03.2013 20:17
#13 RE: Holzgartenzaun/ Sichtschutz Antworten

Scheerer Zäune aus Gifhorn hat viele und auch wirklich schöne Zäune im Angebot. Ich würde zu Douglasie oder Lärche raten weil a. aus europäischer bzw. regionaler Forst und b. ausreichend witterungsbeständig.
Meide Baumarkt "Qualität" wie die Pest und gib etwas mehr aus, denn du kannst gar nicht genug Geld haben um "Billig" zu kaufen.

Mit "forstlichen" Grüßen

der Frielinger

nobbi2 Offline

06.03.2013 23:34
#14 RE: Holzgartenzaun/ Sichtschutz Antworten

....oder du nimmst was billiges und schraubst ein Riffelblech davor....

....alles Gute, wird schon ....

smack Offline

07.03.2013 00:39
#15 RE: Holzgartenzaun/ Sichtschutz Antworten

man könnte den zaun natürlich auch überdachen

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz