Mal ein paar Fragen an die Garten/Holzexperten: Holzgartenzäune/Sichtschutz gibts wie Sand am Meer zu Preisen von 39,- bis 300,- je 1,80m*1,80m Segment. Es werden wohl vier Holzarten angeboten, Kiefer/Fichte, Lärche, Douglasie und Bankirai. Mir scheint ab 180€ gibts da schon brauchbare Qualitäten, bin mir aber völlig unsicher. Die Kiefer/Fichte Elemente scheinen immer kessekdruckimprägniert zu sein (grün?) , die anderen kommen wohl "naturbelassen". Wie steht es mit der Haltbarkeit? Muß nur Fi/Ki imprägniert werden und die anderen sind schon von Natur aus wetterfest? Wenn man die ölen wollte, welches preiswerte Öl nimmt man da? Und, muß das Öl aufgestrichen werden oder reicht da auch aufspritzen?
Werner
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Fi/Ki kommt als fast ausschließlich kesseldruckimprägniert daher. Die Imprägnierung ist meist grün, es gibt sie auch braun. Die Wasserräder alter Wassermühlen sind aus Lärche gebaut. Warum? Weil Lärche besser Wasserresistent ist. Bankirai ist sehr beständig, weil so richtig hart. Außerdem enthält Bankirai irgendsonen Stoff, der Viezeugs abhält. Bankirai ist schwer und wenn Du das sägen willst, muss sich die Stichsäge aber ma so richtig anstrengen. Das ist schon ein Hammerunterschied zu Fi/Ki!! Douglasie weiß ich nichts drüber. Gruß Bernd
Lärche, Douglasie und Bankirei sind auf jeden Fall die bessere (langlebigere) Wahl. Die halten auch ohne Kesseldruckimprägnierung länger als die billigen Fichte Teile. Auch behandeln brauchst du sie nicht, wenn du mit der grau/silbernen Patina leben kannst. Diese Hölzer behandelt man eher wegen der Optik. Sie sind aber auch teurer.
Leinölfirnis hilft m.E. nicht gegen UV-Strahlung da sie keine Pigmente enthält. Das hilft höchstens gegen austrocknen. Das Holz bleibt einfach angenehmer. Graut aber aus. Ich finde das silbergrau nicht schlecht. Wenn Du unbedingt ölen willst, mußt Du das 1 - 2x im Jahr machen. Achso: Lärche arbeite stark und neigt zu Rissen und Splittern. Deswegen ist Lärche als Terassenholz nicht die beste Wahl. Gruß Bernd
Scheerer Zäune aus Gifhorn hat viele und auch wirklich schöne Zäune im Angebot. Ich würde zu Douglasie oder Lärche raten weil a. aus europäischer bzw. regionaler Forst und b. ausreichend witterungsbeständig. Meide Baumarkt "Qualität" wie die Pest und gib etwas mehr aus, denn du kannst gar nicht genug Geld haben um "Billig" zu kaufen.