Bankirai mit Edelstahlschrauben haben wir als Terrasse. Würde ich pers. nicht wieder kaufen, da selbst bei "zertifiziertem" Handel die Herkunft oft ungewiss ist (Wildrodung). Die Menschen in den Regionen wo das Holz gestohlen wird haben nichts davon, da die reinste Maffia sich die Taschen voll macht. Auch konfisziertes Raub-Holz geht wieder in den Handel. War neulich erst wieder was zu im TV...
Und Douglasie wächst hier? Ich möchte einfach was pflegeleichtes was nicht nach ein paar Jahren schon auseinander bröckelt. Danke für den Tipp mit Scheerer.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Also ich habe ja jetzt seit 22 Jahren einen Gartenzaun aus ganz normalen Dachlatten, und seit dem nur ein Mal (zu Beginn)gestrichen. Der zerbröckelt auch nicht. Aber in eine Vorstadtsiedlung kommt das wahrscheinlich nicht so gut, was sollen denn die Nachbarn sagen ...
Das wäre mir zu viel Arbeit. Die Bodenhülsen sind ja schon drin, daher muss nur der Alte raus, neue Pfähle rein, dazwischen die Segmente verschraubt und fertig. Sollte in einem Tag gegessen sein.... ( ich geh mal eben in den Keller und....)
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Douglasie wird in Deutschland seit geschätzt 120 Jahren angebaut. Der Baum war vor der Eiszeit auch in Europa heimisch, konnte aber beim Vorstoß der Gletscher nicht über die Alpen zurückweichen und ist ausgestorben. Planmäßig angebaut wird der Baum seit über 100 Jahren und der jährliche Zuwachs sowie die Holzqualität sind mehr als respektabel. Die amerikanischen Herkünfte sind mittlerweile fest im Wald etabliert und Saatgut wird auch schon hier produziert und vermehrt. Durch den hohen Harzgehalt ist das Holz sehr beständig, zuerst rötlich im Kern und dann mit den Jahren wunderschön silbergrau. Also Terrasse bauen, Sonnenuntergang genießen und ein Bierchen dazu.
Schönen Gruß aus der wilden Heide, wo auch Douglasien wachsen