Es kommen ja gute Tipps zusammen. Daher noch eine Frage. Ein Nachbar meinte, die alten Pfähle lassen sich nicht aus den Bodenhülsen rausziehen er hat sie rausgewackelt und dann neue Hülsen eingeschlagen. Hat diese Erfahrung auch jemand gemacht und kennt einer nen Trick? Der gleiche Nachbar hat nämlich letzte Woche eine neue Rasenlkannte aus Wegsteinen genau am Zaun gemacht. Wenn ich da wackel kommen die Steine sicher alle hoch. Der Pappkopp wuste das dieses Jahr der Zaun fällt, sagt aber kein Wort. Werner
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Hmm, ich kenne Pfähle in Bodenhülsen nur eingesteckt und verschraubt. Wenn man die Schrauben vorher 'rausschraubt (oder flext, falls verrottet), müßten die Pfähle doch einfach 'rauszuziehen sein . Zumal die Bodenhülsen bei mir meist auch noch einbetoniert sind ...
Robinie oder Scheinakazie ist ein Nutzholz, welches hier bei uns wächst - auch wenn es eingebürgert ist. Es ist das Holz der Wahl, wenn Spielgeräte auf Spielplätzen gebaut werden. Deutlich dauerhafter als Lärche, aber auch teuer. guckst Du. Wenn Du sowiso schon die Hülsen in der Erde hast und die Pfähle nicht im dauerfeuchten Erdreich stehen, reicht Lärche völlig aus. Die werden länger halten als Du....
Um die alten Pfähle aus den Hülsen zu bekommen, die alten Pfähle dicht über den Hülsen durchbohren (10er Bohrer darfs schon sein) und dann mittels Eisenstange raushebeln. Sollte eigentlich funzen.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint