Zitat von Falcone im Beitrag #10... dass in Fachgeschäften überwiegend das "beraten" wird, was raus muss.
Und das macht sogar großen Spaß. Man taxiert das "Opfer", dann berät man es ganau dahin, wo man es hinhaben möchte. Es ist ein Spiel. Nebenbei zahlt es sich noch aus.
(Diese Zeit liegt 20 Jahre zurück, alles verjährt.)
Zitat Wer schon mal einen Service für diverse Geräte von Aldi brauchte, wird das bestätigen.
Genau. Das funktioniert nämlich ganz prima. Hinschicken zu Medion und nach wenigen Tagen ist das reparierte oder ersetzte Gerät da. Und wenn es was kleines ist, wo sich eine Reparatur nicht lohnt, bekommst du an der Kasse sofort dein Geld wieder.
Zitat Und das macht sogar großen Spaß. Man taxiert das "Opfer", dann berät man es ganau dahin, wo man es hinhaben möchte. Es ist ein Spiel. Nebenbei zahlt es sich noch aus.
Zitat Zweiseitiges Geschäft: Verkäufer verdient, Käufer fühlt sich großartig.
Im Idealfalle genau das. Aber das wird seltener und sobald mir einer erklärt ich MUSS jetzt kaufen oder die Chance vergeht und kommt nie wieder ist es rum. Und irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl dass die Verkäufer einen entweder erpressen wollen oder es ihnen eigentlich total egal ist ob ich kaufe oder nicht.
Ich möchte charmant davon überzeugt werden dass das Teil genau das ist was ich suche.
Zitat Hinschicken zu Medion und nach wenigen Tagen ist das reparierte oder ersetzte Gerät da. Und wenn es was kleines ist, wo sich eine Reparatur nicht lohnt, bekommst du an der Kasse sofort dein Geld wieder.
Gilt das auch für Geräte bei denen die Garantie gerade 3 Monate abgelaufen ist?
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Zitat von Falcone im Beitrag #10... dass in Fachgeschäften überwiegend das "beraten" wird, was raus muss.
Und das macht sogar großen Spaß. Man taxiert das "Opfer", dann berät man es ganau dahin, wo man es hinhaben möchte. Es ist ein Spiel. Nebenbei zahlt es sich noch aus.
(Diese Zeit liegt 20 Jahre zurück, alles verjährt.)
C4
Ich habe mal 1976 in einem HiFi Geschäft im Main-Taunus-Zentrum vor den Toren Frankfurts gearbeitet.
Der Chef schloss morgens den Laden auf und sagte: "So mal gucken, was wir den Bauerndeppen heute so andrehen..."
und mich packt manchmal, obwohl ich ja an- und fürsich ein netter kerl bin, schon der missionseifer, wenn ich von einem charmanten supersmarten verkäufer "beraten" werde. erstmal ein bischen schwafeln lassen und gemeinsame ansichten vorgaukeln, dann immer diametral umschwenken. irgendwann werden die komisch und nehmen das sehr persönlich. die wollen mir dann garnix mehr verkaufen.
wenn sie humor haben und wirklich professionell sind, kommt dann ein "normales" verkaufsgespräch zustande
Zitat ...habe mal 1976 in einem HiFi Geschäft...gearbeitet...
ich hatte mal 'n Studenten hier, das muß auch so ungefähr um die Zeit gewesen sein, der hat mir mal erzählt, was er beim Jobben in so einem Geschäft mitbekommen hat:
Kunde will Lautsprecher kaufen, Hersteller XY, sauteuer. Der Verkäufer verdient an Lautsprechern vom Hersteller YZ aber viel mehr, als an den teuren - was macht der Verkäufer? Erklärt dem Kunden, daß die teuren ja nicht schlecht sind, aber doch nicht so gut, wie die billigeren, die er empfielt. Er kann das auch im direkten Vergleich darstellen - tatsächlich, die billigen sind besser ! Kunde kauft, und fühlt sich wunderbar beraten - bessere Qualität und dazu noch günstiger !
Was der Kunde nicht wußte war, daß an den teueren 100m Kabel zu einer Spule aufgewickelt hinterm Vorhang lagen ...