Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 2.447 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

11.02.2013 13:49
Reifen aus 2003 mit 0km, montieren oder wegschmeißen? Antworten

Grüß euch, eine kurze Frage an die Reifenflüsterer unter euch!

Ich habe hier ein Pärchen Michelin TX15/25 aus dem Jahr 2003, waren noch nie montiert, wurden aber immer kühl, trocken und im dunkeln gelagert. Das Gummi an der Oberfläche ist weich, und läßt sich mit dem Fingernagel noch recht leicht eindrücken. Der Reifenhändler vor Ort empfiehlt mir, eh klar, ihn wegzuschmeißen!

Im Netz und bei den verschiedenen Reifenherstellern fand ich leider keinen Hinweis darauf wie lange ein Reifen gelagert werden kann, darum meine Frage hier an das Forum.

Also bitte helft mir und schreibt mir eure Meinung,

Gruß Wrtl!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

11.02.2013 13:51
#2 RE: Reifen aus 2003 mit 0km, montieren oder wegschmeißen? Antworten

Montieren, probieren, wenn scheiße, dann runterrupfen und wegschmeißen.

Tatsächlich halten sich Reifen, wenn dunkel und bei konstanter Temperatur gelagert, ziemlich lange.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.02.2013 14:00
#3 RE: Reifen aus 2003 mit 0km, montieren oder wegschmeißen? Antworten

Sowas schmeißt man doch nicht weg!

Es sei denn, die Socken sollen auf dem Nürburgring Bestwerte erringen.

Gruß

Wännä

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

11.02.2013 14:04
#4 RE: Reifen aus 2003 mit 0km, montieren oder wegschmeißen? Antworten

... und falls der hintere dann wirklich nix mehr is, dann taugt er aber immernoch für (schall &) rauch

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

11.02.2013 14:07
#5 RE: Reifen aus 2003 mit 0km, montieren oder wegschmeißen? Antworten

@Wänna,

das denk ich auch. Ich habe halt etwas Angst dass ich mich mit dem Reifen auf die Nase lege. Das Vertrauen fehlt halt ein bisschen, wobei, wenn das Vertrauen fehlt dann legts dich auch mit einem nagelneuen Reifen auf die Straße .

Wrtl!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.02.2013 14:11
#6 RE: Reifen aus 2003 mit 0km, montieren oder wegschmeißen? Antworten

Hi,

das hat mit Vertrauen nix zu tun, sondern mit behutsamen Herangehen an die Grenze. Etwas, was man mit unbekannten Reifen immer machen sollte.

Wenn allerdings nach 50 km Fahrt ein paar Profilblöcke fehlen, dann würd ich sie auch wieder runternehmen.


Gruß

Wännä

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

11.02.2013 14:20
#7 RE: Reifen aus 2003 mit 0km, montieren oder wegschmeißen? Antworten

genau!

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.02.2013 14:22
#8 RE: Reifen aus 2003 mit 0km, montieren oder wegschmeißen? Antworten

Moin

irgendwo gab es mal eine Stellungnahme von Metzeler, in der stand, daß Reifen bei sachgemäßer Lagerung 10 Jahre halten.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.02.2013 14:27
#9 RE: Reifen aus 2003 mit 0km, montieren oder wegschmeißen? Antworten

Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #1
Ich habe hier ein Pärchen Michelin TX15/25 aus dem Jahr 2003, waren noch nie montiert, wurden aber immer kühl, trocken und im dunkeln gelagert. Das Gummi an der Oberfläche ist weich, und läßt sich mit dem Fingernagel noch recht leicht eindrücken. Der Reifenhändler vor Ort empfiehlt mir, eh klar, ihn wegzuschmeißen!

Ich hatte diese Reifen auf meinem ersten Motorrad, der 125er Cagiva Planet. Sehr gut geeignet für leichte sportliche Motorräder. (Für schwere sind sie ein wenig zu instabil.)

Wenn der Gummi immer noch geschmeidig ist, spricht nichts dagegen, die zu montieren. Hätte ich jetzt überhaupt keine Bedenken. Und falls sich tatsächlich Profilblöcke lösen sollten, dann geschieht das ziemlich rasch zu Beginn. Also einfach zunächst vorsichtiger tun und öfter mal anhalten und schauen. Wird aber ganz sicher nix passieren, die Reifen werden wie vor zehn Jahren einwandfrei ihren Dienst verrichten.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

11.02.2013 14:54
#10 RE: Reifen aus 2003 mit 0km, montieren oder wegschmeißen? Antworten

Ich sehe das auch so.
Da löst sich nix auf oder fliegt weg.
Die Haftungsfähigkeit wird bei dem Alter aber sicher etwas gelitten haben, aber das ist dann eine Frage, wie flott man damit unterwegs sein will. Ich habe auf manchen alten Kisten weitaus ältere Reifen drauf. Man muss es sich halt bewusst machen, wenn man losfährt.

Grüße
Falcone

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

11.02.2013 15:46
#11 RE: Reifen aus 2003 mit 0km, montieren oder wegschmeißen? Antworten

@Falcone:

Zitat
Man muss es sich halt bewusst machen, wenn man losfährt.


Da hast du ja recht, aber es geht einfach verflixt schnell. Wie schnell, sieht man an dem armen Kerl auf seiner Suzuki bei 6:20, schwups und weg war er .

Gruß Wrtl!

monkeynut Offline




Beiträge: 779

11.02.2013 15:46
#12 RE: Reifen aus 2003 mit 0km, montieren oder wegschmeißen? Antworten

Wegwerfen, eindeutig !

weißt ja wo ich wohne einfach die Straße runter rollen, ich fang´sie dann auf !

the rules are, there´s no rules !

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2013 15:49
#13 RE: Reifen aus 2003 mit 0km, montieren oder wegschmeißen? Antworten

Richtig, montieren und fahren!

An die Haftgrenze geht doch eh kaum jemand.
Schließlich fährt man keine GSX-R, nicht wahr?

Übrigens habe ich an der W den rechten Topf angeschliffen. Mit Reifen, die damals schon über 10 Jahre alt waren. Wer fährt aber schön täglich mit funkensprühendem Auspuff ums Dorf?

C4

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

11.02.2013 16:05
#14 RE: Reifen aus 2003 mit 0km, montieren oder wegschmeißen? Antworten

@monkeynut:

Wenn ich den Reifen bei mir los lasse, dann rollt er in die Stadt und nicht in deine Richtung .

Wrtl!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.02.2013 16:13
#15 RE: Reifen aus 2003 mit 0km, montieren oder wegschmeißen? Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #13
Richtig, montieren und fahren!

An die Haftgrenze geht doch eh kaum jemand.
Schließlich fährt man keine GSX-R, nicht wahr?

Übrigens habe ich an der W den rechten Topf angeschliffen. Mit Reifen, die damals schon über 10 Jahre alt waren. Wer fährt aber schön täglich mit funkensprühendem Auspuff ums Dorf?

C4


die reifen werden kaum für die W sein, in den größen gab es die reifen nie

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Tank
soll ich ? »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz