Grüß euch, eine kurze Frage an die Reifenflüsterer unter euch!
Ich habe hier ein Pärchen Michelin TX15/25 aus dem Jahr 2003, waren noch nie montiert, wurden aber immer kühl, trocken und im dunkeln gelagert. Das Gummi an der Oberfläche ist weich, und läßt sich mit dem Fingernagel noch recht leicht eindrücken. Der Reifenhändler vor Ort empfiehlt mir, eh klar, ihn wegzuschmeißen!
Im Netz und bei den verschiedenen Reifenherstellern fand ich leider keinen Hinweis darauf wie lange ein Reifen gelagert werden kann, darum meine Frage hier an das Forum.
Also bitte helft mir und schreibt mir eure Meinung,
das denk ich auch. Ich habe halt etwas Angst dass ich mich mit dem Reifen auf die Nase lege. Das Vertrauen fehlt halt ein bisschen, wobei, wenn das Vertrauen fehlt dann legts dich auch mit einem nagelneuen Reifen auf die Straße .
Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #1Ich habe hier ein Pärchen Michelin TX15/25 aus dem Jahr 2003, waren noch nie montiert, wurden aber immer kühl, trocken und im dunkeln gelagert. Das Gummi an der Oberfläche ist weich, und läßt sich mit dem Fingernagel noch recht leicht eindrücken. Der Reifenhändler vor Ort empfiehlt mir, eh klar, ihn wegzuschmeißen!
Ich hatte diese Reifen auf meinem ersten Motorrad, der 125er Cagiva Planet. Sehr gut geeignet für leichte sportliche Motorräder. (Für schwere sind sie ein wenig zu instabil.)
Wenn der Gummi immer noch geschmeidig ist, spricht nichts dagegen, die zu montieren. Hätte ich jetzt überhaupt keine Bedenken. Und falls sich tatsächlich Profilblöcke lösen sollten, dann geschieht das ziemlich rasch zu Beginn. Also einfach zunächst vorsichtiger tun und öfter mal anhalten und schauen. Wird aber ganz sicher nix passieren, die Reifen werden wie vor zehn Jahren einwandfrei ihren Dienst verrichten.
Ich sehe das auch so. Da löst sich nix auf oder fliegt weg. Die Haftungsfähigkeit wird bei dem Alter aber sicher etwas gelitten haben, aber das ist dann eine Frage, wie flott man damit unterwegs sein will. Ich habe auf manchen alten Kisten weitaus ältere Reifen drauf. Man muss es sich halt bewusst machen, wenn man losfährt.
Zitat Man muss es sich halt bewusst machen, wenn man losfährt.
Da hast du ja recht, aber es geht einfach verflixt schnell. Wie schnell, sieht man an dem armen Kerl auf seiner Suzuki bei 6:20, schwups und weg war er .
An die Haftgrenze geht doch eh kaum jemand. Schließlich fährt man keine GSX-R, nicht wahr?
Übrigens habe ich an der W den rechten Topf angeschliffen. Mit Reifen, die damals schon über 10 Jahre alt waren. Wer fährt aber schön täglich mit funkensprühendem Auspuff ums Dorf?
Zitat von Zephyr im Beitrag #13Richtig, montieren und fahren!
An die Haftgrenze geht doch eh kaum jemand. Schließlich fährt man keine GSX-R, nicht wahr?
Übrigens habe ich an der W den rechten Topf angeschliffen. Mit Reifen, die damals schon über 10 Jahre alt waren. Wer fährt aber schön täglich mit funkensprühendem Auspuff ums Dorf?
C4
die reifen werden kaum für die W sein, in den größen gab es die reifen nie