Bei eine W beispielsweise kommt man bei trockener Straße nicht in solche Schräglagen, wo ich Bedenken hätte. Bei der ZX6R, die ich ja auch habe, fährt man den Reifen aber doch gerne bis an den äußersten Rand. Da würde ich mich dann nicht mehr drauf verlassen wollen. Wenn du aber bislang immer einen kleinen Angststreifen am Hinterrad hattest und diesbezüglich auch keinen Ehrgeiz entwickeln wirst, dann sollte es klappen.
Grüße Falcone
Zephyr
(
gelöscht
)
#23 RE: Reifen aus 2003 mit 0km, montieren oder wegschmeißen?
Habe nun, nach Jörg´s Hinweis, die Reifenbezeichnung mal bei google eingegeben. Dort testet "Motorrad" in Hinblick auf die CBR 600 und rät für Rennstreckeneinsatz vom Gebrauch ab. Beim Neureifen. Was erst bei 10 Jahre alten Reifen?
Wie schon gesagt: Geht man wirklich in Grenzbereiche oder nicht? Macht man in der Schräglage voll auf, oder nicht? Das weis nur der Fahrer selbst.
Ich weiß nur, dass ich alter Geizhals mich immer mächtig ärgere, wenn ich einen "schlechten" reifen montiert habe und nun warten muss, bis der endlich abgefahren ist. Und bei einem zehn Jahre alten Pneu kann das daaaauuuuuern.
Zitat Und bei einem zehn Jahre alten Pneu kann das daaaauuuuuern.
Das habe ich bis in 2010 auch gedacht, aber dann stand ich in den Dolomiten nach ca.6tkm Laufleistung mit den 9jahre alten Schlappen der damals frisch gekauften SevenFifty so da:
Ich habe jedenfalls nicht feststellen können, daß (extrem)alte Reifen länger halten ... und die Haftung war nebenbei bemerkt auch noch ganz in Ordnung - bin damit immerhin am Serpel dran geblieben ...
@Wrtlprmft: Ich hätte keine Bedenken die Schlappen aufzubrauchen.
Zitat von piko im Beitrag #26Ich habe jedenfalls nicht feststellen können, daß (extrem)alte Reifen länger halten ... und die Haftung war nebenbei bemerkt auch noch ganz in Ordnung - bin damit immerhin am Serpel dran geblieben ...
So sieht der Reifen aber auch aus (typisches Berg- oder Kurven-Kehren-Profil) ...