also hier mal von einem Nicht Katholiken recherchiert, es gab sogar 3 Päpste. Gregor 12. (ROM) Benedikt der 13.( AVIGNON) alles in der Zeit 1378- 1417 und Johannes der 23. zu (PISA) Diese drei beanspruchten zur gleichen Zeit , den den Machtstuhl.
On nochens, zu der Zeit wurde in den Schein Heiligen Hallen gewämst was der Cochones hergab, Abtreibungen und ähnliches, bis hin zum Mord an Nachkömmlingen war keine Seltenheit. Hey auch die Himmels - komiker müssen mal Druckablassen.
Gestern meinte im MDR dazu ein Geistlicher, das weder Papst a.D noch Expapst oder sonstwas in Frage kämen, sondern am Ehesten die Bezeichnung "emeritierter Bischof von Rom".
So ganz Hundertprozentig ist das wohl aber noch gar nicht geklärt.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Irgentwo sagte ich schonmal--- Glaube ist OK aber Kirche --neee. man hat im laufe der Jahre erkannt, daß man mit Glauben oder Geld Macht ausüben kann und dann hat man die "Glaubensgemeinschaften" erfunden um das gemeine Volk zu bündeln und damit lenkbar zu machen. deshalb, glaubt was ihr wollt, aber versucht niemanden in euer Boot zu holen, das währe schon wieder ein Versuch Macht auszuüben. Und ich will mein eigener "Gläubiger" sein und niemandens Knecht. Huk ich habe gesprochen. Manitou ist auch eine Form des moralischen Zusammenlebens, oder Butha, den anderen sag ich nicht, sonst gibt das bestimmt Ärger. Also Papst weg, was kommt danach? auch nix besseres.
Zitat von Fisch-Klaus im Beitrag #85 Und ich will mein eigener "Gläubiger" sein und niemandens Knecht.
seh ich auch so, wenn auch schwer umzusetzen... gibt zu viele fundamentalisten, in jeder wie auch immer gearteten glaubensgemeinschaft... und die europäisch geprägten sind da nur kindergarten...