Komisch - obwohl ich mit Kirche und dem ganzen Verein sonst gar nix am Hut hab, aber beim Joseph Ratzinger ist mir irgendwie nicht zum Spotten. Wenn schon Papst, dann richtig - und das hat er richtig konsequent gemacht. Ganz im Sinne der alten, konservierten Werte der katholischen Kirche.
Nur irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los, dass hinter diesem Rücktritt nicht auch eine gewisse Absicht steckt, die mit Altersgebrechen nicht wirklich was zu tun hat.
Zitat Nur irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los, dass hinter diesem Rücktritt nicht auch eine gewisse Absicht steckt, die mit Altersgebrechen nicht wirklich was zu tun hat.
Ja, diesen leichten Beigeschmack hatte ich auch spontan nach lesen der Schlagzeile.
Schon klar , aber Frau als Papst gab es schon einmal! Oder auch nicht, die Historiker sind sich nicht ganz einig darüber. Für das Urchristentum waren Frauen in führender Position kein Problem!
das erste und einzig vernünftige was der Benni gemacht hat... wenn man körperlich oder geistig nicht mehr in der Lage ist, soll man zurücktreten... aber dann hätten wir nur sehr wenige Politiker
... aber es wird wohl nix besseres nachkommen...
der erste und einzige Papa der zurückgetreten ist (1294 oder so) wurde dann übrigens eingesperrt, ist im Gefängnis gestorben und wurde später heilig gesprochen, vielleicht plant der Ratzi in die Richtung was...
rein (Kirchen) Rechtlich kann der schreiben was er will, und hat immer recht. Der Papst ist unfehlbar, steht so fest geschrieben, oder gemeiselt, wie auch immer ?
Zitat von monkeynut im Beitrag #28rein (Kirchen) Rechtlich kann der schreiben was er will, und hat immer recht. Der Papst ist unfehlbar,
ganz so einfach ist das auch nicht - nicht mit allem was er von sich gibt ist er unfehlbar - für die unfehlbarkeit muss ein bestimmtes ritual eingehalten werden und die gibt es auch nur in bestimmten Fragen.