Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.162 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

31.01.2013 14:47
#31 RE: Meteorologe im Forum Antworten

Die heißen nur so, und sitzen in echt bei meinem Bruder um die Ecke, in 49716 Meppen .

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

31.01.2013 14:50
#32 RE: Meteorologe im Forum Antworten

Von deiner Sorte gibts noch einen?

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

woolf Offline




Beiträge: 11.802

31.01.2013 15:14
#33 RE: Meteorologe im Forum Antworten

Elektra Beckum war aber mal in Beckum. Sind dann umgezogen, so vor 30 Jahren oder so.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

31.01.2013 17:41
#34 RE: Meteorologe im Forum Antworten

Also Turtle,
die hohe Aktivität der Einzelzelle wird dadurch begünstigt das die Zelle sich recht schnell fortbewegt,denn somit saugt diese sich nicht so schnell selbst die Energie weg.Wenn Gewitterzellen sich nur langsam fortbewegen dann ist es meistens so,das diese schnell altern und sich auflösen.
Ein weiterer Punkt ist eben das es eine Einzelzelle ist und keine andere ihr die Energie wegsaugt.All dies kann so eine giftige Gewitterzelle hervorrufen.

Solche Gewitter sind für uns Beobachter ein Leckerbissen,da man alles so gut sehen kann.Leider nicht allzu oft zu beobachten.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.172

31.01.2013 18:21
#35 RE: Meteorologe im Forum Antworten

Erscheinungen oberhalb der Gewitterwolke


Bei intensiver Gewittertätigkeit können auch Entladungen oberhalb der Gewitterwolke stattfinden. Die Blitze gehen von der oberen Wolkenschicht aus und sind als aufwärts gerichtete Blitzkanäle sichtbar. Diese Blitze können mit Längen bis über 10 km weit in die Stratosphäre hineinreichen. Sie leuchten in grellem Licht bis zu zwei Sekunden lang und sehen den zur Erde gerichteten Blitzen sehr ähnlich.



Neben diesen Blitzen sind weitere Entladungsformen mit gigantischen Ausmaßen entdeckt worden. Die Ursache für die späte Entdeckung liegt daran, dass sie von der Erde aus kaum sichtbar sind. Sie wurden erst aus dem Weltraum heraus dokumentiert. Die Entladungsformen sind absolut unterschiedlich und werden Blue Jet, Red Sprite und Elve genannt.



Der Blue Jet ist eine aus dem oberen Bereich der Gewitterwolke trichterförmig nach oben gerichtete Entladungsfontäne. Sie schießt mit etwa 100 km/s in einem blauen Licht aus der Wolke und erreicht Höhen bis zu 50 km. Der Vorgang dauert nur weniger als eine viertel Sekunde.



Mit Red Sprite wird eine gigantische Entladung bezeichnet, die von etwas über der Gewitterwolke bis in die Ionosphäre hinein reichen kann. Das entspricht einer Höhe von etwa 60 bis 90 km. Sie sind als kurzzeitig rötliches Licht mit einer Dauer bis zu einer Zehntelsekunde erkennbar. Der Durchmesser beträgt einige 10 km, wobei häufig ganze Gruppen dieser Entladungen auftreten. Unter günstigen Bedingungen sind Red Sprites auch vom Boden aus erkennbar. Am Besten in einer Entfernung von 200 km mit guter Sicht.



Der Elve ist eine kreisförmige, meist rötliche Lichterscheinung am Rande der Ionosphäre in etwa 90 km Höhe. Der kreisförmige Ring der Elve expandiert in weniger als einer Millisekunde auf einen Durchmesser vor einigen 100 km. Der Elve wird von normalen Blitzen ausgelöst, wenn sie ein starkes elektromagnetisches Feld abstrahlen, das dann die Ionosphäre erreicht und sie dort durch die Energieabsorption kurzzeitig zum Glühen bringt.

Quelle:Brieselang

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

31.01.2013 19:13
#36 RE: Meteorologe im Forum Antworten

Sehr interessant,wieder etwas dazu gelernt.
Habe es auf Wikipedia gelesen,echt heftig.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.02.2013 00:18
#37 RE: Meteorologe im Forum Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #31
Die heißen nur so, und sitzen in echt bei meinem Bruder um die Ecke, in 49716 Meppen .
Du hastn Bruder in Meppen ??



Gruß

Wännä

(ich nämlich n Onkel - der ist aber kürzlich verstorben)

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

01.02.2013 08:55
#38 RE: Meteorologe im Forum Antworten

Zitat
sind für uns Beobachter ein Leckerbissen


Stimmt. Gewitter sind eignetlich nicht mein Thema, aber die Nummer hat mich echt fasziniert.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

01.02.2013 09:13
#39 RE: Meteorologe im Forum Antworten

Zitat
...von deiner Sorte gibts noch einen? ...Bruder in Meppen...

Ja, fast - in Haselünne.

Der ist da aber nur hingezogen, weil dem eh egal war, wo er seinen Stützpunkt hat, weil er sein ganzes Berufsleben auf Achse überall und nirgends auf der Welt war. In Haselünne ist ihm dann ein Haus günstig zugelaufen, und da haust er nun als Rentner ...

ey, Turtle - was soll'n der hier ? Mein Bruder ist doch gar nicht so wie ich - jedenfalls nicht ganz !

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Wilfried und Bernd.jpg 
Turtle Offline




Beiträge: 15.059

01.02.2013 13:12
#40 RE: Meteorologe im Forum Antworten

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Maggi Offline




Beiträge: 47.811

01.02.2013 15:26
#41 RE: Meteorologe im Forum Antworten

Zitat
Mein Bruder ist doch gar nicht so wie ich - jedenfalls nicht ganz


Wer von den Beiden bist Du denn, Pele.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

01.02.2013 15:43
#42 RE: Meteorologe im Forum Antworten

Ich glaube, Pele ist der kleinere Bruder.

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

02.02.2013 16:10
#43 RE: Meteorologe im Forum Antworten

Zitat
...der kleinere Bruder...

Nö - ich bin 7 Jahre jünger, aber einen Zentimeter größer, wenn wir nebeneinander stehen. Wenn wir nebeneinander lagen, war mein Bruder früher immer einen Zentimeter höher - aber das ist wohl heutzutage nicht mehr so, glaube ich ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz