Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 3.270 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Serpel Offline




Beiträge: 47.383

04.01.2013 20:08
Helm noch brauchbar? Antworten

Klar ist der nicht mehr ok. Und klar, dass alle erst mal sagen, "bist du verrückt, so was fährt man doch nicht mehr! ".

Ich frage aber trotzdem: Bietet der im Falle eines Falles nicht doch vielleicht ausreichend Schutz? Der Riss ist nur ungefähr 4 cm lang, und ansonsten ist der Helm unversehrt:



Hat einen Haufen Geld gekostet, und ich bringe es einfach nicht fertig, ihn in die Tonne zu werfen. Selbst, wenn ich auf die gleiche Stelle nochmals fallen sollte, gehe ich davon aus, dass die Schutzwirkung noch mehr als 50% vom Neuwert beträgt. (Was immer das auch heißen mag. )

Ein bisschen mit schwarzem Markierstift drüber, und keiner hat’s gesehen ...

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

04.01.2013 20:11
#2 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Zitat
Bietet der im Falle eines Falles nicht doch vielleicht ausreichend Schutz?



Ausreichend vielleicht ?

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

04.01.2013 20:11
#3 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Nicht die Helmschale alleine ist ausschlaggebend, noch wichtiger ist in meinen Augen das Material drin. Und dieser Schaum ist so ausgelegt, dass er den Druck einmal absorbiert und danach bleibend verformt und relativ nutzlos ist.
Vermutlich wird also die Helmschale selbst mit Riss dich von einer direkten Kopfverletzung schützen, aber ob er dich vor einer inneren Hirnverletzung, die über eine kräftige Gehirnerschütterung noch hinausgehen kann, bewahrt, wage ich zu bezweifeln.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.652

04.01.2013 20:12
#4 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Ab in die Tonne damit....oder als Andenken an die Wiedergeburt aufheben...

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.01.2013 20:17
#5 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Die Frage meinst Du nicht wirklich ernst Serpel, oder?

Den würde ich nicht mal mehr zum Müll rausbringen aufsetzen.

Ein Helm ist zum Kopf schützen da. Wie man sieht, hat er seine angedachte Funktion perfekt ausgeübt. Danach gehört das Ding auf den Müll oder sonst wo hin. Aber nicht mehr auf einen Kopf zum Motorrad fahren.

Ein Tampon wird auch nicht zweimal benutzt. Obwohl er in rot eigentlich viel besser aussieht...

Gruß vom ziro

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

04.01.2013 20:20
#6 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Es kommt natürlich darauf an, was dir das zu schützende Körperteil wert ist.

Ich sag's mal mit Adsche:

So'n hinniger Helm hat zwar keinen Nennwert, aber wenn die Rübe noch weniger hat, verwend ihn ruhig weiter ....

.
let's vape!

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

04.01.2013 20:25
#7 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Harz+Härter und ein wenig Glasfaser drüberlaminieren. geht im ebay für ein "nur einmal benutzt" bestimmt gut weg



Dampf in allen Gassen

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

04.01.2013 20:36
#8 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Bitte nur ernst gemeinte Antworten ...

( ... damit ich ihn dann reinen Gewissens in die Tonne treten kann. )

Gruß
Serpel

PeWe Offline




Beiträge: 21.652

04.01.2013 20:38
#9 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Liest du meine Beiträge nie ???

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

04.01.2013 20:40
#10 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Doch, PeWe - sogar sehr gerne -, aber ich brauch noch ein paar gute Gründe, warum der unbedingt nicht mehr auf den Kopf gehört. Das ist das Top-Modell von Schuberth und hat ein Schweinegeld gekostet.

Gruß
Serpel

PeWe Offline




Beiträge: 21.652

04.01.2013 20:43
#11 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Stell ihn in die Vitrine und jedes mal wenn du vorbei gehst kannst du dich bei ihm bedanken und ein "Vater unser" beten....

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

04.01.2013 20:47
#12 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #8
Bitte nur ernst gemeinte Antworten ...

( ... damit ich ihn dann reinen Gewissens in die Tonne treten kann. )

Gruß
Serpel

Bis jetzt war jede Antwort ernster als die Frage

.
let's vape!

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

04.01.2013 20:51
#13 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Serpel, ich glaub's nicht.

Der CHEstrella


viva la vida

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

04.01.2013 21:08
#14 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Die Frage ist durchaus ernst gemeint!

Als Motorradfahrer nimmt jeder von uns ein gewisses Grundrisiko in Kauf, das im Vergleich zu den meisten anderen Fortbewegungsarten sehr groß ist. Und meine Frage zielt darauf ab, ob so ein leicht angebrochener und möglicherweise punktuell innerlich verletzter Helm (wie Falcone schreibt) das Verletzungsrisiko im Vergleich zum Gesamtrisiko nennenswert erhöht. Selbstverständlich ist es größer, aber:

1. Die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten fünf Jahren (so lange würde ich den Helm noch tragen) wieder zu stürzen, schätze ich so um die 50 % ein (auf Rennstrecke bezogen).
2. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf genau die gleiche Stelle falle, auf - sagen wir - 20 %.
3. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Helm dabei ausgerechnet auf Grund des Vorschadens nicht ausreichend schützt, auf ... ja, genau, das ist die Frage!

Beim Schlittenfahren gibt er mir jedenfalls nach wie vor ein supersicheres Gefühl, viel besser als jeder Skihelm.

Gruß
Serpel

PeWe Offline




Beiträge: 21.652

04.01.2013 21:10
#15 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Guck dir lieber sowas an: http://supermono.de/monomarkt

Lecker Teilchen für den Ring

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz