Zitat von Serpel im Beitrag #14Die Frage ist durchaus ernst gemeint! Gruß Serpel
Meine Antwort auch!
Falcone hat es schon gesagt - und es war auch mein erster Gedanke:
Die zwangsläufig zusammengedrückte Innenschale kann einen weiteren Aufprall nicht mehr im notwendigen Maße dämpfen. Eine daraus resultierende Hirnquetschung mit anschließender Schwellung/Blutung kann leicht irreparable Hirnschäden verursachen. Ein Leben als Pflegefall ist durchaus wahrscheinlich, das Ableben dagegen fast noch die ,freundlichere' Variante.
Im Grunde genommen weisst du das auch. Also, ab mit dem Ding in die Tonne. Es gibt keine Alternative!
Stefan, der Umstand, daß die Schale einen Riß bekommen hat, zeigt, daß der Helm ein(!)mal einer über die Materialfestigkeit hinausgehenden Belastung ausgesetzt war, und dabei genau seinen Job getan hat, nämlich die Bewegungsenergie in Verformungsarbeit umzusetzen. Nachdem das nun wirklich ein unumkehrbarer Vorgang ist (sonst wär's nicht gerissen), kann er das kein zweites Mal mehr leisten. Der nächste Aufprall wird zu unvorhersehbaren weiteren Zerstörungen führen, aber wegen der Kerbwirkung des vorhandenen Risses wird dafür nur noch ein Bruchteil der Energie benötigt werden, die er beim ersten mal umgesetzt hat. Du magst ein mutiger Mann sein, aber ein Depp bist Du nicht.
Zitat 1. Die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten fünf Jahren (so lange würde ich den Helm noch tragen) wieder zu stürzen, schätze ich so um die 50 % ein (auf Rennstrecke bezogen). 2. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf genau die gleiche Stelle falle, auf - sagen wir - 20 %. 3. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Helm dabei ausgerechnet auf Grund des Vorschadens nicht ausreichend schützt, auf ... ja, genau, das ist die Frage!
Serpel das ist jetzt nicht dein ernst, oder???? Du willst doch wohl nicht mit irgendwelchen pupseligen Wahrscheinlichkeitsrechnungen dein Restrisiko ausrechnen????? Dann setz dir doch irgendsoeinen billigen Aldifahrradhelm auf die Rübe und kleb ne Christopherusplakette aufs Mopped oder den Schlitten. Soll auch wahrscheinlich helfen.
Was willst du eigentlich von uns wissen? Möchtest du eine Absolution? Du bist doch alt genug, dir über die Blödsinnigkeit deines Anliegens selbst im klaren zu sein. Wenn nicht, fahre einfach mit Pudelmütze - die übersteht jeden Falltest besser als ein Helm
Ich schnalle mich manchmal nicht an, weil es so ein tolles Gefühl von Russisch Roulette für Arme gibt. Und Nachts alleine ohne Licht auf der Autobahn habe ich auch schon ausprobiert...
Bist Du sauer aufn Serpel, weil er sich immer bratfertige Rüben kauft und die nie beim Viersternekoch veredeln läßt? Oder hast Du Deine sarkastischen 5 Minuten?
Dieter (könnt ich ja bei der Frage nachvollziehen)